Autor Thema: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?  (Gelesen 17595 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #10 am: 06. April 2014, 22:22:04 »
unglaublich aber wahr,
hatte ein interesantes geschpräch gestern mit einen ,ich sage mal nicht so officellen schlösel dins für Mercedes,
wegen auslesen schlösel code,
also fast jeder gutte schlösel dinst kann den auslesen und dupliziren, :shock: :shock:
wollte ich nicht glauben,
jetz kommt es bin fast umgefallen,
ihr kend doch die schwarze box unten am Lenkrad .
wo die entenne dran ist.
die hat er gebraucht angeschlosen an was weis ich,
ausgelesen "ja da ist mehr drin"
und ein glasröchen gemacht wo mit ich die späre auf machen kann,
leider hat er ales wieder eingezogen,
und gesagt sein Job bei Mercedes ist zu gut bezalt als das er mihr das überliese,
kein Witz wirglich nicht

also die schwarze box und das steuergeret arbeiten zusamen beide haben den steuer code,
nur aus der schwarzen kann mann den auslesen ,
der code bleibt auch uhne Strohm dauerhaft geschpeichert,
ist ein Strohm loser Speicherplatz ,keine arnung wie und was,
einz von beiden hält den code dauerhaft,

nur die box unterm Lenkrad endscheidet das abschalten,
im kurzschlos um den schpeicher zu schötzen
bei kurz schlos welcher art geht die schwarze box auf späre,
das ist gut so .

war wirglich interesant ,wie gesagt hat mihr alles gleich bewisen,
leider hatte ich in erst samstag kennen gelert ,
habe einen wisky und eine kiste Bier verloren,

die Abschaltung bei kurzschlos ist normal,
jeh nach art und höhe dauert es kürzer oder länger
grus kai
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

Offline gi1001

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #11 am: 06. April 2014, 22:50:23 »
Kai, Du bist mir ja ein richtiger Tüftler ! Was Du alles weißt, wo Du dich einfach ranwagst, nicht schlecht, gefällt mir! 3x Daumen hoch

Also mit der schwarzen Box zum Schlüsseldienst ...
Habe auch schonmal hier in der Stadt gefragt, die sagten mir leider, sie machen sowas nicht.
Fiat hier sagt auch nein.
Ich glaube aber einigen im Forum, das es geht. Die Frage ist nur, wer in meiner Gegend sowas denn dann auch macht....

Offline Ralf A.

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #12 am: 07. April 2014, 09:07:14 »
Husky Willem,
das ist interessant zu hören-kenn ich noch nicht mit dem plus und minus aneinanderklemmen ohne Batterie! Ist also nicht schädlich ?!?
Unter Umständen schon. Insbesondere wenn dicke Kondensatoren für Hifi-Anlagen verbaut sind. Dann können gewaltige Kurzschlusströme entstehen. Aber auch jedes Steuergerät hat Pufferkondensatoren. Besser anstatt Kurzschliessen eine Glühlampe verwenden, um kontrolliert zu entladen.

Gruß Ralf

Offline Ralf A.

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #13 am: 07. April 2014, 10:18:13 »
Noch ein paar Infos zur Wegfahrsperre allgemein:
1. Steuergerät der Wegfahrsperre(WFS) kommuniziert mit Motorsteuergerät (ECU) über einen verschlüsselten Kanal. Wenn die beiden Geräte jungfräulich sind, einige sie sich auf einen gemeinsamen Code und sind danach fest verheiratet. Wenn man ein Gerät gegen ein Gebrauchtteil tauschen will, muss man beide! Geräte aus dem Schlachtfahrzeug verbauen.

2. Der elektronische Code (vom Transponder) des roten Masterschlüssels ist nach meinen Kenntnisstand in der ECU gespeichert. Mit diesem Schlüssel ist es dann möglich, weitere Schlüssel zu berechtigen (anlernen). Deren elektronischer Code wird dann in der WFS gespeichert!

3. Es gibt Schlüsseldienste, die Schlüssel inklusive des Transpondercodes duplizieren können. Das hilft allerdings nichts, wenn die WFS die Codes verloren hat. Dann ist man ohne Masterkey erst einmal erledigt.

Was heißt das für die Praxis:
In 90% der Fälle hat sich die WFS aufgehangen.  Dann hilft über Nacht die Batterie abhängen. Kurzschließen etc. hilft nicht, schadet eher. Also Geduld. Am nächsten Tag geht's  dann wieder. Das passiert normalerweise bei Startversuchen mit müder Batterie, Überbrückungskabel etc.
In weiteren 5% der Fälle ist die Transponderantenne am Zündschloss defekt.

