Autor Thema: pfasenversteller ausbauen ?  (Gelesen 23623 mal)

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Offline fiat5cento

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #20 am: 15. März 2014, 18:52:16 »
Ich habs auch schon mal gemacht so ein teil auseinander zu nehmen, ist ein gefriemel es wieder zusammen zu stecken aber geht.

Wir haben Druckluft drauf gegeben (auf die Ölbohrung), dann geht das Zusammenbauen einfacher.

Offline 36sec

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Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #21 am: 15. März 2014, 21:23:50 »
Zitat
@36 natürlich geht überholen  mit eingebaute NW, hast dann auch wohl bischen glück gehabt das alles so wieder zusammen gefallen ist.
Vernünftiger is es aber diese nokkenwelle aus zu bauen, die paar extra schrauben die man dafür nog lose drehen soll, geht schneller als so, zu friemeln.
Normaler weise wird der PV erneuert und dann mus die NW wohl raus

nö ganz siempel wenn mann drauf kommt wie die bei der Montage,
den abstand zwischen den zwei kolben flächen hin bekomt ,
aber das ferraten die 3 löcher im losen kolben,

alles rein drauf achten das festerkolben "der mit dichtring"und loser kolben,
einen halben zahrn versatz haben."das erkentvmann an den drei körner pungten auf dem festenkolben ,Druckseite"

dann feder drauf damit alles schön zusamen gedrückt wird,
alles auf die NW schiben bis anschlag,"erstes Zahnrad bis fast drüber rutscht,

und Jetz mit auf geschraubten Zahnrad gegen den urzeiger sin drehen ,immer mit druck von vorne,
bis zweites Zahnrad drauf rutscht.

"warum endsteht der abstand zwischen den kolben"
durch die schräg versahnung im ausen gewinde,und der Drehung wird der feste kolben nach vorne bewegt ,
bis der lose kolben mit den zähnen auf der mitelwelle past ,dann rutscht der ganz sauber,
ganz rauf ,
"die zwei unterleg scheiben "
das sind zwei feder teller die gebogeb sind, die mösen jewals mit der grosen flache von ein ander weg,

das ist der rest weg ca 1mm bis der spängring wieder in den PS past,

grus Kai
PS wenn Interesse schreibe ich eine Anleitung
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Offline 36sec

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Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #22 am: 15. März 2014, 21:41:47 »
und noch was,
der Kolben mit Dichtring wird beim raus ziehen,
sich immer in den Sprängring sitz Verfangen ,
"sollte er jedenfals."

da Fiat nicht da von ausgeht, das Mann den Tauscht und nicht Warten will,
haben die auch nur Einführung fasen angebracht.

wenn man jetz nicht 30minuten lang mit 0.1mm bläch rum fummeln will,
ist es einfacher dafür zu sorgen das der Dichtring nicht in due Nut vom Srängring rutscht,
nach DIN " deutsche Industrie norm " ist der Einstich für den Durchmesser 1.1mm H11 tief "pro seite"
und wir den ja auch nicht beschedigen wollen,
nehmen wir ein Isolirtes Kabel rest Minimum 3/4 Durchmesser von PS innen nut,
etwas öl drauf.
und flutsch fertig 3minuten ,

nur mal so
grus kai
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Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #23 am: 15. März 2014, 22:08:21 »
sorry wegen der Qualität,
mache ich bei Interesse auf arbeit nochmal in 3D
 :D :D
so sehe ich den aufbau
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Offline Ralf A.

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #24 am: 16. März 2014, 11:51:14 »
Hallo Kai,
ich habe damals das Zahnrad so aufgesetzt, dass wenn die Zahnräder im zusammengeschobenen Zustand übereinander liegen, die Schrägverzahnungen genau eine Linie bilden. Ich habe das mit einer Lupe checken müssen, weil der Versatz bei machen Stellungen so minimal war, das er mit bloßen Auge nicht zu erkennen war. Es gibt nur genau eine Position, wo das richtig passt!.
Ich habe das Teil zugegebener Maßen einigemale wieder zerlegt, bis ich diesen Weg ausgetüftelt hatte. Es gibt sicher mehrere Wege die zum Ziel führen.
Aber ob es wirklich richtig war, muß man unbedingt überprüfen. Denn es gibt genügend Zahnradstellungen, wie das Teil noch zusammengeht, aber dann zuwenig Verstellung macht bzw. nicht mehr richtig zurückstellt. Dann geht nämlich das anschliessende Einstellen der Steuerzeiten daneben.

