Autor Thema: Unruhiger Leerlauf - Steuergerät neu einstellen  (Gelesen 12678 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derDenis

  • Gast
Unruhiger Leerlauf - Steuergerät neu einstellen
« am: 10. April 2016, 21:43:55 »
Hallo liebes Barchetta- Forum!
Habe seit 2 Jahren nun auch eine Barchetta und bin eigentlich ganz glücklich damit. Jedoch hatte ich schon wie vielleicht einige von Euch auch Probleme mit einem unruhigen Leerlauf. Also bei Gaswegnahme ging die Drehzahl deutlich unter 900/min und ging fast aus, danach hat sie wieder hochgedreht. Warm oder kalt nur marginale Unterschiede, per OBD keine Fehler und auch keine Auffälligkeiten. Gefahren ist sie gut, auch guter Durchzug etc.... War echt kurz davor einige Sachen auf Verdacht zu tauschen so wie es auch viele hier und in anderen Foren gemacht hatten. Dann habe ich aber von einem Freund erfahren dass nach Abklemmen der Batterie das Motorsteuergerät neu angelernt werden muss. Er hatte das bei einem Fiat Panda gemacht (anderes Steuergerät... ) dennoch ist das wohl auch bei der Barchetta und auch bei einigen Alfa Romeos notwendig die ja auch Hitachi Steuergeräte haben. Auf jeden Fall habe ich das Steuergerät neu angelernt und seitdem läuft das schöne Stück wie ein komplett anderes Auto. Der unruhige Leerlauf ist vollständig weg und sie geht auch nicht mehr plötzlich aus. Bin total happy und deshalb wollte ich mal das Procedere hier im Forum posten:
Batterie abklemmen (10 Min oder über Nacht halt lange genug dass keine flüchtigen Daten mehr im Steuergerät mehr sind)
Batterie wieder anklemmen.
Zündung ohne Verbraucher (Licht Radio etc) für eine Minute anmachen, dann hört ihr im Motorraum ein klackern (zumindest beim M2- Motor mit elektronischer Drosselklappe)
Dann Zündung wieder aus für 1 Minute (Schlüssel stecken lassen, es klackert wieder im Motorraum)
Dann Motor starten ohne Gas zu geben und alle Verbraucher anmachen -> Radio, Fernlicht, ggfs. auch Nebelschlussleuchte. Dann Motor laufen lassen bis er warm ist. Das erkennt ihr wenn der Lüfter angeht. Bis hierhin bitte kein Gas geben auch beim anmachen des Motors nicht!
Dann wenn der Lüfter einmal an war ist der Motor warm genug. Dann gebt ihr 3 mal kurz Vollgas, also Gaspedal komplett durchtreten und kurz halten (ähnlich wie bei der AU) und dann wieder warten bis sich der Leerlauf wieder gefangen hat. 3 mal das ganze und anschliessend wenn der Leerlauf sich wieder bei 850 /min oder so eingependelt hat Motor ausmachen. Fertig!
Hört sich jetzt vielleicht bissl esoterisch an, aber ich sag Euch hinterher war das Auto wie ausgetauscht. Im nachhinein betrachtet ist wahrscheinlich sehr relevant dass bei der ganzen Nummer die Verbraucher laufen, damit der Leerlauf so eingestellt ist dass auch eine plötzliche Belastung, wie beispielsweise das Drehen des Lenkrades nicht zum Absterben des Motors führt. So war das nämlich vorher bei mir....
So das war jetzt ein ziemlich langer erster Post, aber egal vielleicht hilft es ja jemandem von Euch und ihr habt das gleiche Problem.
Gruss und nochmal und   :danke: dass ihr alle auch eure Probleme / Lösungen hier gepostet habt.  :P

