Autor Thema: Radio UND Fensterheber gehen sporadisch nicht!  (Gelesen 3708 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barchetta_85

  • Gast
Radio UND Fensterheber gehen sporadisch nicht!
« am: 08. September 2013, 10:53:18 »
Hallo liebe B-Gemeinde,
meine Bella wird zur Diva!!! Ab und an passiert es, dass das Radio ausfällt UND dann sind auch immer die Fensterheber ohne Funktion! Dabei ist es egal ob die Fenster oben oder unten sind. Nach mehreren herzlichen Schläge auf die Mittelkonsel ( neben Radio) geht irgendwann das Radio und dann auch wieder die Fensterheber. Habe bisher nichts gefunden woran es liegen könnte. Ist in der Mittelkonsole vielleicht irgendwo versteckt ein Relais verbaut, das vielleicht mal hängt???

Bitte helft mir, die Diva nervt :D

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Radio UND Fensterheber gehen sporadisch nicht!
« Antwort #1 am: 09. September 2013, 12:50:05 »
hallo Barchetta_85,

erst mal zwei Fragen. Ist das Radio noch original verkabelt? Gehen beide Scheibenheber nicht, oder nur die Fahrerseite?

Es gibt in der originalen Verkabelung sehr wenig gemeinsamkeiten dieser Baugruppen.
Das Radio bezieht seinen Strom direkt aus dem Sicherungskasten Fahrerseite.
Die Fensterheber beziehen ihren Strom auch über den Sicherungskasten auf der Fahrerseite, jedoch nur über die Stecker durchverbunden, und zum Sicherungshalter (30A) auf der Beifahrerseite weitergeführt. Dort wird der Strom über das Fensterheberrelais zu den Schaltern und den Motoren gegeben. Das Relais steuert zwar nur den linken Fensterheber, ist aber elektrisch für den rechten Fensterheber als verteiler zwischengeschaltet. Das Relais ( grün) lockert sich gerne mal im Sockel.

Als gemeinsamkeit beider Baugruppen sehe ich den Massepunkt Fahrerseite Fußraum neben dem Lautsprecher. Er versorgt das Radio und den linken Hebermotor mit Masse.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Radio UND Fensterheber gehen sporadisch nicht!
« Antwort #2 am: 09. September 2013, 13:04:23 »
jetzt mal was was mit dem problem nichts zu tun hat:


GROSSES LOB AN DEN SCUDO - PATRIK MIT SEINEN UNZÄHLIGEN HILFESTELLUNGEN WENN EINER EIN STROMPROBLEM HAT :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Barchetta_85

  • Gast
Re: Radio UND Fensterheber gehen sporadisch nicht!
« Antwort #3 am: 09. September 2013, 14:27:27 »
Hi,
Zunächst auch mal ein großes lob von mir :)

Radio ist nicht mehr original, was der Vorbesitzer da zusammen gebastelt hat, keine Ahnung!
Komisch ist das Radio und beide Fensterheber ab und an zu früh in Feierabend gehen. Einmal ist dann auch die Uhr ausgefallen. Ichcheck mal den Massepunkt und das grüne Relais.
Vielen Dank!!!

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Radio UND Fensterheber gehen sporadisch nicht!
« Antwort #4 am: 09. September 2013, 20:21:17 »
erst mal vielen dank für die Blumen! :danke:

in deinem Fall würde ich mal das Radio ausbauen, und die Anschlüsse kontrollieren bzw. nachverfolgen. Die Leitungen zur Uhr, und zu den Schaltern der Fensterheber sind verlockend, um dort Strom zu dieben. Sie bieten Dauerstrom und Zündungsstrom.
Falls dein Radio automatisch mit der Zündung ausgeht, ist garantiert was umgeklemmt worden. Das will nicht bedeuten, dass dies schlecht ist, aber wenn`s eventuell nicht richtig gemacht wurde, könnte das Fehlerbild durchaus passen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Jense

  • Gast
Re: Radio UND Fensterheber gehen sporadisch nicht!
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2013, 09:38:58 »
Ahaa...
Danke für diesen Tipp !! Hatte auch das Problem der ab und zu streikenden Fensterheber...
- es war (!) das Grüne Relais. Ein bissl Kontacktspray und alles ist gut :)

Offline ElCanario

Re: Radio UND Fensterheber gehen sporadisch nicht!
« Antwort #6 am: 18. November 2017, 20:06:17 »
guten Abend , bei mir auch das Problem mit den Fensterhebern , ab und an gehen diese nicht , dann wieder , nur jetzt nicht mehr , wo finde ich dieses grüne Relais ?
ich wuerde das dann mal versuchen , total bloed jetzt , da der Wagen Montag zum Lackierer soll ...
Danke .

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Radio UND Fensterheber gehen sporadisch nicht!
« Antwort #7 am: 18. November 2017, 20:11:59 »
guten Abend , bei mir auch das Problem mit den Fensterhebern , ab und an gehen diese nicht , dann wieder , nur jetzt nicht mehr , wo finde ich dieses grüne Relais ?
ich wuerde das dann mal versuchen , total bloed jetzt , da der Wagen Montag zum Lackierer soll ...
Danke .

nicht grün sondern grau:  http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Radio UND Fensterheber gehen sporadisch nicht!
« Antwort #8 am: 18. November 2017, 20:21:50 »
hallo,

das grüne Relais findet sich im Fußraum des Beifahrers. Am unteren Ende der lackierten Abdeckung des Armaturenbrettes, hinten dran. Man muss nichts abbauen.
Das Relais sitzt ohne zusätzliche Befestigung direkt im Relaissockel. Da es recht schwer ist, kann es sich durch Erschütterung aus dem Sockel lösen.
Es kommt öfter vor, das durch häufiges Bewegen am Relais die Lötstellen im Inneren des Relais schaden nehmen. Das kann man aber nachlöten.

Mit Kontaktspray bin ich da nicht so begeistert. Korrosion oder Feuchtigkeit ist an dieser Stelle eher nicht zu finden. Trockene Kontakte neigen weniger zum herausrutschen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline ElCanario

Re: Radio UND Fensterheber gehen sporadisch nicht!
« Antwort #9 am: 18. November 2017, 23:47:59 »
Vielen Dank, werde ich mir morgen anschauen, danke