Autor Thema: Ledersitze aufarbeiten  (Gelesen 6289 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scharly

Ledersitze aufarbeiten
« am: 08. April 2016, 20:01:52 »
Hallo,
ich habe heute meine Ledersitze aufgehübscht.
Die Lederfarbe Barchetta-Rot und das Reinigungsbenzin zum Entfetten habe ich beim Lederzentrum bestellt.
Zusammen 43€ mit Aufpreis für Sonderfarbe.
Erst Sitze mit Reinigungsbezin gesäubert und entfettet, dann mit dem beigelegtem Schaumgummitupfer die Sitze neu mit Lederfarbe aufgefrischt.
Das Ergebnis ist prima, bin sehr zufrieden.
Gruß Karl
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline duked

Re: Ledersitze aufarbeiten
« Antwort #1 am: 08. April 2016, 21:40:42 »
Sind das die Nachher-Fotos?
Hast du auch Vergleichsfotos - das wäre interessant.

Viele Grüße, Frank

Offline Scharly

Re: Ledersitze aufarbeiten
« Antwort #2 am: 08. April 2016, 22:24:38 »
Hallo Frank,
vorher habe ich leider keine Bilder gemacht. Die Sitze hatten aber ziemliche Gebrauchsspuren, und die sind alle weg :D
Gruß Karl
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline duked

Re: Ledersitze aufarbeiten
« Antwort #3 am: 08. April 2016, 22:53:03 »
Glückwunsch.
Wäre super wenn du vielleicht nach einiger Zeit nochmal eine Zustandsmeldung weitergibst - mich interessiert es wie standfest die Auffrischung der Sitze ist. Ich hatte mich an so etwas immer nicht rangetraut. Prinzipiell könnte man damit ja auch seine Ledercouch auffrischen...

Offline Scharly

Re: Ledersitze aufarbeiten
« Antwort #4 am: 09. April 2016, 09:28:36 »
Ich habe das vor Jahren (10 Jahre) schon mal an den Ledersitzen vom Alpina gemacht. Auch vom Lederzentrum die Lederfarbe gekauft. Das sind allerdings schwarze Sitze. Die Sitze sind noch immer TOP.
Gruß Karl
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ledersitze aufarbeiten
« Antwort #5 am: 09. April 2016, 14:05:46 »
Ich habe letztes Jahr alte abgerockte Waffelledersitze, dich von Dirk für´n "Appel un´Ei" bekommen hatte, aufgearbeitet.
Die Ledernabe waren an den Einstiegskanten arg beschädigt, aber zum Glück nicht eingerissen. Diese Stellen habe ich nach dem Waschen und trocknen ordentlich mit 400er Wasserschliff verschliffen, ebenso Kratzer und andere Fehlstellen im Leder.
Vor dem eigentlichen Nachfärben habe ich die Sitze ordentlich mit Isopropanol abgerieben, um alles an Fett von der Lederoberfläche zu entfernen, ansonsten ist kein nachhaltiges Nachfärben möglich.
 
Beim schmiergeln braucht man sich keine Gedanken machen, wenn die alte schwarze Ledernabe entweder teilweise oder ganz entfernt wird und so braunes Leder zum Vorschein kommt. Keine Panik, nach dem Färben sieht man diese Stellen nicht mehr.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und das will was heißen! Wer mich kennt, weiß das. :lol:
Das einzige, was mich stört: der Fahrersitz ist etwas durchgesessen, so dass das Leder ein paar Falten gezogen hat. Da muss ich vielleicht zum Sattler oder vielleicht hat Thorkild eine Idee, die Sitzfläche mit Schaumstoff zu ünterfüttern.

Die Sitze sehen nunmehr fast neuwertig aus.
Eine Arbeit, die ich jederzeit wiedermachen würde und jedem nur ans Herz legen kann. :P


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Scharly

Re: Ledersitze aufarbeiten
« Antwort #6 am: 09. April 2016, 19:30:13 »
Hallo Jokel,
das kann ich bestätigen, ich würde es auch wieder machen. Die Sitze sehen jetzt fast wie neu aus.
Gruß Karl
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Camou

Re: Ledersitze aufarbeiten
« Antwort #7 am: 11. April 2016, 17:41:33 »
Jetzt habt ihr mich so weit, jetzt müssen meine roten Waffelledersitze auch dran glauben und werden nachgefärbt (in rot). Irgendwann diesen Sommer...

Offline Scharly

Re: Ledersitze aufarbeiten
« Antwort #8 am: 11. April 2016, 19:07:10 »
Hallo Thorsten, im Lederzentrum kannst du die Sonderfarbe "Barchetta-Rot" direkt bestellen. Da brauchst du kein Musterstück einsenden, für die Farbangleichung.
Gruß Karl
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Stoepsi

Re: Ledersitze aufarbeiten
« Antwort #9 am: 23. Januar 2018, 10:15:41 »
Das sieht wirklich gut aus. Gibt es Tips zum Ausbau der Sitze? Ich komme nicht an die Schrauben ran.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk