Autor Thema: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?  (Gelesen 17571 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barchettaGlück

  • Gast
Hallo liebe barchetta-Gemeinde ,
was muss ich eigentlich genau tun, wenn der Motor nicht mehr anspringt (Schlüssel werden nicht erkannt), der rote Schlüssel fehlt und die Schlüssel-Codes sind auch nicht auffindbar...

Hintergrund:
Wollte heute morgen meine b aus dem WInterschlaf holen, daher problemlos überbrückt (ich verpasse jedes Jahr aufs neue, sie abzuklemmen  :???: ) und wollte losfahren. Als mein Partner dann ein paar Meter fuhr, hat er unglücklicherweise den Wagen abgewürgt und von da an ging gar nichts mehr. Haben dann nochmal überbrückt, aber bis aufs Licht und alle erdenklichen Lämpchen (Codelampe auf Dauerleuchten!) im Cockpit gabs keinen Mucks mehr  :heul:

Dank des wunderbaren und von mir vielfach genutzten barchetta-lexikons bin ich dann auf die Schlüssel-Codes gestoßen, die ich wohl benötige... (?)

Selbst der ADAC hat sich dann noch fast 2 Stunden versucht, aber die b lies sich nicht bewegen.. Da sich die b den Winter über in einer angemieteten Tiefgarage befand, sollte und musste ich ja trotzdem heute die b. rausfahren... Zu allem Unglück konnte ich sie aber nicht mal abschleppen, weil die Abschleppöse nicht im Kofferraum zu finden war. Um es kurz zu fassen: es folgte quasi eine Katastrophe auf die andere.

Die Öse ist derzeit mein kleinstes Problem, ein Nachbar fährt auch eine b, da werde ich heute abend mal nach der öse fragen, um sie auszuleihen udn den Wagen dann wenigstens morgen aus der Tiefgarage schaffen. Viel wichtiger ist mir aber gerade, wie ich dieses fürchterliche Problem mit rotem Schlüssel und Schlüssel-Code löse, wobei beides ja nicht zu finden ist. Das kostet alles sicherlich ein Vermögen oder ist schier unmögich, stimmts?  :ertrink:

Ich kann Eure Antworten k aum erwarten :help: !

Vielen lieben Dank

Offline Chr1s

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #1 am: 30. März 2014, 15:03:12 »
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du ohne roten Schlüssel die wegfahr Sperre tauschen musst. Viel Erfolg!

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk


Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #2 am: 30. März 2014, 17:03:41 »
Erstmal Ruhe bewahren. Von einem Abwürgen geht da nichts kaputt. Besorg erstmal eine volle, definiztiv funktionierende Batterie und bau die ein. Viele Merkwürdigkeiten liegen an Unterspannung. Vorher die Batterie mal 10 Minutzen abgeklemmt lassen.

Dann kann man auch mit der Fahrgestellnummer mal bei Fiat anfragen, theoretisch müssten die den Code rausbekommen können.

Dann ein Versuch mit dem zweiten Schlüssel, die Antenne ums Zündschloß wird auch gerne mal genommen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

tweety

  • Gast
Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #3 am: 30. März 2014, 19:23:25 »
Ich hatte heute auch ein Erlebniss was vielleicht ähnlich ist. Ich hatte meine Batterie allerdings gestern gut aufgeladen. Habe mir heute einige Bastellarbeiten vorgenommen. Hab zunächst den Motor angeschmissen, und mich an dem tollen Sound erfreut. Anschließend Tür Verkleidung Fahrerseite abgebaut und versucht mein Fenster einzustellen. Hierbei natürlich öfter den Fensterheber betätigt.  Dann wollte ich den Wagen starten. Nichts ging mehr. Fensterheber usw gingen aber noch. Ich hab mir erst mal einen Kaffee gemacht. Was konnte das sein ?  Was soll ich sagen nach der Kaffeepause wieder reingesetzt und Schlüssel umgedreht. Sie sprang sofort an. Vorher nicht einmal ein Orgeln. Aber die Benzinpumpe hat man deutlich gehört. Ich hatte natürlich auch die Wegfahrsperre im Verdacht, aber seither hab ich die B bestimmt noch 10 mal angeschmissen. Alles tadelos. Sehr merkwürdig. Ich glaub, ich würde an deiner Stelle die Batterie erst einmal abklemmen und ordentlich laden, und dann noch mal versuchen. Wenn s dann nicht klappt weiter überlegen. Hast Du denn noch einen anderen Schlüssel mit dem Du es versuchen könntest? Das wäre dann mein nächster Versuch gewesen.