Wenn dann doch wirklich die WFS defekt ist, braucht man folgende Gebrauchtteile:
ECU (Motorsteuergerät, Vorsicht, es gibt mindestens 3 unterschiedliche), Wegfahrsperre und den zugehörigen Masterschlüssel (oder mindestens dessen Transponder aus dem Schlüssel)
Oft liest man auch, das man die kompletten Schlüssel und Schlösser braucht. Das geht allerdings m.E. wesentlich einfacher:
Man lässt den alten Originalschlüssel nachmachen, und zwar mit einen einfachen billigen Rohling ohne Transponder!
Dann bringt man die Wegfahrsperre lt. Handbuch in den Programmiermodus. Dazu nutzt man den nachgemachten Schlüssel ohne Transponder, und hält den MasterSchlüssel des neuen Steuergerätes neben das Zündschloss. Jetzt kann kann man die neue WFS auf die alten Schlüssel anlernen und spart sich den Austausch der Schösser!

Ob es wirklich möglich, die ausgebaute WFS auszulesen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn es tatsächlich geht, hilft das nur, um einen defekten Schlüssel nachzumachen.
Bei einen defekt der WFS kommt man um die vorgenannte Prozedur nicht rum.

Die Codekarte ist nicht zwingend notwendig, hilft aber, da man mittels einer Prozedur über das Gaspedal den Code eingeben kann, und den Motor dann auch bei gesperrte WFS starten kann.
Gruß Ralf


Nachtrag: Es ist muss auch möglich sein, die WFS aus der ECU "rauszuprogrammieren". Meine Nr.2 startet auch wenn die WFS nicht frei gibt. Aber ich habe bisher nichts darüber gefunden wie und womit das geht.
« Letzte Änderung: 07. April 2014, 10:36:28 von Ralf A. »

Offline r_bleumer

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #14 am: 07. April 2014, 12:23:16 »
Schepers in Holland macht das. Such mal auf Schepers Autotechniek.

Offline Ralf A.

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #15 am: 07. April 2014, 14:22:52 »
Hallo,
danke für den Tip. Gibst es da praktische Erfahrungen?
Ich habe da mal bei einen nachgefragt, der im Coupe-Umfeld tätig ist. Da kam dann raus, das er das nur für die Modelle mit Motronic kann, nicht für die Motorisierungen mit dem Hitachi Steuergerät.

Viele Grüße
Ralf

Offline Ez2517

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #16 am: 07. April 2014, 14:52:39 »
Hi,

ich versteh das mit dem Kurzschließen überhaupt nicht. Es reicht doch völlig, nach dem Abklemmen der Batterie irgendeinen stärkeren Verbraucher wie zB die Scheinwerfer einzuschalten, und jeder Pufferkondensator, der da eventuell noch im Bordnetz hängt, ist in nullkommanix entladen.

LG Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Ralf A.

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #17 am: 07. April 2014, 16:21:50 »
Hi,

ich versteh das mit dem Kurzschließen überhaupt nicht. Es reicht doch völlig, nach dem Abklemmen der Batterie irgendeinen stärkeren Verbraucher wie zB die Scheinwerfer einzuschalten, und jeder Pufferkondensator, der da eventuell noch im Bordnetz hängt, ist in nullkommanix entladen.

LG Brandy

Hallo Brandy,
im Prinzip hast du recht, aber, ich weiß nicht wie es bei der Bar ist, beim Coupe gehen die Lichter nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Und Zündung einschalten beim Abklemmen ist ganz schlecht, weil durch die Restspannung die Gefahr steigt, das die Steuergeräte kollabieren. Selbst die Innenbeleuchtung wird durch Elektronik gesteuert, da diese zuerst abschaltet, wird über die Innenbeleuchtung auch nicht komplett entladen. Mir ist jedenfalls kein "nicht elektronischer Verbraucher" eingefallen, der bei Zündungs-Aus noch im Bordnetz hängt. Und die elektronischen Verbraucher ziehen das Bordnetz nicht bis auf 0 runter. Falls vorhanden, wäre der Zigarettenanzünder noch eine Lösung, beim Coupe geht der auch ohne Zündung.

Gruß Ralf

Offline Ez2517

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #18 am: 07. April 2014, 16:40:46 »
Hallo,

hast recht, Zündung einschalten lassen wir weg *g*. Aber - bist Du sicher, dass die Innenbeleuchtung elektronisch gesteuert wird ? Mir würde kein Grund einfallen, warum die nicht direkt über Sicherung und Türschalter direkt an der Batterie hängen sollte. Die wird ja nicht gedimmt oder sonstwas, bei der barchetta. Sie funktioniert ja auch ohne Zündung, und ich glaub nicht, dass ohne Zündung viel an Elektronik läuft, die da die Steuerung übernehmen könnte.

LG Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #19 am: 07. April 2014, 18:08:09 »
Das ist nür bei die B mit original alarm