Autor Thema: Alu-Felgen  (Gelesen 9357 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helge4u

  • Gast
coole Bereifung
« Antwort #40 am: 05. Juli 2006, 01:13:03 »
Heidi-Heidei-Reiferei,

wenn mir bitte jemand erklären möchte, was genau besser an ultrabreiten 2xx-Reifen und grossen 17" Felgen ist, bezüglich der Fahreigenschaften ?

Ich habe mir brav den in den Papieren eingetragenen Werten entsprechende 15" Felgen (Alu, Typ Turbinenrad) mit Sommerreifen 195/55/R15 gekauft. Sieht im Gegensatz zu den "Gullydeckeln" echt hübsch aus und fährt sich gut, aber vielleicht kenne ich bloss nix besseres ? Wenn eine heftige Unebenheit kommt, bei der mir das Steissbein fast aus dem Kopf rausguckt, dann denke ich jedesmal, das eine grössere Felge das Risiko einer Felgen-Verformung bei Unebenheiten doch sicher nicht verringert ?

Klar, es sieht unberufen cool aus mit 225 Reifen auf 17" Felgen, aber was ist bitte der fahrerische Vorteil? Immerhin ... wenn ich IM Auto sitze, sehe ich nicht, wie geil das aussieht, aber ich FÜHLE, wie es sich fährt ... ich bin aber nur Laie. Da hoffe ich jetzt auf ne gute Erklärung. Kann mir jemand helfen ?

snowman

  • Gast
Alu-Felgen
« Antwort #41 am: 05. Juli 2006, 17:58:22 »
Hi,

bei breiteren Reifen ist die Haftung grösser, sprich Kurvenlage wird besser. Ob fühlbar sei mal offen, aber aufgrund der Physik sind dann höhere Seitenkräfte möglich, bevor die barchetta den Abflug in Richtung Graben macht.

Mit grösseren Felgen (und dementsprechend geringeren Reifenquerschnitt) wird das Fahrverhalten etwas straffer.

Schneeketten kann man dann meistens nicht mehr montieren.

Sonst fällt mir auf Anhieb nix ein.

GAMBLER

  • Gast
Alu-Felgen
« Antwort #42 am: 07. Juli 2006, 18:21:02 »
Hi...
Also... "Das Fahrverhalten wird etwas straffer", ist doch etwas harmlos ausgedrückt.
Habe letztes Wochenende 1200km auf die Uhr gebracht. (War im Ostharz! Traumhaft!)
Wenn ich mir dabei noch vorstelle, dass die meisten von Euch noch zusätzlich tiefer gelegt haben.... :gruebel:
No, thanks! :nein:
Is' natürlich nur eine Frage des Geschmacks...
Nur die Harten komm'n in'n Garten! :wink:

Take care...

Benster

  • Gast
Alu-Felgen
« Antwort #43 am: 07. Juli 2006, 22:00:30 »
Ich kann bei diesem Thema leider nur von meinem Cinquecento berichten...sorry  :mrgreen: . Ich hab leider auch noch die 15er auf meiner Barchetta.

Also Vorteile der 17zoller mit 205-215er Reifen:
Der Reifen ist an den Flanken deutlich flacher und kann sich bei Kurvenfahrt nicht so wegbiegen (niederquerschnitt). Dadurch hast du auf der Reifenschulter deutlich mehr Anpressdruck. Das merkst du in einem viel direkteren Fahrverhalten. Du schlägst das Lenkrad nach rechts ein und dein Auto zieht ruckartig gnadenlos nach rechts. Mit den 15ern ist es eine viel weichere, sanftere Reaktion. Vielleicht merkst du den Unterschied besser, wenn du mal etwas schärfer mit Winterreifen lenkst und dann die Sommerreifen nimmst. So ähnlich ist das auch, bloss noch deutlicher. Durch die größere Reifenbreite ist auch eine bessere Haftreibung gewährleistet. -> Höhere Kurvengeschwindigkeit, besseres Bremsverhalten, bessere Traktion bei Beschleunigung.

Nachteile: Du hast deutlich weniger Restfederungskomfort der Reifen, da bei den dünnen Gummiringen der 17er mit den harten Flanken nicht mehr viel federn kann. Der Reifen schluckt also kleine Dinge wie Kiesel und Co. nicht mehr so komfortabel wie vorher. Weiterer Nachteil ist, dass durch die größere Felge auch das Gewicht des Rades und damit die ungefederte Masse zunimmt. Das merkst du an einem poltrigeren Dämpfungsverhalten. Die Dämpfung spricht nun nicht mehr ganz so sensibel an. Durch das höhere Gewicht welches nun auch weiter aussen liegt, wird bei der Beschleunigung mehr Kraft verbraucht um die Masse in Rotation zu bringen. Das heisst....schlechtere Beschleunigung, dafür längeres Ausrollen.

Aber: wer auf Kurvenhatz ist, wird die 17er sicher lieben. Als ich größere Felgen auf meinem Cinque mit guten, etwas breiteren Reifen drauf hatte, waren da wirklich Welten Unterschied in der Straßenlage....gerade bei Kurven. Wo ich vorher schon gerutscht bin hats nachher noch nichtmal gequietscht. Aber: Der Grenzbereich wird natürlich etwas schmaler.

Das wichtigste Argument: OPTIK....es schaut einfach schicker aus. Tolle Felgen können sogar eine hässliche Ente in einen "Schwan" verwandeln  :wink:

GAMBLER

  • Gast
Alu-Felgen
« Antwort #44 am: 08. Juli 2006, 11:14:26 »
Hi...
Da kann ich nur zustimmen. :gut:
Leider fahre ich zu selten über den Nürburgring. :gruebel:
Ich hatte mehrere Autos tiefer gelegt und mit breiten Schlappen drauf.
Ich weiss daher wo die Unterschiede liegen.
Es gibt hier bei uns noch ein paar andere gute Teststrecken zum heizen (Digitales Gaspedal!) und die Vergleiche mit meinen vorherigen "Go-Karts" sind margial.
Im "normalen" Betrieb (Analoges Gaspedal!), allerdings riesig. Und das ist zu über 90% ja das, wozu dieses Auto gebaut wurde.
Die optische Seite ist natürlich ein ganz anderes Argument :ja:
Man kann eben nicht alles haben.... :buhu:
Ausserdem finde ich, dass Jeder sein Auto so gestalten sollte, wie er es möchte! :zustimm:

Take care...

Redfreddy

  • Gast
Alu-Felgen
« Antwort #45 am: 08. Juli 2006, 12:15:47 »
@benster

Du hast vergessen zu Erwähnen das die Geländetauglichkeit des cinq....
erheblich Schlechter wird.

RF

Benster

  • Gast
Alu-Felgen
« Antwort #46 am: 08. Juli 2006, 13:00:23 »
@RF: hab das bei meinem Cinque nie probiert :P

Der war mit recht weichen FK-Federn ausgestattet (-50mm) und da kam es dann mal vor, das wir zu fünft im Auto auf einem leicht erhobenen Gullideckel von der Tankstelle aufgesessen sind.  :lol: Also war die Geländetauglichkeit schwer eingeschränkt...Ich habs ja auch mal geschafft nen Satz Vorderreifen innerhalb von 7000 KM runterzufahren. Das waren noch Zeiten. Da habe ich mich mit deutlich mehr Speed in die Kurven geworfen. Das traue ich mich heute mit meiner Barchetta nicht mehr so wie mit dem Cinque. Liegt aber sicher auch daran, dass ich an dem Auto mehr hänge  :mrgreen:  Bis auf die Sportinggurte vom Cinque, die mussten einfach mit.