Offline Edewolf

Re: Unruhiger Leerlauf - Steuergerät neu einstellen
« Antwort #1 am: 10. April 2016, 23:13:10 »
Hallo Denis,

erst einmal schön das Du Deine Barchetta wieder in Gang bekommen hast. Ein unruhiger Motorlauf
kann verschiedene Ursachen haben, Falschluft , defekter Ansaugschlauch , defekter Luftmengenmesser.
Übrigens wird bei der Au nicht Vollgas gegeben , sondern der Motor auf eine bestimmte Drehzahl gehalten. Durch das mehrfache Bremsen entsteht ein Unterdruck. Dieses Störsignal gilt es zu kompensieren. Vollgas macht keinen Sinn...Wichtig ist das der Kat/ Lambdasonde  abregelt.
Daher die Barchetta vor dem Tüv immer schön warm fahren.
Die Motorsteuerung zeichnet eine ganze Reihe von Daten auf. Einspritzung, Zündzeitpunkt,Abgasregelung
ect. Ob bei Deiner Prozedur etwas dran ist muss jeder für sich auprobieren. Klingt wirklich esoterisch.
100km Autobahnfahrt soll auch helfen...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Unruhiger Leerlauf - Steuergerät neu einstellen
« Antwort #2 am: 11. April 2016, 19:01:32 »
Für mich hört sich das an als wäre die elektronische Drosselklappe neu angelernt worden.

Damit das Steuergerät seine "gelernten" Werte wieder "vergisst", genügt es die Sicherung des Steuergeräts (im Motorraum)
für länger als eine Minute zu ziehen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

derDenis

  • Gast
Re: Unruhiger Leerlauf - Steuergerät neu einstellen
« Antwort #3 am: 11. April 2016, 20:57:49 »
Hallo, ich hab gerade nochmal nachgeschaut auf der Forumsseite für Alfa Romeo, die hatten auch geschrieben dass die Drosselklappe neu angelernt wird.
https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-156/anleitung-drosselklappe-beim-ts-16v-neu-anlernen-standgas-159.html

Die Anleitung vom Alfa Romeo- Forum habe ich dann um 3 mal Vollgasgeben erweitert, da bei dem neuen Steuergerät des Freundes eine Anleitung zur Anlernung der Drosselklappe beilag. War halt ein Fiat Panda mit Fiat Steuergerät aber egal....

Die anderen erwähnten Fehlerquellen wie Falschluft, defekter Ansaugschlauch und defekter Luftmassenmesser hatte ich schon vorher versucht auszuschliessen, per OBD, Voltmeter und Demontieren. In der folgenden Verlinkung ist ne schöne Zusammenfassung wie die einzelnen Sensoren mit einfachen Mitteln überprüft werden können. Auch ein Luftmassenmesser von Hitachi ist dabei.
http://www.zawm.de/Technik-Profi/Sensoren.pdf

Auch Zündspulen, Zündkerzen und Drehzahlsensor hatte ich vorher schon überprüft, weil ihr das ja auch hier im Forum als mögliche Fehlerquellen beschrieben hattet.

Für die OBD Daten hatte ich Multiecuscan und einen China-OBD- Adapter aus der Bucht verwendet (ELM327-USB).

Also alles in allem eine tolle Hilfe durch das Forum hier :-)

Gruss

Offline Edewolf

Re: Unruhiger Leerlauf - Steuergerät neu einstellen
« Antwort #4 am: 11. April 2016, 21:22:46 »
Hallo,

Interessanter Link Denis . Wenn die Sicherung reicht um einen kleinen Reset auszuführen  ist das schon sehr komfortabel. Früher bei  meinem Polo war die Drosselklappe verusst . Die könnte man einfach mit
Waschbenzin reinigen , sehr effektiv.
Denis und Guido gilt die Prozedur für den M1 und M2 ?

Grüße André

derDenis

  • Gast
Re: Unruhiger Leerlauf - Steuergerät neu einstellen
« Antwort #5 am: 11. April 2016, 21:49:12 »
Also ich hab den M2 mit dem elektronischen Gaspedal. Der M1 hat jedoch auch ein Drosselklappenpotentiometer und auch den elektrischen Leerlaufsteller. Also wird der Leerlauf auch elektronisch gesteuert, würd ich mal jetzt so vermuten. Somit müsste diese Prozedur auch beim M1 funktionieren, falls alle anderen Komponenten soweit in Ordnung sind.
Das mit der Batterie abklemmen hatte ich halt 10 Minuten gemacht. Aber die Idee mit der Sicherung ist auch gut zumal der Pluspol bei meiner Barchetta nach ein paar mal an und abschrauben nicht mehr so gut festzumachen war.....

