Autor Thema: Mal wieder Airbag - Steuergerät  (Gelesen 17210 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mal wieder Airbag - Steuergerät
« am: 21. Juni 2016, 00:30:22 »
Hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay diese Teile gekauft:

http://www.ebay.de/itm/152096187509
http://www.ebay.de/itm/152097191063

und konnte heute erstemals mit meiner Motorsteuerung reden, funktioniert also im Prinzip.

Aber leider kann ich zum Airbag keinen Kontakt aufnehmen. Meine b ist Anfang 2000, ohne OBD.

Welches Steuergerät muss ich denn wählen in MultiECUscan? Ich habe den Adapter auf Pin 3 gestellt und alle Steuergeräte durchprobiert - keine Verbindung. Ich müßte mit der freien Verion doch wenigstens Kontakt bekommen, oder?

Oder ist das Airbag - Steuergerät nur mit der Kaufversion erreichbar? Ich habe einen Fehler und will den löschen.

Gruss, Ralf
« Letzte Änderung: 21. Juni 2016, 00:36:47 von ralfsteck »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #1 am: 21. Juni 2016, 08:30:51 »
beim einen interface musst du mit dem schiebeschalter wählen - ich würde mit dem andern arbeiten.

ganz banal gefragt, hast du auch den richtigen diagnosestecker genommen?

gut ist auch wenn das interface schon eingesteckt bevor das laptop hochgefahren wird, ausserdem evtl. die baudrate ändern

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #2 am: 21. Juni 2016, 09:24:45 »
Hallo Sualk,

Deinen ersten Satz verstehe ich nicht, ich habe das Interface mit Schiebeschalter und stelle es für den Airbag auf Stellung "Pin 3", wie in Lexikon beschrieben. Welche Baudrate ist denn empfehlenswert?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #3 am: 21. Juni 2016, 09:26:49 »
ich hab das am anfang auch mal genommen, hat aber nicht so funktioniert wie eins ohne einstellmöglichkeit.

hast du den airbagstecker genommen oder den vom motor  :shock:

baudrate würde ich mit 9600 anfangen

Offline Antenne

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #4 am: 21. Juni 2016, 09:53:56 »
Ich habe exact die gleichen Teile wie Ralf - funktioniert bei mir einwandfrei.....allerdings hab ich Multiecuscan auf einem Laptop mit Win 98 !!

Baudrate brauchte ich nicht zu ändern.

Heiner

Offline Jojo86

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #5 am: 21. Juni 2016, 10:05:53 »
also bei mir ist es zu beginn daran gescheitert das ich den falschen usb-eingang am laptop genommen habe (habe 4 stück). man kann den port ändern, was ich auch gemacht habe, hat aber nichts gebracht. danach habe ich einfach einen anderen ausprobiert und die verbindung stand.

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #6 am: 21. Juni 2016, 10:06:26 »
hast du den airbagstecker genommen oder den vom motor  :shock:

Erst den für den Motor, um den Motor auszulesen (was ja klappte), dann den vom Airbag (was nicht klappte). ;-) 9600 8N1 habe ich genommen.

Kannst Du den Fehler löschen? Dann komme ich demnächst mal vorbei (Amstetten, richtig?)

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #7 am: 21. Juni 2016, 10:09:13 »
also bei mir ist es zu beginn daran gescheitert das ich den falschen usb-eingang am laptop genommen habe (habe 4 stück).

Das ist mal wieder Computer-Voodoo - das kann eigentlich nicht sein, da die USB-Ausgänge eigentlich alle gleich sind (außer sie hängen intern an unterschiedlichen Hubs, aber das sollte bei so lahmen Verbindungen keine Rolle spielen).

Aber dann ist es doch wieder so. Ich werde es ausprobieren. Ich habe IT-mäßig schon zu viele Pferde kotzen gesehen, um das nicht zu glauben.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #8 am: 21. Juni 2016, 11:04:21 »
das mit den ausgängen würde ich auch machen, vorher vielleicht auch mal schauen ob das interface beider systemsteuerung gefunden wird
auch mal bei den einstellungen mal verschiedene probieren - kommt auch ein wenig aufs laptop an.

wir sind in amstetten, tortzdem aber immer vorher termin absprechen

Offline redcar

Re: Mal wieder Airbag - Steuergerät
« Antwort #9 am: 21. Juni 2016, 11:05:20 »
Grundsätzlich: Wenn du eine B hast ohne OBD2 Dose, bringt Dir der Schiebeschalter nix !!! Bei einer B mit dem 3-poligen Superseal Steckverbinder läuft alles über
die Schalterstellung "Motor". Alle anderen Schalterstellungen nur bei OBD2 Dose. Das ist auch im Lexikon etwas unklar, da der Verfasser selbst eine B mit OBD2
hat. Somit hat er die Bastelei mit dem umschaltbaren Steckern machen müssen. Das gleiche macht eigentlich der Schiebeschalter.
Was die Interface betrifft: Es gibt verschiedene Ausführungen. Am Beispiel einer B Bj. 2000(eine der letzten mit 3-polig). Im Lexikon Motor Steuergerät ???.
Interface 1: auslesbar ABS, auslesbar Airbag, Motorsteuergerät keine Verbindung. ABS u. Airbag geht, aber Meldung Datenübertragung ......
Interface 2: mit Schiebeschalter genau das Gleiche. (Aber auch nur auf Stellung Motor !!!)
Bei Verwendung dieser beiden Interface ist der Motor nur mit ELM 327 auch mit Multiecuscan auslesbar.
Interface 3: alles Motor, ABS, Airbag mit Multiecuscan problemlos ohne jegliches "Datenübertragungsrate Meldung" .

Fazit: Es liegt an der Bauart des Interface, Optokoppler oder Chip. Bei Optokoppler gibt es die Probleme mit der Datenübertragung. Der Preis für alle 3 fast gleich.
         Dieses allerdings nur für die 2 Motorsteuergeräte Bj. 2000----alles andere testen !!!! Alle Tests mit WIN XP u. WIN 1.8 gemacht.
         Viel Spaß , die Zukunft mit FIAT Werkstätten wird nicht besser.