Autor Thema: Pleulabrisse aus Ölpumpe  (Gelesen 8632 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf A.

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2013, 13:11:58 »
Hallo  Jungs,

aus meinen persönlichen Umfeld, also nicht aus dem Internetforen etc. kenn ich 2 Fälle von Pleuelabrissen, und dass waren beides Barchettas, und zwar fast neue Fahrzeuge, noch beim ersten Besitzer so um die 1996. Und auch wenn man sich die kapitalen Motorschäden in den Coupe- und Barchetta ansieht, ist der Anteil an Pleuelabrissen recht hoch. Die Häufigkeit ist zumindest gefühlt, deutlich höher als bei anderen Fahrzeugen.

Klar kann man die Sachen schön reden und noch tausend Fälle von irgendwelchen Deppen aufzählen, die Ihre Autos mißhandeln.
In dem Fall mit dem verschlammten Ölsieb ist das sicher zutreffend.
Das Zahnriemenrisse eine fast natürliche Todesursache durch Leichtsinn in der Wartung sind ist ebenfalls unbeschritten. Aber Pleuelabrisse als verbreitete Todesursache ist nicht so ganz normal, da sollte man hellhörig werden.

Einfach mal nach Ölpumpe hier im Forum suchen, da gibt es einige Aussagen, dass es mit den ersten Versionen der Ölpumpe Probleme gab. Und das Ölpumpenprobleme u.A. zu Pleuelabrissen führen können, sollte eigentlich unbeschritten sein.
Die Aussage "Ölpumpen bei Produktionsstart fehlerhaft" passen hier recht gut mit meinen Erfahrungen ( 2 frühe Barchettas in jungen Zustand Pleuelabrisse im Bekanntenkreis) zusammen.
Die Tatsache, das die Ölpumpe in der Anfangszeit mehrfach geändert wurde, passt ebenfalls dazu.

Es geht hier nicht darum, den Motor schlecht zu reden. Aber es gab ein Problem, und die Frage ist, mit welcher Version der Ölpumpe war das Problem erledigt.

Gruß Ralf


Offline r_bleumer

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2013, 21:25:03 »
Bei meine war auch eine Pleuelabriss da. Auch frühe 96'er. Jetzt hat sie ein 97'er Block aus ein Marea.

Offline Mille Miglia

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2013, 21:33:22 »
Die gleiche Motorenfamilie findet sich ja in diversen Versionen auch bei Alfa. Der 2,0TS ist auch bekannt für Pleuelschäden, gerade 155, 145, 146 bis Baujahr 96. Mag sein, dass durch die Vierflankenpumpe das Problem gelöst wurde.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2013, 21:36:05 »
Meine frühe 96er läuft noch mit den ersten Pleuel, seit über 175.000 km (auf Holz klopf).
Evtl. gabs in den Anfangsjahren keine gute Qualitätssicherung oder ne große Serienstreuung...

Vielleicht liegts auch am teuren Öl oder am entsprechenden, mitdenkendem Gasfuß, who knows...

(Michi hatte afaik schon vor 100 tkm abgerissene Pleuel, und keine 96er, man steckt also nicht drin...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline arrowtommi

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2013, 11:43:58 »
Gebt bei GOOGLE mal "Pleuelabriss" ein das haben andere Hersteller auch !

Also das gibt es überall!

MFG arrowtommi

Offline r_bleumer

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2013, 14:06:59 »
Irgendwo gelesen das bis 97 die Pleuel nicht mit die richtige Drehmoment angezogen sind. Drehmoment zu niedrich.

Offline diavoletto

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2013, 15:16:36 »
Mir hats bei etwas über 98000km damals auch ein Pleuellager zerrissen... Motor wieder aufgebaut, heute, 70000km später läuft alles immer noch bestens. Was der Grund war kann keiner sagen, am Öl oder der Ölpumpe hats wohl kaum gelegen, Öl war neu und die Ölpumpe ist heute noch drin...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline r_bleumer

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2013, 15:18:26 »
Bei mir war nix mehr auf zu bauen, Pleuel von Zylinder 3 hat bei Zylinder 4 ein Loch ins Block gehaut.Lagerschalen liegten unten im Ölwanne (die übrichens auch noch ein Loch hatte).

Offline arrowtommi

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2013, 15:54:35 »
Zitat
Irgendwo gelesen das bis 97 die Pleuel nicht mit die richtige Drehmoment angezogen sind. Drehmoment zu niedrich.

Das sind doch Dehnschrauben oder erst ein drehnoment dann einen bestimmten Winkel weiterdrehen?
Dann ist das Drehmoment natürlich enorm wichtig da die Dehnung dann nicht mehr stimmt.

MFG arrowtommi

Offline Ralf A.

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #19 am: 23. November 2013, 23:17:42 »
Heute habe ich durch Zufall eine Pleuellagerschaden zu sehen bekommen.
Ich hatte bei eine Ebayer Teile die ich ersteigert habe, persönlich abgeholt.
Dieser hatte das Fahrzeug, ein 1.8er Coupe BJ98 nach einen Motorschaden komplett geschlachtet.
Der Motor war schon weitgehend zerlegt. Das Pleuellager des 1. Zylinder war gefressen.
Der Eigentümer erklärte, das er auf der Motorseite des 1. Zylinders Ölverlust hatte (wohl im Bereich wo die Ölpumpe ist), und deshalb mehrmal in der Fiat Werkstatt war, die das Problem aber nicht im Griff bekommen haben.
Die Ölpumpe war noch nicht demontiert, hätte mir das gerne näher angesehen. Aber eventuell bekomme ich da noch eine
Rückmeldung.
Gruß Ralf