Autor Thema: pfasenversteller ausbauen ?  (Gelesen 23629 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf A.

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #10 am: 13. März 2014, 13:08:51 »
na denn viel Spaß

ich hab im Winter aus Langeweile einen Dieselörny, den ich noch rumliegen hatte mit dem Rep-Satz bestückt.

Auseinanderbauen - 3 Minuten

Zusammenbau - 1 Stunde---ist ein elendes Gefummel bis das alles wieder ineinanderfluppt - und ständig fehlt einem die 3. Hand  :P

Heiner

Und es gar keine schlechte Idee, bevor man das Teil verbaut, einfach mal die Ausblasspistole auf die Ölbohrung am Einschraubgewinde zu setzen, 3 Bar (Luft-)Druck draufgeben, und schauen, ob er auch wirklich verstellt. Den zusammengebracht heißt noch lange nicht, das er auch wirklich funktioniert.

Gruß Ralf

husky-willem

  • Gast
Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #11 am: 13. März 2014, 21:29:55 »
na denn viel Spaß

ich hab im Winter aus Langeweile einen Dieselörny, den ich noch rumliegen hatte mit dem Rep-Satz bestückt.

Auseinanderbauen - 3 Minuten

Zusammenbau - 1 Stunde---ist ein elendes Gefummel bis das alles wieder ineinanderfluppt - und ständig fehlt einem die 3. Hand  :P

Heiner
Ich habs auch schon mal gemacht so ein teil auseinander zu nehmen, ist ein gefriemel es wieder zusammen zu stecken aber geht.

Trotzdem gehts nur wenn er abgeschraubt ist, und in den schraubstok festgeklemt wird.

@ 36 sec
du sollst wirklich die nokkewelle ausbauen, diesen teil kann wirklich fest dran sitzen das bekomst du wen er eingebaut ist nie hin ohne die ventile zu beschädigen.
ich habe mal eine nokkewelle warm machen mussen um so ein teil lose zu kriegen, weil er mit locktite festgesetzt worden war.
und überholen im eingebaute zustand kannst vergessen.


Offline Ralf A.

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #12 am: 13. März 2014, 23:48:21 »
da stimme ich meinem willem voll zu!   man kann doch ein drehmoment von  120Nm beim zudrehen den zwei schrauben vom lagerböckchen ( M7 ) zumuten  :x :x


@ 36 sec
du sollst wirklich die nokkewelle ausbauen, diesen teil kann wirklich fest dran sitzen das bekomst du wen er eingebaut ist nie hin ohne die ventile zu beschädigen.

Wilde Theorien die da in Foren lesen kann.
Wieso sollen die Ventile beschädigt werden?
Die Nockenwelle ist ja über den Blockierklotz blockiert, die Kräfte wirken also auf diesen und dessen Verschraubung.
Die Nocke hat einen Radius von gut 2 cm und steht nach oben. Also wirken bei 120NM Drehmoment mit ca 6000 N in Scherrichtung auf die Schraube. Eine M6 Schraube 8.8 hält rund 12000 N in Scherrichtung aus. Allerdings verhindert bei korrekt angezogener Schraube die Flächenpressung, das überhaupt diese Scherkräfte auftreten. Zudem ist nicht eine M6, sondern zwei M7 montiert.
Die Blockierung hält bei korrekter Einschraubtiefe und Anzugsmoment (10nm) also deutlich mehr als 150 NM aus. Und die Ventile bekommen von der Aktion sicher nichts mit.

Aber jetzt zur Praxis:
Prüfe mit Schieblehre ob die Schrauben der Blockierblöcke weit genug in die Gewinde des Lagerblocks reichen!
Versehe deinen Montierhebel mit einer 2. Schraube bzw Bohrung, um ihn vernünftig auf den PS aufzuschrauben .
Aber keinesfalls mit dem Hammer drauf klopfen, sondern ein Rohr mit 50cm Länge aufsetzen. Am Ende des Rohres hängst du eine billige Federware aus dem Baumarkt ein. Damit ziehst du den an den Rohr und kontrollierst das Drehmonent auf der Skala der Waage. 30 KG entsprechen bei 50cm Hebellänge 150NM. Zudem kannst du das Nockenwellenende mit einer Heißluftpistole erwärmen. Sollte sich der PS bei 30 KG (also 150NM) nicht lösen, dann würde ich ebenfalls zum Ausbau raten.
Ein Versuch ist es wert. Ich habe den PS mit einer ähnlichen Konstruktion gelöst, dabei die Kräfte mit der Federwaage kontrolliert.
Bei mir lag das Moment merklich unterhalb der 150NM.

