Autor Thema: Silentbuchse HA vorn  (Gelesen 10271 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Re: Silentbuchse HA vorn
« Antwort #10 am: 01. Mai 2016, 12:10:27 »
JoJo, hast mal wieder recht...  :-)  (Ich mags ja nicht wenn die Jungspunde recht haben... :-)  )

da fällt mir folgendes zitat ein:,,Junge Leute leiden weniger unter eigenen Fehlern als unter der Weisheit der Alten."  8)

da bin ich aber mal auf deinen bericht gespannt. bilder sind denke ich nicht so wichtig, eher die handgriffe um das schnell zu erledigen und die info ob man die lager selber raus und wieder rein bekommt ohne eine hydraulikpresse zu benutzen. wäre ja schön wenn man nur nen abzieher oder das von dir verlinkte werkzeug benötigt.
die gröbste methode ist warscheinlich bremsleitungen zwischen karosse und achse trennen, die vier schrauben der hinterachse rausschrauben, dann müsste das teil ja schon samt rädern, stoßdämpfern und bremsen vom auto gelöst sein. :gruebel:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Silentbuchse HA vorn
« Antwort #11 am: 02. Mai 2016, 20:15:49 »
Sodele,

schlussendlich habe ich es so gemacht wie es im WHB beschrieben ist, denn die Buchsen werden nach oben ausgebaut.
Auspuff ab, Handbremsseile ab, Bremsleitungen an den Bremkraftreglern ab. (Neue Flüssigkeit muss danach rein, ist klar)
Dann kann die Achse nach dem Lösen der 4 Befestigungsschrauben komplett vom Auto abgenommen werden.

Problem war, dass ich das alleine gemacht habe, also keine helfende Hand hatte, so war es mühsehlig die Achse abzulassen
ohne etwas kaputt zu machen und noch viel mühseliger die Achse wieder ans Auto zu bauen.
Das Wechseln der Lager selbst war mit dem Werkzeug recht einfach. Wenn die Gewindestange nicht so lange gewesen wäre
hätte es evtl. auch mit montierten Bremsleitungen gereicht. Aber erstens wollte ich das Werkzeug nicht zersägen und zweitens
musste die Bremsflüssigkeit eh gewechselt werden weil schon alt.

Das Werkzeug ist soweit oke, nur die große Glocke hat 1-2 mm zuwenig innendurchmesser, dadurch haben sich die größeren,
hinteren Lager beim Ausbauen verbogen und ich musste sie mit etwas Gewalt aus der Glocke entfernen.
Ich habe die Sitze der Lager vorher noch mit Rostlöser eingesprüht damit sie besser rauskommen sollen.

Auf jeden Fall hatte es die Lager hinter sich, auch beim Fahren hab ich eine spürbare Verbesserung, bisher dachte ich
immer meine Reifen sind platt...

Poltergeräusche gab es keine weil ich schon seit langem (damals ohne Not) die Überstülp-Gummis montiert hatte.

Bilder zunächst vom Werkzeug und dann von den alten Lagern (von den neuen gibts Bilder im Netz)...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Silentbuchse HA vorn
« Antwort #12 am: 02. Mai 2016, 20:25:32 »
Achja, Die Lager habe ich bei Daparto/Carondo gekauft, da gabs alle 4 vom gleichen Hersteller (Ruville) incl. Versand für unter 26 Euro...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JRed

Re: Silentbuchse HA vorn
« Antwort #13 am: 02. Mai 2016, 20:53:59 »
Hallo Guido

Hut ab vor so viel extrem körperlichen Einsatz.
Ne komplette Achse mit all dem Gedöns was da so dranhängt mal eben so alleine ein und aus zu bauen ist schon ne Wahnsinnsleistung.

Ich hab mich auch letztens mit der Bremsanlage rumgequält und neue Scheiben,Beläge,Handbremsseil eingebaut.Und zufällig ein unterbrochenes Kabel der Bremsbelagverschleissanzeige entdeckt.

Wie haste denn die Bremsanlage alleine entlüftet bekommen?
Machste dass mit Unterdruck oder alternativ zu zweit?   :D

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Silentbuchse HA vorn
« Antwort #14 am: 02. Mai 2016, 21:16:08 »
Mit Eezi-Bleed...  :-)   (Also Überdruck...)

http://www.amazon.de/Gunson-G4062-Eezibleed-Satz/dp/B001KTFIWA
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JRed

Re: Silentbuchse HA vorn
« Antwort #15 am: 02. Mai 2016, 21:28:18 »
Hallo Guido

Danke für die Info
Scheint ja ganz gut zu funktionieren wenn ich mir die Kundenbewertungen so durchlese.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Silentbuchse HA vorn
« Antwort #16 am: 02. Mai 2016, 21:45:06 »
Ja, aber ich mach max ein bar druck drauf, das reicht völlig !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Silentbuchse HA vorn
« Antwort #17 am: 03. Mai 2016, 12:30:54 »
danke für die info´s und bilder. hast du die ganze aktion auf der bühne durchgeführt und das auto nach dem abschrauben der achse angehoben um diese unter dem auto hervor zu bekommen? ich hab nur ne grube, vieleicht kann man die achse ja nach dem abschrauben auch kippen um an die lager zu kommen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Silentbuchse HA vorn
« Antwort #18 am: 03. Mai 2016, 17:45:44 »
Über der Grube, und das Auto mit 2 fahrbaren Wagenhebern hochgehoben.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline moralez

Re: Silentbuchse HA vorn
« Antwort #19 am: 05. Mai 2016, 19:54:40 »
So, ich hab es geschafft.
Ich habe meine HA auch wieder drunter.
Ist allerdings `ne ganz schöne Fummelei. Ohne Hebebühne und ohne Grube.
Alles in einer relativ kleinen Garage.
Geht aber.  :?


Und das ist mein Aus- bzw. Einpresswerkzeug  :D


Passt ausgezeichnet.

Schönen Abend noch,
Cari saluti, Moralez