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #4 am: 30. März 2014, 19:38:21 »
und noch was ! wurde noch nicht erwähnt,
der rote schlüsel ist nur der master schlösel,alle anderen sollten die b auch starten können
aber ich flichte den anderen zu ,so schnel ist die späre nicht schrot,
geschweige den gelöscht ,
habe meine jetz beim umbau 4 Wochen ohne Strohm ,und ging sofort wieder,
wie schon gesagt baterie neu und masse pungte überprüfen,
die späre ist es nicht
grus kai
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

Offline Ralf A.

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #5 am: 30. März 2014, 22:07:59 »
Ruhe bewahren, Batterie aufladen und eine Nacht abgeklemmt lassen.
Meist geht dann die Wegfahrsperre wieder.
Allerdings, besonders wenn das nicht das erste mal ist, ist die Batterie ist höchstwahrscheinlich Schrott. Tiefentladung über Wochen überlebt keine Batterie mehrmals.
Beim Starten mit defekter Batterie ist die Wegfahrsperre sehr schnell in dem Zustand, dass sie nicht mehr freigibt.
Bei mir hat eine halbe Stunde batterieabklemmen nicht genügt, die WFS wieder funktionstüchtig zu bekommen. Erst am nächsten Morgen ging sie dann wieder.
Gruß Ralf

Offline Antenne

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #6 am: 31. März 2014, 07:13:59 »
Ich tippe da auch als erstes auf eine zusammengebrochene Batterie !

Laden macht dann keinen Sinn mehr - das Ding ist hin.

Heiner

husky-willem

  • Gast
Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #7 am: 31. März 2014, 19:47:07 »
Würde ich auch sagen batterie rausnehmen, die plus und minus klammern mit einander verbinden.
eine nacht so stehen lassen, am nächsten morgen klammern wieder von einander abnehemen neue Batterie rein und anklemmen, und dann mal weiter schauen.

ps: das zusammen klemmen der beiden klammern mit rausgenommene batterie sorgt dafür, das jedes steuergerät stromlos wird, und keine reststrohm hinterbleibt sodass diese dann total gelöscht werden.
Natürlich wohl erst den batterie völlig rausholen, um kurzschluss vor zu beugen.

denke auch es ist halb so wild als wie du denkst

Offline gi1001

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #8 am: 06. April 2014, 18:31:06 »
Husky Willem,
das ist interessant zu hören-kenn ich noch nicht mit dem plus und minus aneinanderklemmen ohne Batterie! Ist also nicht schädlich ?!?
Und sowas wie die Wegfahrsperrencodes werden dabei NICHT gelöscht? Das wäre ja fatal!
Ich hab auch den Code und den roten Schlüssel nicht (ich denke da bin ich nicht der einzige) --- das wäre mein Albtraum !!!
Übrigens, was für Schluris, die sowas wichtiges verschlampen und nicht mitverkaufen, über sowas kann ich mich echt aufregen !!

Offline gi1001

Re: Katastrophenalarm?: Was tun, ohne roten Schlüssel und Code?
« Antwort #9 am: 06. April 2014, 18:33:38 »
ach soo...
hatte die Batterie jetzt auch von einem auf den anderen Tag kaputt. Selbst mit Starthilfe gings fast garnicht - eine Zelle hatte Kurzschluß.
Mit 5/6 tel gehts halt nicht. Der Kurzschluß sorgte dann auch dafür, dass die Starthilfe ebenfalls fast nicht fruchtete (ist ein deutliches Indiz)