Autor Thema: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)  (Gelesen 9077 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Momo03

Meiner 98er Barchetta hat's heute die Ansaugbrücke zerrissen (sehr spektakuläre Sache, echt mal...)

Wie ich schon gelesen habe, passiert das nicht gerade selten.

Da das gute Stück eh nicht gerade in bestem Zustand ist, stellt sich die Frage, ob's repariert wird oder nicht.

- Was geht bei der Rückzündung in der Regel denn noch so alles mit kaputt (Steuergerät, andere elektronische Teile)?

- Was sollte man dann auch noch gleich alles sinnvollerweise machen (Nockenwelle, Ventile, Dichtungen...)?


Und die Gretchenfragen:

- Was wird der Spass über den groben Daumen kosten, womit muss ich rechnen?
- Gibt's überhaupt noch Ansaugbrücken?

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #1 am: 03. September 2013, 23:30:51 »
Habe auf deine PM mail nach mich antword gemacht

Offline JP

Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #2 am: 03. September 2013, 23:35:10 »
Puh...das sieht ja übel aus.... kann man dem irgendwie vorbeugen???  :shock:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline toclax

Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #3 am: 04. September 2013, 00:01:37 »
Hab es bei Beates (Feinfinger) barchetta nicht mal ähnliche Probleme Probleme?
Da war doch auch was mit der VIS Box ...

ZDDK / Mimikama

Offline JP

Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #4 am: 04. September 2013, 11:45:23 »
Ja gab es... da dachte ich noch das wäre ein trauriger Einzelfall.... aber scheinbar ja nicht :?

Darum ja meine Frage was man da Präventiv machen kann..... hab ja auch so ein Plastikteil.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline arrowtommi

Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #5 am: 04. September 2013, 16:04:02 »
Hatte gehört das es nur bei Gas betriebenen Motoren passieren soll ? Bis vor kurzem hatte ich noch so eine Ansaugbrücke rumliegen. Als ersatz müsste aber auch die Brücke aus dem 1,6lu. 2,0l Alfa Motoren gehen dort ist das system innen zwar anders aber das Prinzip ist das gleiche u. das Material ist Faserverstärkter Kunststoff also wesentlich stabiler.
Will bei meiner 96er so eine irgenwann einbauen, bin aber leider dazu noch nicht gekommen.

MFG arrowtommi

Offline Momo03

Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #6 am: 04. September 2013, 18:26:31 »
Hm, das wäre ja interessant wenn das wirklich gehen würde. Das scheint ja in der Tat immer mal vorzukommen und eine Ansaugbrücke, die so eine Fehlzündung verkraftet, wäre eine gute Sache.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Offline arrowtommi

Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #7 am: 04. September 2013, 18:47:04 »
Ob die dann die Fehlzündung verkraftet weiss ich leider auch nicht! aber ich würde schleinigst nach der Ursache suchen u. beheben.

MFG arrowtommi

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #8 am: 04. September 2013, 20:38:43 »
Ursache könnte ein oder mehrere undichte Einspritzventile sein.

Was da noch alles kaputt geht/gehen kann, weißt Du erst, wenn zu wieder alles zusammen gebaut hast :(

Dass es da noch kein Ventil gibt, dass den Druck in so einem Fall abbläst   :nixweiss:


Wer hat den da so großzügig Silberne Farbe versprüht ?  :-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Momo03

Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #9 am: 04. September 2013, 21:26:31 »
Das ist keine silberne Farbe, sondern Molykote ;-) und das hat der Vorbesitzer gemacht (warum auch immer...)

BMW baut so ein Ventil in den Reihen-6-Zylindern, weil diese Rückzündungen da auch öfter vorkommen. Schade, daß Fiat nicht so weit gedacht hat...

Naja, jetzt wird erstmal das Steuergerät geprüft, wenn es ok ist, macht Andreas die Reparatur. Kann ja echt von Glück reden, daß ich hier in Wermelskirchen einen Barchetta-Spezialisten habe!