Anmerkung: Eine Saison zuvor hatte ich wie vom Vorbesitzer empfohlen nur nach Anklemmen der Batterie den Motor angemacht und ihn so lange im Leerlauf laufen lassen bis der Lüfter zweimal an und wieder ausgegangen war. Letzte Saison bin ich so eigentlich ganz in Ordnung gefahren und er  hatte nur bei kaltem Motor einen unruhigen Leerlauf. Wenigstens ist er letztes Jahr nicht ausgegangen so wie in diesem Jahr. Diese Saison ist er halt dann bei der Kurvenfahrt bei warmem Motor ausgegangen und ich in der Kurve geradeausgefahren  :shock:  Zum Glück geht ja dann auch die Bremse nicht mehr richtig, dann wirds wenigstens richtig abenteuerlich (Selten so ein aufregendes Auto gefahren) ;-)
Gruss

Offline Antenne

Re: Unruhiger Leerlauf - Steuergerät neu einstellen
« Antwort #6 am: 12. April 2016, 07:25:40 »
wer fährt denn Kurven mit getretener Kupplung ?!?  :shock:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Unruhiger Leerlauf - Steuergerät neu einstellen
« Antwort #7 am: 12. April 2016, 20:44:53 »
Beim M1 Motor gibts kein el. Gaspedal welches anzulernen wäre.
Dort regelt dies der Leerlaufsteller, der wird vom Steuergerät entprechend angesteuert.

Weiß nicht ob man beim ECU-Scan die Parameter im Steuergerät einstellen kann. (Nullstellung z.B.)

  Beim Power-Commander gehts, gell Sualk :-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

derDenis

  • Gast
Re: Unruhiger Leerlauf - Steuergerät neu einstellen
« Antwort #8 am: 12. April 2016, 22:10:23 »
Beim alten Panda gab es auch schon eine sog. Selbstanpassung beim Leerlauf. Hier steht auch was von warten bis zweimal der Lüfter an ist. Seite 4....
http://www.superpanda.de/dateien/downloads/manual/spi.pdf
Scheint auch ein original Dokument zu sein.
Beim neueren Panda war halt auch noch zusätzlich dreimal Vollgasgeben dabei.
Denke mal relevant ist auf jeden Fall dass bei der ganzen Aktion ob jetzt M1 oder M2 Motor einige Verbraucher eingeschaltet sind. Und die Selbstanpassung ist ja letztlich dazu da dass eine Alterung elektronischer sowie mechanischer Bauteile wieder im Betrieb ausgeglichen werden kann. So wie ich das sehe findet da schon dauerhaft eine Anpassung statt nur zu Beginn sollte halt der Leerlauf schon in Ordnung damit man überhaupt fahren kann....
Ich denke auch dass da der M1 Motor von profitiert, zumal ja auch hier die Leerlaufregelung elektronisch erfolgt nur halt eben über den zusätzlichen Stellmotor der beim M1 verbaut ist. 
http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/l/leerlaufregler

Ob jetzt auch das Gaspedal zusätzlich angelernt wird kann ich nicht sagen. Per OBD werden für das Gaspedal zwei Werte gemeldet, der eine hiess Throttle position und der andere Throttle angle. Einer verhielt sich so wie das Gaspedal also von 3% im Leerlauf bis 100 % bei Vollgas, und der andere Wert hatte immer ziemliche Fantasiewerte angezeigt. Mal -20 mal +70 bei Vollgas, also irgendwie bissl komisch. Vielleicht kann ja jemand hier im Forum was dazu sagen warum das zwei Werte sind beim M2 Gaspedal.

Gruss

Offline reggi0_2

Re: Unruhiger Leerlauf - Steuergerät neu einstellen
« Antwort #9 am: 13. April 2016, 12:44:30 »
.....bei abklemmen der Batterie immer den Massepol (zuerst) abnehmen!!!

VG