Autor Thema: Antennenkabel  (Gelesen 6335 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edelfisch

  • Gast
Antennenkabel
« am: 13. Juni 2016, 18:54:21 »
Hallo zusammen,
der Radioempfang in meiner barchetta ist trotz gepflegter originaler Motorantenne und Becker Radio nicht berauschend; es sind recht viele Störungen vorhanden. Laut barchetta Lexikon könnte es bei meinem Auto am Antennenkabel liegen:
"Früher (bis 4/96) wurden mal qualitativ nicht so tolle Antennenkabel verbaut, die den Empfang stark beeinträchtigt haben. Wenn man Probleme mit dem Radioempfang hat, sollte man sich überlegen, ob man das Kabel nicht austauscht."
Würde ich wohl machen; gebraucht habe ich noch keins gefunden, neu kostet die Teilenummer 46476318 gut 50,-€; ich gehe davon aus, dass es sich schon um die neuere Variante handelt.
Wer hat das Kabel schon getauscht und kann mir vom Ergebnis berichten?

Danke und Grüße
Thomas

Edelfisch

  • Gast
Re: Antennenkabel
« Antwort #1 am: 30. Juni 2016, 16:32:13 »
Hallo zusammen,
gestern habe ich ein 4m langes, nagelneues und passendes Antennenkabel im örtlichen Teilehandel "erbeutet", jetzt fehlt mir nur noch das Patentrezept zum Einbau; es sieht nach viel Arbeit aus... :shock:
Bleiben die kleinen Plastikknöpfe(14591787), die die Verkleidungen festhalten, eigentlich meist heile beim Rausnehmen oder sollte ich vorsichtshalber 30 neue besorgen?

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Hat schon mal jemand das Antennenkabel nicht rechts außen sondern mittig(unter der Mittenkonsole) verlegt?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Antennenkabel
« Antwort #2 am: 30. Juni 2016, 22:41:30 »
Also das original Antennenkabel läuft nicht rechts, sondern links auf der Fahrerseite entlang !
Schon im Kofferraum wechselt es die Seite und läuft dann am Schweller Fahrerseite nach vorne.

Ich habe das Kabel meiner 96er schon getauscht, hat eigentlich nix gebracht.
Ich schätze das der schlechte Empfang am ehesten am Grundig-Radio liegt.
Nachdem ich schon ein paar Radios durch habe, das mit dem besten Empfang war das
Alpine CDM 7874.   Das jetzige Alpine CDE 104 BT  ist um einiges schwächer (aber besser als das Grundig)

Der eine oder andere "Nöpsel" wird kaputt gehen. Es gibt spezielle Zangen um die zerstörungsfrei
rauszuhebeln...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Edelfisch

  • Gast
Re: Antennenkabel
« Antwort #3 am: 01. Juli 2016, 00:05:47 »
Zitat
Ich habe das Kabel meiner 96er schon getauscht, hat eigentlich nix gebracht.
Hallo Guido,
Danke für deinen Kommentar dazu; dann werde ich das neue Kabel erst einmal testweise nur an Antenne und Radio anschließen und schauen, was es bringt. Dafür muss es ja nicht "unter Putz" gelegt werden.
Wie schon geschrieben, das Becker Indianapolis Radio ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben und empfängt in beiden BMWs richtig gut; im Cabrio mit Hirschmann Auta 3000 Kurzstabantenne und im touring über die in die Heckscheibe integrierte Antenne.
Vielleicht erzeugt ja auch die Bordelektrik der barchetta derartig heftige Störungen, dass es nicht besser geht.
Wäre aber auch kein "Beinbruch", denn das Bötchen ist so laut, dass man eh nicht viel vom Radio hört.  8)

Viele Grüße
Thomas

Offline Antenne

Re: Antennenkabel
« Antwort #4 am: 01. Juli 2016, 06:49:17 »
Hi Thomas,
solltest du mit dem neuen Kabel mit dem Empfang immer noch nicht zufrieden sein - versuch es mal mit einer Phantomeinspeisung.

Hat bei der Heckscheibenantenne unseres A2 Wunder bewirkt.

Du mußt nur die benötigten Stecker genau kennen - gibts in verschiedenen Varianten !

Heiner

http://www.ebay.de/itm/Phantomeinspeisung-Antennenadapter-Autoradio-DIN-12V-Verstarker-VW-SEAT-AUDI-/252237403709?hash=item3aba85563d:g:PjUAAOSw1-RUaNlG

Edelfisch

  • Gast
Re: Antennenkabel
« Antwort #5 am: 01. Juli 2016, 08:52:51 »
Hallo Heiner,
diesen Adapter habe ich "im Bestand", den braucht man aber in der barchetta nicht.
Der wird bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern verwendet, wenn man ein nicht originales Radio verbaut,
um den im Antennenfuß eingebauten Verstärker zu versorgen.
Die VW Werksradios machen das intern.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Jetzt warte ich mal auf einen Tag mit schönem Wetter und viel Zeit zum Basteln.

Offline Antenne

Re: Antennenkabel
« Antwort #6 am: 05. Juli 2016, 10:12:15 »
Bist du sicher ?

Ich kann mich daran erinnern das wir in den 70zigern die Empfangsleistung der ominösen Fuchsschwanzhalter... (Federfußantennen) schon mit dem Teil "ausgepeppt" haben

Edelfisch

  • Gast
Re: Antennenkabel
« Antwort #7 am: 05. Juli 2016, 11:56:17 »
Hallo Heiner,
in den 70ern wurden irgendwelche dubiosen Verstärker verbaut, die manchmal halfen.
Der heutige Phantomspeiseadapter ist nur eine Spannungsversorgung für den im Antennenfuß eingebauten Verstärker(meist bei VAG Fahrzeugen).
Und da bin ich mir sicher.

Gruß
Thomas

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Antennenkabel
« Antwort #8 am: 07. Juli 2016, 19:13:20 »
Hallo Heiner,
in den 70ern wurden irgendwelche dubiosen Verstärker verbaut, die manchmal halfen.
Der heutige Phantomspeiseadapter ist nur eine Spannungsversorgung für den im Antennenfuß eingebauten Verstärker(meist bei VAG Fahrzeugen).
Und da bin ich mir sicher.

Gruß
Thomas

dem kann ich nur beipflichten.
In vielen Fahrzeugen sind diese Verstärker eingebaut. Oft auch in der Dachverkleidung versteckt. Scheibenantennen und Kombinationsantennen brauchen diese Verstärker oft.
Nach einen Radiotausch war die Versorgungsspannung meist weg. Der Adapter hat sie wieder hergestellt, und oh Wunder, der Empfang war plötzlich besser.
Die Barchetta kann mit einem solchen Adapter definitiv nichts anfangen.

Und wenn man schon die Verkleidung zur Antenne abgebaut hat, ist es ein leichtes, eine Kofferraumbeleuchtung anzuschließen. Sehr gut finde ich die Lösung, bei der einfach in die Verkleidung direkt bei der Antenne ein Loch für eine Leuchte geschnitten wird. Dazu bieten sich Innenleuchten aus Fahrzeugen vom Autofriedhof an.
Die Lampe kann sehr einfach angeschlossen werden. Eine Seite an den Dauerplus der Automatikantenne, und die andere Seite an den geschalteten Masseanschluss am Schalter für den Alarmsummer neben dem Kofferaumschloss.
Und keine Angst das man nicht prüfen kann ob es auch ausgeht. Wenn beim öffnen der Verdeck-Klappe  der Alarm nicht ertönt, ist auch das Licht garantiert aus.

gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----