Viel Erfolg
Ralf
 

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #13 am: 14. März 2014, 11:36:55 »

Eine M6 Schraube 8.8 hält rund 12000 N in Scherrichtung aus. Allerdings verhindert bei korrekt angezogener Schraube die Flächenpressung, das überhaupt diese Scherkräfte auftreten. Zudem ist nicht eine M6, sondern zwei M7 montiert.

Die Schraube M6 in 8.8 sehe ich eher nur bei etwa 6200 N. Außerdem muss die Belastbarkeit geringer ausfallen, da die Schraube im Alugewinde steckt. Das würde ich aber jetzt nicht zu stark Bewerten. Ich sehe die größere Gefahr bei den Blockierböckchen. Der kurze Hebel, der durch die Nocken entsteht, kann ungünstig in Verlängerung über den Drehpunkt erfolgen, und daher die Kraft erhöhen. Deshalb gibt es ausgeleierte und eingerissene Blockierböckchen.
Es ist wohl auch möglich, dass die Böckchen aufplatzen, und sich die NW plötzlich verdreht. Da zwei Kolben gerade OT sind, könnte es für die Ventile gefährlich werden.
Fiat schreibt jedenfalls in der Anleitung vor, dass die NW ausgebaut werden muss. Anderseits geht Fiat auch davon aus, dass die Werkzeuge einer häufige Benutzung unterliegen.
Ob das bei geringer Benutzung noch gleich zu Bewerten ist, kann bezweifelt werden.
« Letzte Änderung: 14. März 2014, 11:42:09 von Scudo »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #14 am: 14. März 2014, 12:49:29 »
...........  und wenn ich den simi auch austauschen will muss sie auch raus...

aber jeder wie er meint dass er´s machen will.....

Offline Ralf A.

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #15 am: 14. März 2014, 15:23:31 »
Die Schraube M6 in 8.8 sehe ich eher nur bei etwa 6200 N. Außerdem muss die Belastbarkeit geringer ausfallen, da die Schraube im Alugewinde steckt. Das würde ich aber jetzt nicht zu stark Bewerten. Ich sehe die größere Gefahr bei den Blockierböckchen. Der kurze Hebel, der durch die Nocken entsteht, kann ungünstig in Verlängerung über den Drehpunkt erfolgen, und daher die Kraft erhöhen. Deshalb gibt es ausgeleierte und eingerissene Blockierböckchen.
Es ist wohl auch möglich, dass die Böckchen aufplatzen, und sich die NW plötzlich verdreht. Da zwei Kolben gerade OT sind, könnte es für die Ventile gefährlich werden.
Fiat schreibt jedenfalls in der Anleitung vor, dass die NW ausgebaut werden muss. Anderseits geht Fiat auch davon aus, dass die Werkzeuge einer häufige Benutzung unterliegen.
Ob das bei geringer Benutzung noch gleich zu Bewerten ist, kann bezweifelt werden.

Hallo Patrick,
die Kräfte wirken quer zum Gewinde, gehen damit auf die Wandungen und nicht auf die Gewindegänge. Dazu kommt noch die Flächenpressung, die die Schraube in Bezug auf Scherwirkung entlasten. Da die Blöcke die Kontur der Nocke haben, verteilt sich die Kraft zudem sehr gut. Zumindest bei der Bauart der Blöcke die ich besitze, kann ein Zerreisen sicher ausgeschlossen werden.
Trotzdem, da bin ich bei Dir, würde ich es nicht übertreiben. Deshalb mein Rat, das Drehmoment zu kontrollieren, und wenn 150 NM nicht reichen, auszubauen.
Allerdings ist das Einspannen in den Schraubstock ebenfalls nicht unproblematisch, da durch die Rundung der Nocken diese nur punktuell anliegen und sich dadurch recht hohe Kräfte auf eine minimale Fläche auf der Nocke verteilen.
Wer durch Einspannen der Nockenwelle in den Schraubstock seine Teilen was Gutes tun will, der braucht eine konturierte Einspannvorrichtung, in der die Nocke ähnlich wie bei den Blockierblöcken fixiert wird.
Aber nachdem div. Leute sowohl im eingebauten wie durch Lappen geschützt im Schraubstock erfolgreich den PS ohne Schäden entfernt haben, stützt das meine Behauptung, das wir uns immer noch weit unter dem kritischen Materialgrenzen bewegen.
Wenn man es mit Sinn und Verstand angeht, geht hierbei nichts kaputt, so oder so.

