Autor Thema: Pleulabrisse aus Ölpumpe  (Gelesen 8636 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf A.

Pleulabrisse aus Ölpumpe
« am: 15. Oktober 2013, 10:26:02 »
Also nochmal zusammengefasst:

Es gibt eine 2 Flankenpumpe bis 3/95
Danach wurde etwas an der 2 Flankenpumpe geändert
Ab 2/97 gibt es dann die Vierflankenpumpe.

Richtig?

Jetzt die interessanteste Frage.
Es gibt ja das Gerücht, dass frühe Ölpumpen für schwere Motorschäden (z.B. Pleuelabrisse) verantwortlich sind.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass das wohl alle Fahrzeuge mit 2 Flankenpumpen betrifft. Mit meinen 96er Coupe, welches definitiv eine 2 Flankenpumpe hat, fährt deshalb immer etwas Angst mit.
Mit diesen Thread habe ich jetzt die Hoffnung, das die 2 Serie der 2 Flankenpumpen ab 3/95 vielleicht schon diesen Problem nicht mehr haben.

Weiß da irgend jemand genaueres?

Gruß Ralf

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2013, 10:56:32 »
ich denke nicht dass die ölpumpe ursache für pleuelabrisse ist. wenn die ölpumpe nicht richtig funktioniert gibt´s wohl eher andere heftige schäden aufgrundmangelhafter schmierung.

die pleuel des alfa 2.0 twinspark sind die gleichen pleuel ( sogar mit der gleichen teilenummer ) und dort sind ja auch pleuelabrisse bekannt.

wenn man mal die oberfläche des serienpleuels anschaut kann einem schon grausen wenn man an kerbwirkung denkt....

im vergleich noch bilder von einem serien-ducati pleuel, bei denen sind wohl material besser und auch oberfläche wenigstens poliert..

Offline arrowtommi

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2013, 11:48:57 »
Also :Ersetzen für: 46413716 PLEUEL - Ers.dat. : 07/1995
Da wurde das Pleuel schon mal ersetzt !
Durch schadhafte Ölpumpen können ja auch Pleuellagerschäden entstehen.
An den meisten Pleuelabrissen sind meiner Meinung verschleppte Pleuellagerschäden schuld, da das Lagerspiel immer grösser wird wirken auf das Pleuel durch den Kolben unheimliche Fliehkräfte ein. Er wird ja nicht mehr durch eine Drehbewegung sanft abgefangen die grösste belastung ist im Ausstoß-Takt da wird er nicht durch das Verdichten gedämpft sondern läuft praktisch ins Leere u. die ganze Masse des kolbens reisst am Pleuel. Das ist beim 2Takter übrigens besser da er ja in jeder Aufwärtsbewegung verdichtet u. immer einen Gegendruck hat.

MFG arrowtommi

Offline Ralf A.

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2013, 17:00:47 »
Ich hab mich zu den Thema Pleuelabrisse beim 1.8er durch div. Forum mal durchgequält, und auch so einige Fotos gesehen.
In vielen Fällen waren stark verfärbte Pleuellager zu sehen, die stark nach Mangelschmierung aussahen. Ich denke das die Lager heißlaufen, dann blockieren und dadurch die Pleuel abreißt. Viele behaupten, dass der Motor einwandfrei ohne Geräusche vorher lief, was gegen zu stark verschliessene Lager sprechen würde. Ich glaube hier im Forum war auch ein Fall mal näher beleuchtet, da hatte ein verstopftes Ölansaugsieb einen Pleuelabriß zur Folge.
Die Todesursache Pleuelabriss ist bei unseren Motortyp leider nicht ganz selten, leider gibt es nur sehr wenig Ursachenforschung dazu.

Viele Grüße
Ralf

Offline arrowtommi

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2013, 22:10:43 »
Pleuelriss hatte mein Cousin schon anfang der 80er bei seinem OPEL GTE auch Lagerschaden(kaum Öldruck im Leerlauf!)
hat ihn ignoriert u. dann guckte eines Tages ein Pleuel unten aus der Ölwanne sah echt geil aus!

MFG arrowtommi

Offline Summertimes

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2013, 23:14:41 »
na da werde ich dann mal besonderes augenmerk drauf legen...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Jojo86

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2013, 23:17:09 »
man muss aber auch dazu sagen, ohne dass ich jetzt 40 jahre erfahrung in der motorinstandsetzung hätte, dass motorschäden wohl in der überwiegenden anzahl eher beim autobesitzer in der ursache zu suchen sind.
zahnriemenriss: der besitzer hat den intervall nicht eingehalten oder den zahnriemen nach dem demontieren, aufgrund einer anderen ursache, wiedermontiert oder es wurde nur der riemen, nicht aber die umlenk- bzw. spannrolle ausgetauscht.
andere schäden: ölwechsel intervalle nicht eingehalten, dadurch lagerschäden oder verstopfte ölsiebe oder der wagen wird kalt schön getreten oder aber: ölstand nicht regelmäßig kontrolliert.
der bar motor ist nicht mehr oder weniger anfällig für motorschäden als andere motoren. wartungsintervalle und pflege sind hier das stichwort und man sollte das auto vieleicht nicht solange fahren, bis irgendwelche warnleuchten anfangen zu brennen.

Offline Antenne

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2013, 07:10:04 »
Pleuelabriße hat es schon immer und wird es auch in Zukunft immer wieder geben.

Meiner Meinung nach ist das in 95 % der Fälle auf den rechten Fuß des jeweiligen Fahrers zurückzuführen !!!

Wenn ich manchmal sehe (und höre) wie einige Leute mit ihren Fahrzeugen umgehen - z.B. bei den Meetings am frühen Morgen bei 5° Öltemperatur......rollen sich mir die Fußnägel auf !

Heiner

Offline Mille Miglia

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2013, 08:30:12 »
...man sollte das auto vieleicht nicht solange fahren, bis irgendwelche warnleuchten anfangen zu brennen.
Ich hab tatsächlich schon erlebt, dass dieses nervige rote Licht mit Hansaplast zugeklebt wurde!  :shock:
Und dann fragte mich der Besitzer seelenruhig, was denn dieses metallische Klackern wohl sein könnte!?!

 :lol: :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Jojo86

Re: Pleulabrisse aus Ölpumpe
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2013, 10:46:47 »
Ich hab tatsächlich schon erlebt, dass dieses nervige rote Licht mit Hansaplast zugeklebt wurde!  :shock:
Und dann fragte mich der Besitzer seelenruhig, was denn dieses metallische Klackern wohl sein könnte!?!

hehe, dass ist natürlich schon ein krasser fall von ignoranz.
ohne dem weiblichen geschlecht zu nahe treten zu wollen, aber oft sind die damen der schöpfung sehr schluderig beim thema auto. öl wird nicht nachgeschaut, weil die damen weder wissen wie die haube aufgeht noch wo der ölstab zu finden ist. wenn irgendein lämpchen brennt, wird nach tagen mal beiläufig gefragt, ob der mann mal nachschauen kann, weil das licht wohl das gesamtbild des autos stört.
schön ist auch, wenn mit halb angezogener handbremse durch die gegend gefahren wird und die damen sich über das quietschen und die etwas schlechtere motorleistung wundern.  :help: