Autor Thema: Geschwindigkeitssensor ?  (Gelesen 4385 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ez2517

Geschwindigkeitssensor ?
« am: 29. März 2016, 22:35:10 »
Hallo,

auf FB ruft ein Kollege um Hilfe, bei dessen b funktionieren Tacho und Km Zähler nicht mehr. Die Werkstatt hat gemeint, sie müssen das Getriebe zerlegen (!), weil der Sensor OK wäre, aber trotzdem kein Signal liefert, weil "im Getriebe etwas abgefallen wäre". Kann das sein oder ist das Unsinn ? Womit " kommuniziert" der Sensor, ist da ein Magnet im Getriebe oder in der Kupplung  ... ?

LG
Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de

Offline Ez2517

Re: Geschwindigkeitssensor ?
« Antwort #2 am: 29. März 2016, 22:53:33 »
... Hatte ich natürlich vorher gelesen :-) das beantwortet aber nicht die Frage, ob die Ursache nicht doch auch im Getriebe sein kann. Angeblich wurde der Sensor schon gewechselt, liefert aber trotzdem kein Signal ...
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline reggi0_2

Re: Geschwindigkeitssensor ?
« Antwort #3 am: 30. März 2016, 22:53:42 »
Vielleicht kann ich etwas helfen.
Ich musste mal den Signalgeber vom "neuen" auf den " alten" Typen umbauen. Leider ist es in eingebauten Zustand etwas tricki den Sensor ohne etwas sehen zu können genau in die Schnecke einzufädeln. Die kann sich ohne die Führung durch den Sensor verschieben. Ob die auch reinfallen kann hab ich glücklicherweise nicht feststellen müssen! Wäre aber möglich. Also am besten mal den Geber rausnehmen und die Schnecke mit einem Magneten rausfummeln falls, oder besser wenn sie noch da ist. Dann mal alles wieder passig  zusammensetzen und testen.

Viel Glück

tweety

  • Gast
Re: Geschwindigkeitssensor ?
« Antwort #4 am: 31. März 2016, 10:47:53 »
Mit dem Tacho hatte ich auch mal Probleme. Die Tachoplatine habe ich dann nachgelötet (Anleitung gibt es im Lexicon) die Tachonadel blieb aaber auch hängen. Das lag an statischer Aufladung, da habe ich ein kleines Stück Schrumpfschlauch aufden arretierstift gemacht. Seitdem läuft alles bestens. Tacho Eineit bekommst Du leicht ausgebaut.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Geschwindigkeitssensor ?
« Antwort #5 am: 31. März 2016, 14:19:06 »
wir haben im moment auch eine b mit totem tacho/ kilometerzähler.

bei dieser ist die welle mit schneckenzahnung die vom zahnrad auf dem differential angetrieben abgeschert. kein wunder das sie aus kunststoff gefertigt ist.
anbei bilder zum besseren verständnis.   das getriebe muss dafür nicht zerlegt werden - arretierschraube ( siehe bild ) ausdrehen dann den sensor abziehen und hoffen dass man teile die drin stecken packen und rausziehen kann...

die teilenummer für den antrieb kpl. 7754074

preis liegt bei euro 30.-

( heiko, kannste fürs lexikon nehmen wenn du willst)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Geschwindigkeitssensor ?
« Antwort #6 am: 31. März 2016, 14:52:00 »
teil 2 -     dem operatöööör ist nichts zu schwöööör  :D :D

Offline reggi0_2

Re: Geschwindigkeitssensor ?
« Antwort #7 am: 31. März 2016, 16:02:42 »
.....ach schau, die ist aus Kunststoff! Da hätte ich im Falle des Falles ja lange fummeln können mit dem Magneten 👅

Offline Rene

Re: Geschwindigkeitssensor ?
« Antwort #8 am: 31. März 2016, 18:56:45 »
Hierzu mal eine Frage.
Der von sualk beschriebene Fehler bedingt das Tachonadel und Kilometerzähler ohne Funktion sind,. Oder kann es auch sein, dass NUR der Kilometerzähler ohne Funktion ist,  Tachonsdel aber funktioniert? :danke:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Geschwindigkeitssensor ?
« Antwort #9 am: 31. März 2016, 19:02:49 »
ich denke dann eher dass es an der mechanik des kilomterzählers liegt, also im cockpit