Gruß Ralf

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #16 am: 14. März 2014, 21:54:42 »
habe das ganze jetz doch von hinten gemacht ganz isi.
ohne grosen aufwand ,
bielder jetz schon einmal for dem bericht .
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #17 am: 14. März 2014, 22:27:08 »
Ich hab den PS auch schon bei eingebauter NW getauscht.
Und auch den Simmerring... (wen der PS ab ist geht das problemlos)

In der Tat ist der sehr fest drauf wegen der Schraubensicherung, kann man evtl. mit Heißluftfön eher lösen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #18 am: 14. März 2014, 23:19:28 »
Ich hab den PS auch schon bei eingebauter NW getauscht.

Wir machn das immer so mit eingebauter NW

husky-willem

  • Gast
Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #19 am: 15. März 2014, 14:32:02 »
Die Schraube M6 in 8.8 sehe ich eher nur bei etwa 6200 N. Außerdem muss die Belastbarkeit geringer ausfallen, da die Schraube im Alugewinde steckt. Das würde ich aber jetzt nicht zu stark Bewerten. Ich sehe die größere Gefahr bei den Blockierböckchen. Der kurze Hebel, der durch die Nocken entsteht, kann ungünstig in Verlängerung über den Drehpunkt erfolgen, und daher die Kraft erhöhen. Deshalb gibt es ausgeleierte und eingerissene Blockierböckchen.
Es ist wohl auch möglich, dass die Böckchen aufplatzen, und sich die NW plötzlich verdreht. Da zwei Kolben gerade OT sind, könnte es für die Ventile gefährlich werden.
Fiat schreibt jedenfalls in der Anleitung vor, dass die NW ausgebaut werden muss. Anderseits geht Fiat auch davon aus, dass die Werkzeuge einer häufige Benutzung unterliegen.
Ob das bei geringer Benutzung noch gleich zu Bewerten ist, kann bezweifelt werden.

das meine ich genau so.

@Ralf, eine M6 Schraube mit wertung 8.8 kann ein kraft aushalten bis 7.73 KN, das ist max also bleiben wir da ein bischen unten um sicher zu gehen 6.50 KN und die hast du so erreicht wenn du richtig kraft auf die NW setzt. auch nicht vergessen das die kräfte seitlich drauf kommen, diese schraube sich im alu gewinde befindet und was man überhaupt nicht vergessen soll dieses gewinde loch an eine seite befindet sich am rand der zylinderkopf auch nicht nicht vergessen da stehen 2 kolben im OT. bei durchdrehen der nokkewelle bleiben diesen kolben stehen weil der KW wird nicht angetrieben das heist bei pech zylinderkopf ausbauen, so ein risiko werde ich nicht eingehen.
Dazu kommt noch das diese böcke nicht gemacht worden sind um diese kräfte zu wiederstehen sonder nur als platzhalterung da sind.
so wie ich es sehe bist du ein echte Theoretiker ( is nicht böse gemeint) und in theorie geht alles, aber im real life leider nicht, da läuft das manchmal anders.  das was vorgeschrieben wird, in der praxis total nicht geht.


@36 natürlich geht überholen  mit eingebaute NW, hast dann auch wohl bischen glück gehabt das alles so wieder zusammen gefallen ist.
Vernünftiger is es aber diese nokkenwelle aus zu bauen, die paar extra schrauben die man dafür nog lose drehen soll, geht schneller als so, zu friemeln.
Normaler weise wird der PV erneuert und dann mus die NW wohl raus