Autor Thema: Neue Musik aus alten Radios --> FM Transmitter  (Gelesen 11618 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ahase70

  • Gast
Neue Musik aus alten Radios --> FM Transmitter
« am: 26. Juni 2014, 12:03:31 »
Hallo zusammen,

da ich mein gelbes Blaupunkt Modena CD50 nicht gegen ein neues (dann nicht mehr gelbes) Radio tauschen wollte, um meine MP3-Sammlung hören zu können, habe ich mir den folgenden FM Transmitter bei amazon gekauft:

http://www.amazon.de/TeckNet%C2%AE-Universal-Transmitter-s%C3%A4mtliche-St%C3%A4nden/dp/B00DG2KXQK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1403776335&sr=8-2&keywords=fm+transmitter

Als Mobiltelefon, Navi und nun auch als MP3-Player dient mein Samsung Galaxy Note 2, welches in einer brodit-Halterung in Armaturenbrett-Mitte positioniert ist.

Gestern habe ich den FM-Transmitter bekommen. Er wird einfach oben in den Kopfhöreranschluss eingesteckt. Der Transmitter hat einen festeingebauten Akku, der über Micro-USB geladen werden kann. Ein Micro-USB-Kabel mit Zigarettenanzünder-Stecker liegt ebenfalls bei.

Ein erster Test (im Stand) zeit, dass die Lösung funktioniert. Ich werde euch berichten, sobald ich etwas über Akkulaufzeit und Zuverlässigkeit berichten kann.

Grüße aus dem sonnigen Friesland sendet

Andreas

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Neue Musik aus alten Radios --> FM Transmitter
« Antwort #1 am: 26. Juni 2014, 17:47:13 »
Da hat doch der Matthias (millemiglia) was tolles gebaut.
Und der hat das gleiche Radio wie Du...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Neue Musik aus alten Radios --> FM Transmitter
« Antwort #2 am: 27. Juni 2014, 00:42:59 »
Guido, ich hab mir damals eine Möglichkeit geschaffen, einen MP3-Player an den AUX-Anschluss des Radios zu stecken. Hab das mittlerweile auch mit meinem Smartphone probiert, geht auch ganz gut. Aber wenn man sich die Verkabelung sparen will, macht so ein FM-Transmitter auch Sinn.
Vorteil bei meiner Lösung ist der USB-Stromanschluss an der Mittelkonsole. Da kann man auch mal sein Smartphone laden oder eine Kartenleseleuchte (Notebookleuchte) einstöpseln.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ahase70

  • Gast
Re: Neue Musik aus alten Radios --> FM Transmitter
« Antwort #3 am: 27. Juni 2014, 07:26:46 »
Hallo zusammen,

die Lösung mit dem FM-Transmitter hat für mich zwei Vorteile: 1. Es geht schnell. 2. Man spart sich Bastelarbeiten.

Aber ein Festeinbau (bei mir z.B. im Handschuhfach möglich, da ich keinen Beifahrerairbag habe) hat auch Charme. Die Klangqualität ist natürlich um einiges besser, wenn man den AUX nimmt. Der CD-Wechsler wäre überflüssig und könnte ausgebaut werden, was den Vorteil bringen würde, dass wieder zwei Kisten Bier in den Kofferraum passen... Ich glaube, ich denke noch mal über die Lösung von Matthias nach...

Schönes Wochenende wünscht

Andreas Hase

Offline Mille Miglia

Re: Neue Musik aus alten Radios --> FM Transmitter
« Antwort #4 am: 27. Juni 2014, 14:03:24 »
... Ich glaube, ich denke noch mal über die Lösung von Matthias nach...
Andreas, als ich das gemacht habe waren die FM-Transmitter noch in der rechtlichen Grauzone (Verstoß gegen das Rundfunkgesetz oder so ähnlich)
Außerdem wollte ich eine Möglichkeit einer separaten Auflademöglichkeit des mp3-Players. Da habe ich mir das eben so ausgedacht.
Heute würde ich das so nicht mehr machen, es gibt so schöne neue Radios mit DAB, Bluetooth und was weiß ich noch alles. Allerdings nicht in Gelb! ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Neue Musik aus alten Radios --> FM Transmitter
« Antwort #5 am: 27. Juni 2014, 20:02:43 »
bei uns in der Süd-Westlichen Ecke Deutschlands gehen die Transmitter schlecht bis garnicht. Leider findet sich bei uns keine leere Frequenz, die genügend Abstand zu belegten Frequenzen hat. Die Franzosen haben alle Lücken aufgefüllt. :(

