Autor Thema: Frage zu Arretierböcke für die Nockenwellen  (Gelesen 7616 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andre1210

  • Gast
Frage zu Arretierböcke für die Nockenwellen
« am: 17. Februar 2016, 12:53:23 »
Hallo zusammen,

da bei meiner Barchetta die Simmeringdichtung an der Kurbelwelle ölt, steht auch ein Zahnriemenwechsel an, den ein Kumpel für mich machen möchte.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich kann mir einen Koffer mit 3 verschiedenen Paaren an Blockierböcken ausleihen. Dieser Koffer ist unter anderem auch für die Barchetta.
Nun gibt es ja 2 verschiedene Böcke (einmal für den M1 Motor und einmal ab Step A). Ich befürchte, dass im Koffer nicht beide Varianten drin sind.
Da es zu dem Koffer keine Doku gibt, wollte ich fragen, ob man an den Böcken den Unterschied sehen kann.
Ich möchte ungern anfangen und dann erst feststellen, dass die Böcke nicht passen.
Ich habe einen StepA Motor.
Vielleicht hat ja jemand auch ein Foto von seinen Böcken (für Step A / M2).

Danke
und Grüße
André

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Frage zu Arretierböcke für die Nockenwellen
« Antwort #1 am: 17. Februar 2016, 13:20:26 »
den böckchen siehst du so nicht an welcher typ sie sind.

ich würde dann eben so vorgehen : den zahnriemen drauf lassen, 1ten zylinder  mit der messuhr auf ot stellen, zuerst nur die lagerböckchen entfernen wo zum einstellen der steuerzeiten das werkzeug drauf kommt und dann versuchen welche werkzeugböckchen sich ohne weiteres auf das nockenprofil auflegen lassen. 

Offline redcar

Re: Frage zu Arretierböcke für die Nockenwellen
« Antwort #2 am: 17. Februar 2016, 18:22:03 »
In diesen Standardköfferchen "Zahnriemenwerkzeug FIAT" habe ich bis jetzt nur die für den Motor M1 gesehen.
Auf den von FIAT angebotenen (ALU-Silber) steht die Bezeichnung 1870697000/1 A 2CIL    u. ........./2 S 3CIL für
Motor M1+ u. M2.

Offline reggi0_2

Re: Frage zu Arretierböcke für die Nockenwellen
« Antwort #3 am: 21. Februar 2016, 14:38:39 »
.....kann denn überhaupt jemand die Frage nach den Blockierböcken beantworten? So viel Kompetenz hier auf einem Haufen!
 Ist das Nockenprofil vom VIS Motor nur am Barchetta zu finden? Wo sind denn solche Böcke zu bekommen? Es sind doch hier so viele Leute die den VIS Motor haben und die ihre Steuerzeiten selber machen! Es muss doch noch ander Bezugsquelle geben als original Fiat.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Frage zu Arretierböcke für die Nockenwellen
« Antwort #4 am: 21. Februar 2016, 15:34:37 »
dann müsstest du eben mal die forensuche benutzen.   hier nochmal eine bezugsquelle  - xxl-automotive.de

Offline fiat5cento

Re: Frage zu Arretierböcke für die Nockenwellen
« Antwort #5 am: 21. Februar 2016, 20:19:51 »
Eins von den drei Paaren im Koffer von xxl automotive passt bei meinem Punto HGT mit VIS.

Offline reggi0_2

Re: Frage zu Arretierböcke für die Nockenwellen
« Antwort #6 am: 21. Februar 2016, 20:33:00 »
Tjah, die Forensuche bringt ja keine echte Information. Hab beide Versionen sicherheitshalber noch ein mal durchgesehen!
Leider ist auch unter W wie Werkzeug nichts zu finden. Sollte man den Link dort mal hinterlegen.

Bei xxl hab ich die Böcke dann gefunden und auch gleich bestellt. Wer in Zukunft als welche benötigt kann die von mir haben.

Auf den "kleinen" Koffer mit nur drei Sätzen würde ich nicht vertrauen. Da wären mir die 85,-€ das Risiko nicht wert. Dann doch lieber den großen Kasten mit 13 Sätzen für 200,-€. Der geht dann aber schon sehr in den Profibereich.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Frage zu Arretierböcke für die Nockenwellen
« Antwort #7 am: 21. Februar 2016, 21:14:59 »
Tjah, die Forensuche bringt ja keine echte Information. Hab beide Versionen sicherheitshalber noch ein mal durchgesehen!
Leider ist auch unter W wie Werkzeug nichts zu finden. Sollte man den Link dort mal hinterlegen.

Bei xxl hab ich die Böcke dann gefunden und auch gleich bestellt. Wer in Zukunft als welche benötigt kann die von mir haben.

Auf den "kleinen" Koffer mit nur drei Sätzen würde ich nicht vertrauen. Da wären mir die 85,-€ das Risiko nicht wert. Dann doch lieber den großen Kasten mit 13 Sätzen für 200,-€. Der geht dann aber schon sehr in den Profibereich.


quatsch. im kleinen satz sind die richtigen für den vis drin. 

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Frage zu Arretierböcke für die Nockenwellen
« Antwort #8 am: 22. Februar 2016, 10:42:44 »
habe die böckchen fotografiert.

die vis böckchen - ( gold )  kennzeichnung auslass Q2           einlass  Q1

m1 ( alubrücke) silber        kennzeichnung auslass G2           einlass   G1

auf den bildern von der seite sieht man den unterschied wie die nocken wegen der unterschiedlichen steuerzeiten stehen.   

andre1210

  • Gast
Re: Frage zu Arretierböcke für die Nockenwellen
« Antwort #9 am: 22. Februar 2016, 11:13:24 »
Hallo,

danke für die tollen Bilder.
Den Koffer, den ich mir leihen kann sieht aus wie der von xxl-automotive.de.
nur ist dieser rot und hat blaue, silberne und goldene Böcke.

Im Laufe der Woche kann ich den abholen.
Mit den Bildern habe ich Hoffnung, dass die goldenen die richtigen sind.

Vielen Dank
André