Autor Thema: (Heck-)Gepäckträger  (Gelesen 7014 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kai-AB

(Heck-)Gepäckträger
« am: 08. September 2014, 13:21:51 »
Moin - ich habe auf eBay ein Schnäppchen gemacht und mir einen Gepäckträger gegönnt.
Hintergrund ist meine Ambition ein Fahrrad zu transportieren.
Um den schön verchromten Gepäckträger zu schonen, habe ich einfach Heizungsisolierung zweckentfremdet.

Sieht zwar sch... aus, hat aber seinen Zweck erfüllt.

Jetzt zu meinen Fragen:

* Gibt es zur Heizungsisolierung auch eine "schöne" und praktische Alternative?
* Welche Koffer nehmt ihr? Ich kann zwar meinen Hardcase draufschnallen ... das sieht aber gruselig aus. Vorschläge?
* Und jetzt die Gretchenfrage - wie herum gehört der Gepäckträger montiert? Mit dem hohen Teil Richtung Bug oder Richtung Heck?

Ich habe mich für Bug entschieden, damit ich beim Bremsen den Drahtesel nicht im Genick spüre.

Greetz Kai


stelvioverde - grün in seiner schönsten Form!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: (Heck-)Gepäckträger
« Antwort #1 am: 08. September 2014, 14:29:49 »
Hi Kai, erstmal vorweg, der Gepäckträger sitzt richtig so!

Mit dem Fahrrad sieht echt schrecklich aus, hält das? Ich hätte viel zu viel "Schiss", dass ich mir so den Lack zerkratze!
Wäre da nicht die Alternative mit einer Anhängerkupplung + Gepäckträger viel "ansehnlicher"?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Kai-AB

Re: (Heck-)Gepäckträger
« Antwort #2 am: 08. September 2014, 15:11:19 »
Hi LuPu,

das er so richtig sitzt freut mich.
Der Verkäufer wollte mich nicht so vom Hof lassen. Ha!!!

Das es schrecklich aussieht (und sich so anhört) gestehe ich ein.
Aber in dem Fall heiligte der Zweck die Mittel.
Inzwischen ist wieder alles gut ... das siehst du ja beim Startpost.
Da ist ein Bild mit ohne Heizung und mit ohne Fahrrad. ;)
Das Fahrrad hat nichts zerkratzt. Das war der Kinderwagen .... aber das ist ein anderes Thema.

Greetz Kai
stelvioverde - grün in seiner schönsten Form!

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: (Heck-)Gepäckträger
« Antwort #3 am: 08. September 2014, 16:10:15 »
Moin, sitzen tut er schon richtig.

Was die Verkleidung betrifft, es gibt im gut sortierten Aquarienfachhandel oder im Internet durchsichtige PVC- Schläuche. Mag sein, daß sich im benötigten Durchmesser was findet. Die könnte man längs schlitzen und drüberziehen. Ob das dann eine Augenweide ist, will ich nicht beurteilen. Ich beurteile auch nicht, wie eine b. mit Gepäckträger aussieht.  :wall:

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: (Heck-)Gepäckträger
« Antwort #4 am: 08. September 2014, 19:14:09 »
Eigentlich ists egal wie der Träger montiert ist, den grundsätzlich muss eh alles mit Spanngurten verzurrt werden.
Bei montiertem Hardtop (vor allem beim Wiesmann) geht mit hohem Bügel vorne der Kofferraum nicht mehr ganz auf.
Wenn der hohe Bügel hinten ist funktioniert das, und ein Koffer lässt sich bequemer montieren (rutscht nicht nach hinten).
Verzurrt werden muss er sowieso.
Auf den Werbeprospekten ist er mal so und mal so  montiert.

http://www.barchetta-lexikon.de/prospekte/005-011.jpg
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: (Heck-)Gepäckträger
« Antwort #5 am: 08. September 2014, 19:57:06 »
Auf den Werbeprospekten ist er mal so und mal so  montiert.

http://www.barchetta-lexikon.de/prospekte/005-011.jpg
Der Hammer! Eigentlich eine Schande, dass nicht mal Fiat das weiß.
Der Bügel gehört nach vorn, anders würden solche Gepäckträger keine Zulassung bekommen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline tourgo910

Re: (Heck-)Gepäckträger
« Antwort #6 am: 08. September 2014, 20:31:56 »
Ich hoffe, dass das mit dem Fahrradtransport auf dem Gepäckträger eine einmalige Sache war. :flop:
So was gehört meines Erachtens, auch wenn Ladungssicherung gegeben ist, nicht auf die Straße.

Tourgo910
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green;

Offline Kai-AB

Re: (Heck-)Gepäckträger
« Antwort #7 am: 09. September 2014, 09:30:04 »
Hallo zusammen - danke für den Tipp mit dem Schlauch.
Das klingt vernünftig, damit ist der GT längerfristig geschützt.
Ich denke mal drüber nach ... mal sehen wie es aussieht.

@Tourgo910
Ich hoffe, dass das mit dem Fahrradtransport auf dem Gepäckträger eine einmalige Sache war. :flop:
So was gehört meines Erachtens, auch wenn Ladungssicherung gegeben ist, nicht auf die Straße.

Was meinst du damit?
Beleidigt es dein ästhetisches Gefühl oder zweifelst du an der Sicherheit?

Gruß Kai
stelvioverde - grün in seiner schönsten Form!

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: (Heck-)Gepäckträger
« Antwort #8 am: 09. September 2014, 11:13:40 »
Halten wird das schon, obwohl ich schon besser angezogene Gurte gesehen habe. Aber was macht Mensch mit Fahrrad ohne Vorderrad?

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Kai-AB

Re: (Heck-)Gepäckträger
« Antwort #9 am: 09. September 2014, 11:37:57 »
Halten wird das schon, obwohl ich schon besser angezogene Gurte gesehen habe. Aber was macht Mensch mit Fahrrad ohne Vorderrad?

Hallo Markus - das Vorderrad ist im Innenraum/ Verdeck.
Du kannst es auf dem Bild leicht durch die Scheibe blitzen sehen.

Gruß Kai

PS: Das hat sehr gut gehalten. Da ich die Heizungsisolierung drauf hatte, konnte ich es richtig fest verzurren. Eher wäre der Kofferraumdeckel abgegangen ... ;)
stelvioverde - grün in seiner schönsten Form!