die einzigen Transmitter die bei uns funktionieren, sind jene welche, die ins Antennenkabel eingeschleift werden, und bei aktivierung die Fahrzeugantenne abschalten.
Das bedeutet aber Verkabelungsaufwand der gleich groß ist, als die Aux Geschichte.

Wer einen Blaupunkt Wechsleranschluß am Radio hat, kann dort auch einen USB Adapter betreiben.Dort kann dann ein USB Stick mit einer bestimmten Ordnerstruktur eingesteckt werden. Es gibt auch Blutooth Adapter, die Freisprechen ermöglichen, und wohl auch Musik darüber abspielen.

PS:
das passt wohl:
Bluetooth-USB-Interface (7 607 545 500)

hier die Blaupunkt Funktionsliste:
http://www.blaupunkt.de/fileadmin/user_upload/Service/SERVICEDOKU_ZIEL/V/7607545500001_V_Kompatibilitaet_Radios.pdf

Laut Bedienungsanleitung lässt der Adapter keine Wünsche offen. In der Bucht sind wohl auch einige günstig zu bekommen.
http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Bluetooth-A2P-MP3-Freisprechanlage-7-607-545-500-/221472341074?pt=Freisprechanlagen&hash=item3390c7bc52
« Letzte Änderung: 27. Juni 2014, 20:14:08 von Scudo »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline duked

Re: Neue Musik aus alten Radios --> FM Transmitter
« Antwort #6 am: 27. Juni 2014, 20:16:16 »
Genau dieses Blaupunkt hatte ich auch, allerdings in rot zur roten b.  Dazu noch den 3D-Rahmen foliert, das passte gut.
Der FM-Transmitter hat aber eben den riesen Nachteil, dass man nicht mal annähernd Stereo-Qualität bekommt. Ich habe mir dann doch ein neues Radio gekauft, die rote Blende nutze ich weiter.

Gruß

Offline Bernie

Re: Neue Musik aus alten Radios --> FM Transmitter
« Antwort #7 am: 28. Juni 2014, 07:33:33 »
Und dann gibt es noch diese USB zu Wechsleranschluss Boxen, die zwar kein BT / Freisprechen bieten, aber ebenfalls als Ersatz für den Wechsler dienen können.

Ich benutze eine "für Clarion" Version in meinem dayly driver und das funktioniert ganz ordentlich.
Bernd

ahase70

  • Gast
Re: Neue Musik aus alten Radios --> FM Transmitter
« Antwort #8 am: 29. Juni 2014, 22:24:54 »
Hallo zusammen,

Bernd, Dein Hinweis erscheint mir sehr interessant! Vielleicht mit einer Durchführung zum Handschuhfach, um den Stick oder die SD-Karte einfach wechseln zu können.

Ansonsten habe ich bei den ersten Ausfahrten eine neue alte Soundquelle wiederentdeckt: Das Fahrgeräusch! Ist quasi infinite-Mehrkanal und irgendwie wunderbar! Vogelgezwitscher, das Rauschen des Windes in den Bäumen, Windgeräusche des Autos, das Brabbeln aus dem Auspuff, und so weiter und so weiter...

Somit bleibt das Radio im Moment erst mal aus, die Antenne im Versteck und die Ohren im Umgebungsgeräusch-Genussmodus!

Grüße aus Friesland sendet

Andreas Hase

Marco2

  • Gast
Re: Neue Musik aus alten Radios --> FM Transmitter
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2016, 02:42:57 »
*** Admin ***

Mitglied gelöscht

*** Admin ***
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2016, 00:19:29 von Mille Miglia »