Autor Thema: Radio: Line-In für MP3-Player?  (Gelesen 6492 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Radio: Line-In für MP3-Player?
« am: 12. Juni 2016, 11:54:56 »
Liebe Barchettisti,

im Postauto war vom Vorbesitzer noch ein "Blaupunkt Heidelberg CD 51" verbaut. Also traditionelles Radio mit CD-Player.

Eigentlich verwende ich ein altes Touchscreen-Handy (von meiner Tochter gegen einen großzügigen Tachengeld-Zuschuss "geerbt" ;)) als klassischen MP3-Player, den ich bei Bedarf über seinen Kopfhörer-Ausgang an Line-In mit anderen Geräten verbinde (z.B. über einen Kassetten-Adapter mit dem Grundig in der Silbernen - funzt tadellos!).

Ich habe mir die Bedienungsanleitung für das Heidelberg aus dem Netz geholt, und da steht nun Folgendes:

"Externe Audioquellen
Sie können zusätzlich zum CD-Wechsler noch eine andere externe Audioquelle mit Line-Ausgang anschließen. Solche Quellen können z. B. tragbare CDSpieler, MiniDisc-Spieler oder MP3-Spieler sein.
Wenn kein CD-Wechsler angeschlossen ist, können zwei externe Audioquellen angeschlossen werden.
Im Menü muss der AUX-Eingang eingeschaltet werden.
Zum Anschluss einer externen Audioquelle benötigen Sie ein Adapterkabel. Dieses Kabel können Sie über Ihren
autorisierten Blaupunkt-Fachhändler beziehen."


Meine Frage: Wo würde so ein "Adapterkabel" angeschlossen, und wo würde dannn dessen Buchse zu finden sein, oder müsste man diese unter den Armaturen selbst herausführen (denn das Radio selbst hat äußerlich keine Eingangsbuchse)?

(Alternativ würde ich mich über einen Tipp für ein simples gutes Autoradio ganz ohne Kassetten- ;) oder CD-Laufwerk, aber mit frontaler Eingangsbuchse freuen - gibt's sowas?)

:danke:
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline diavoletto

Re: Radio: Line-In für MP3-Player?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2016, 12:40:58 »
Das Kabel wird hinten am Radio angestöpelt und das fummelst dann irgendwo raus. Hier mal das Kabel welches Du brauchst! Sollte auch in der Bucht zu finden sein!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Radio: Line-In für MP3-Player?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2016, 12:53:41 »
Das ging ja schnell ... ;)  :danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline diavoletto

Re: Radio: Line-In für MP3-Player?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2016, 13:01:30 »
Bitte gerne ;) Alte Sachen verlernt man nicht  8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Radio: Line-In für MP3-Player?
« Antwort #4 am: 12. Juni 2016, 13:12:08 »
:D

Bleibt noch meine "Plan-B-Frage":

Ein simples aber gutes Autoradio ganz ohne Kassetten- ;) oder CD-Laufwerk, aber mit frontaler Eingangsbuchse,
sollte auch gut zur Barchetta passen:

Also nüchtern, sachlich, ohne "Spektrometer" mit asiatischer 20-Farben-Lichtorgel und ähnlichen Gimmicks. Guter Radio-Empfang mit Verkehrsnachrichten und FM-Stationstasten (evtl. schon Digitalradio) - aber eben obligatorischer Front-Line-In-Buchse.

Ein Tipp, liebe Gemeinde?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Edelfisch

  • Gast
Re: Radio: Line-In für MP3-Player?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2016, 15:09:17 »
Hallo Uli,
ich finde dieses Gerät sehr interessant:
https://www.amazon.de/Volt-Auto-Radio-RDS-Tuner-TR7411U-/dp/B00PQVQIYU/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1465736210&sr=1-2&keywords=autoradio+continental
Datenblatt:
http://www.gleichauf.com/uploads/tx_ttproducts/datasheet/Radio_data_sheet_Continental_TR7411U-OR_12V_D-GB.pdf
Ob´s taugt, weiß ich leider nicht, aber es ist ja schnell ausprobiert und notfalls zurückgegeben.
Ein Adapterkabel wie im Link hätte ich noch auf Lager; wenn du eins haben möchtest, melde dich einfach.
Ich persönlich benutze seit Jahren Becker Indianapolis Autoradios; die "pro" Variante hat sogar eine hervorragend funktionierende Bluetooth Freisprecheinrichtung, alle haben ein sehr gutes Navi(für das es leider seit 2009 keine neuen Karten mehr gibt) und einen MP3 CD Player. Ich brenne meine MP3 Musikdateien einfach auf CD Rohlinge und habe kein Kabelgebamsel im Auto.
Tipp von mir: Wer im Auto einen USB Stick nutzt, sollte unbedingt die Kurzvariante nehmen, ansonsten hat man schnell die USB Buchse im Radio zerstört, wenn man versehentlich seitlich dagegen schlägt.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Im Datenblatt des Continental Geräts las ich gerade: Permanente Speicherung der Einstellungen- suchte Armin(Barki) nicht genau so etwas?

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Radio: Line-In für MP3-Player?
« Antwort #6 am: 12. Juni 2016, 15:54:32 »
Erst mal :danke:
Hab's mir mal angesehen - oh je - wieder eine Wissenschaft für sich!
Ich werde mal weiter recherchieren - mal sehn, was dabei rauskommt. ;)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Radio: Line-In für MP3-Player?
« Antwort #8 am: 12. Juni 2016, 17:58:45 »
:danke:
Hast Du das oder kennst Du das aus der Praxis?
(Ich finde nix über Verkehrsfunk (-Unterbrechung).)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Edelfisch

  • Gast
Re: Radio: Line-In für MP3-Player?
« Antwort #9 am: 12. Juni 2016, 18:00:49 »
Hallo Guido,
sieht allerdings auch billiger und unübersichtlicher aus.
Wetten, dass die FSE beim Fahren in der barchetta völlig unbrauchbar ist, weil dieses Gerät das Mikrofon im Gehäuse verbaut hat?
Ging bei mir schon mit einem Markengerät in einem wesentlich leiseren Auto nicht...  :lol:

Viele Grüße
Thomas