Zum Prüfen einen Strich mit Filzschreiber auf der Gewindeseite ziehen. Und zwar so, das man die Verdrehung der Innenplatte gegenüber den Aussengehäuse erkennen kann. Dann Pressluft auf die Bohrung im Gewinde geben. Die Innenplatte muß sich gegenüber der Markierung am Gehäuse um gut 4mm verdrehen. Das entspricht dann den 12,5 Grad am PS bzw. 25Grad gegenüber der Kurbelwelle. Nach Abstellen des Luftdruckes muß der PV mit satten Klick wieder auf die Ursprungsstellung zurückstellen.

In deinen Falle mußt du schauen, wie du mit montierten PV das prüfen kannst. Evtl. kannt du nach Ausbau des Steuerventils von dort den Druck einspeisen.

Gruß Ralf

Offline 36sec

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Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #25 am: 16. März 2014, 19:51:21 »
dein Gedanke hatte ich auch ,ARBER.
dann hätte ein Kolben geh reicht, WARUM sind das zwei? ,
und warum 1 loser Kolben mit 3 Löcher,

dann fiel es mihr wieder ein,
Pneumatik wie Hydraulig Arbeint mit der formel .

Kraft mal Fläche . kraft"öl druck" mal fläche "kolben anzahl"

heist der öl druck änsteht im kleinen kolben ,durch die 3 löcher flist in den festen kolben,
und kann so mohr druck ausüben pro kolben fläche,

heist gleicher druck grösere kolbenfläche.
da mus luft zwischen denn kolben sein.

aber ich werde trotzdem den Druckluft versuch machen,
da ich ja alles abgebaut harbe komm ich an die anschlöse rann,

grus kai
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Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #26 am: 17. März 2014, 19:33:01 »
Hallo Kai,
ich habe damals das Zahnrad so aufgesetzt, dass wenn die Zahnräder im zusammengeschobenen Zustand übereinander liegen, die Schrägverzahnungen genau eine Linie bilden. Ich habe das mit einer Lupe checken müssen, weil der Versatz bei machen Stellungen so minimal war, das er mit bloßen Auge nicht zu erkennen war. Es gibt nur genau eine Position, wo das richtig passt!.
Ich habe das Teil zugegebener Maßen einigemale wieder zerlegt, bis ich diesen Weg ausgetüftelt hatte. Es gibt sicher mehrere Wege die zum Ziel führen.
Aber ob es wirklich richtig war, muß man unbedingt überprüfen. Denn es gibt genügend Zahnradstellungen, wie das Teil noch zusammengeht, aber dann zuwenig Verstellung macht bzw. nicht mehr richtig zurückstellt. Dann geht nämlich das anschliessende Einstellen der Steuerzeiten daneben.

Zum Prüfen einen Strich mit Filzschreiber auf der Gewindeseite ziehen. Und zwar so, das man die Verdrehung der Innenplatte gegenüber den Aussengehäuse erkennen kann. Dann Pressluft auf die Bohrung im Gewinde geben. Die Innenplatte muß sich gegenüber der Markierung am Gehäuse um gut 4mm verdrehen. Das entspricht dann den 12,5 Grad am PS bzw. 25Grad gegenüber der Kurbelwelle. Nach Abstellen des Luftdruckes muß der PV mit satten Klick wieder auf die Ursprungsstellung zurückstellen.

In deinen Falle mußt du schauen, wie du mit montierten PV das prüfen kannst. Evtl. kannt du nach Ausbau des Steuerventils von dort den Druck einspeisen.

Gruß Ralf
woll war woll war
habe heute mit unseren hydrauliker überlegt,
da ich denke das geht zu schwer das ganze,
er sagt das mit den spalt da zwischen ist nicht falsch,
aber auch nicht richtig,
also heute mit Druckluft probirt,nix gar nix tut sich da.
ales auseinander und wie du gehnau zusamen gebaut fläche an fläche.
aber auch hier tut sich nix ,
one feder leuft das ganze wie botter ,
mit pasirt nix,
jetz erstmal schlus mit lustig so lange ich keine genaue Erklärung für,
die zwei kolben habe mach ich nicht weiter,
sorry aber an der konstrucktion past irgend wie was nicht,
der eine kolben ist irgend wie quatsch .
einfach unsinig

grus kai
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Offline Ralf A.

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #27 am: 18. März 2014, 09:54:02 »
Hallo Kai,
das Teil ist m.E. so aufgebaut, um eine Selbsthemmung zu erreichen. Genau diese Selbsthemmung führt bei falschen Zusammenbau dazu, das sich das Teil durch Druck nicht bewegen läßt.
Wenn du sicher bist, das er richtig zusammen ist, kann der Fehler auch beim "Messen" liegen.
Wichtig ist, das ganze beim Zusammenbau etwas zu ölen. Im Einsatz kommt genügend öl rein, aber wenn du den trocken zusammengebaut hast und nur mit Druckluft testest..............
Evtl. einfach etwas öl einlaufen lassen, aber Vorsicht, beim Rückschnalzen haut es das Öl aus den beiden Bohrungen raus!
ich habe auf eine Ausblasspistole eine Kabeldurchführung aus Gummi zum Abdichten aufgesetzt, dann reiche normalerweise 3-4 Atü. Probiers evtl. mal mit etwas mehr Druck, dann geht's auch ohne Dichtung.
Und mach dir mal keine Gedanken, ich hab auch einige Stunden gebastelt, bis das Teil richtig wieder funktioniert hat. Und ich staune immer, wenn irgend jemand erzählt, der hätte das Teil in einer Stunde wieder zusammengehabt. Wenn man schon ein paar gemacht hat, ok. Aber beim 1. Versuch? Da wird so mancher wieder verbaut worden sein, ohne richtig zu funktionieren.

Was auch ein Stolperstein bei den Teilen ist, es gibt wohl 4 Versionen. Ich habe einen frühen von 96 und einen der letzten Version zerlegt. Die Dinger unterscheiden sich zwar nicht grundsätzlich, aber in vielen Details. Der Frühe hat keine Teflonscheibe und eine andere Federlänge. Mein Reparatursatz hat deshalb bei den frühen Modell nicht funktioniert.

Gruß Ralf

Offline 36sec

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Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #28 am: 19. März 2014, 20:39:33 »
tja stimt woll
war gestern bei zwei alten fiat meister  :D
und sehe da die sagen das zwischen den zwei redern platz ist,
und zwar so fiel das die nut auf der grade verzahnten welle frei bleibt,
warum wusten die nicht mehr, nur das es nicht fiel ist.
also heute wieder zusamen gebaut .

er bewegt sich  ca 4mm ,aber er springt nicht zurük,
denke wenn öl drine ist wird der laufen,
trotzdem danke für deinen typ,

werde berichten
grus kai
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Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #29 am: 30. März 2014, 19:49:25 »
so kleines update
heute alles eingebaut ,
Motor Angeschmissen und lief ,
aber ein klakkern wie ein Diesel,
ok Phasenversteler woll doch falsch Zusamen gebaut,

aber nach dem ich zwei bis dreimal Vollgas ,also bis 4000 Umdrehungen hatte,
war es plötzlich weg ,
jetz leuft er ganz Ruig ,naja ein ganz leichtes Klakker ist zu hören,
aber ich denke das ist nicht der phasenversteler.

nur einz ist komisch die Leistung ist etwas müder glaube ich zu mindestens,
grus Kai

PS da ich ja Luft zwischen den zahnredern hatte,
war ich unsicher , aber da er erst klakkerte und dann rieg war muss das richtig gewesen sein ,
 
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