Autor Thema: Wärmetauscher  (Gelesen 19295 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Wärmetauscher
« Antwort #20 am: 25. April 2014, 11:18:38 »
@Laschi
Das LM-Propaganda-Video ist geil! Wenn ein Kühler so ein Loch hat hilft auch kein Kühlerdicht mehr, dann ist Sense mit dem Teil.
Aber prinzipiell für kleinere Leckagen taugt das Zeug schon etwas. Man kann sich damit helfen und etwas Zeit gewinnen. Will man sich 100% auf sein Auto verlassen gibt es nichts anderes als die Ursache des Kühlwasserverlusts zu finden und zu beseitigen.

@Spookymike
Dir bleibt nichts anderes übrig, als das Zeug in den Ausgleichsbehälter zu füllen. Dabei folgendes beachten: Den Ausgleichsbehälter absaugen oder ausleeren, den Motor starten und warm fahren. Motor abstellen, etwas warten und VORSICHTIG und LANGSAM den Deckel am Ausgleichbehälter öffnen. Dichtmittel rein, mit Frostschutzmittel bis zur Markierung auffüllen, Deckel zu und noch ne Runde fahren (oder wie im Video mit einer Handpumpe Druck aufs System bringen). Nach Abkühlen des Motors Kühlmittelstand kontrollieren und eventuell auffüllen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Spookymike

Re: Wärmetauscher
« Antwort #21 am: 25. April 2014, 12:26:20 »
Na gut, die Ursache des "Kühlwasserverlustes" bei mir ist mir ja bekannt. Der Wärmetauscher  :( Und da ich keine 900€ mehr oder ca 16 Arbeitsstunden investieren will, muss
halt auf die Schnelle dieses Kühlerdicht helfen.
Und da sich der "Kühlwasserverlust" auch noch in Grenzen hält denke ich dass das Löchlein wohl nicht so gross sein kann.
Der "Verlust" ist so gering ich habe letztes Jahr nach 6 Monaten etwa 0,2 L nachgefüllt.

Nichtsdesto trotz habe ich in der Werkstatt mal nachgefragt und wir sind uns einige geworden, daß ich die b. besser am Montag in die Werkstatt stelle und das "Befüllen"
nen Profi machen lasse der halt ECHTE Ahnung und ERFAHRUNG damit hat!
Er meinte damit das Zeug wirklich DA WIRKT wo es soll muss es auch in der "Nähe" eingefüllt werden. Selbst wenn es nur den "Kühler" Dichten soll ist der Ausgleichsbehälter
die Falscheste stelle!
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Wärmetauscher
« Antwort #22 am: 25. April 2014, 12:51:15 »
Leute, Leute,Leute,......hat da schon mal jemand drüber nachgedacht, was das Zeug soll?

Kühlerdicht hilft wirklich, aber leider nur dem Hersteller und Verkäufer. Das Zeugs verteilt sich im ganzen Kühlsystem, und wer mal ein solches hinterher zerlegt hat, kann mir Bestätigen, dass alles wie mit Kaugummi überzogen ist. Ein gezieltes Einfüllen bzw. eine örtiche Anwendung halte ich für unmöglich. Der Wärmetauscher sitzt im "kleinen" Kreislauf, aber spätestens wenn der Thermostat öffnet ist das egal. Das Wasser strömt im Kreis, Lokal lässt sich da ausser im Geldbeutel gar nichts bewirken.

Hab mal ein Corsa gefahren, bei dem war nach der Anwendung von Kühlerdicht zwar das Leck zu, aber auch der halbe Motorkühler.
Die Kühlleistung war anschließend so schlecht, dass das ganze System gereinigt, und der Thermostat erneuert werden musste. Der Motorkühler war leider nicht zu retten. Er war so Verstopft, dass ein neuer eingesetzt werden musste.

Auf Grund der Ungewissheit auf Erfolg, und die eventuell entstehenden Risiken, würde ich ein Kühlerdichtmittel nur einsetzen, wenn eine kurze Zeit bis zur Verschrottung oder Generalüberholung überbrückt werden muss. Andernfalls würde ich einfach die Schläuche im Motorraum vom Wärmetauscher abziehen, und mit einem Winkelstück (Kupferbogen Sanitärabteilung Baumarkt) kurzschließen.


gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

ubohli

  • Gast
Re: Wärmetauscher
« Antwort #23 am: 25. April 2014, 14:57:36 »
Meine Erfahrung mit Kühlerdicht istt noch nicht lange her. Unser Renault verlor stetig immer etwas Kühlwasser, und es wurde immer schlimmer, sodass ich das Leck unten am Kühler sehen konnte. Es leckte nicht im kalten Zustand, sondern nur wenn das Kühlsystem unter Druck stand. Da meine Tochter nach dem Wochenende wieder nach Holland musste, dachte ich eine 'auf die Schnelle Reparatur' wäre für den Übergang das Richtige. Also zum Baumarkt gefahren (Samsatgs), Kühlerdicht gekauft und reingekippt. Dann Auto richtig warm gefahren, und dabei merkte ich, dass die Heizleistung immer weniger wurde, bis zur Kälte. Wie ich nach Hause kam, hatte ich eine kalte Heizung und bei Abstellen des Wagens lief es aus der besagten Stelle noch viel schlimmer als vorher raus, wie ein Wasserhahn den man leicht aufdreht. Letztendlich ist meine Tochter mit einem anderen Auto nach Holland gefahren, und ich habe einen neuen Kühler bestellt und eingebaut.
Danach musste ich aber noch 3 (!) mal den Wärmetauscher / Heizung spülen, bis ich wieder eine funktionierende Heizung hatte.
Also bei mir kommt das Zeug nicht mehr ins Kühlsystem, dann lieber die Lösung von Patrick - wer braucht schon eine Heizung im Roadster - ausser bei der Saisoneröffnung in der fränkischen Schweiz ;-)

Grüße
Uli

Offline Laschi

Re: Wärmetauscher
« Antwort #24 am: 25. April 2014, 18:52:24 »
Bei einem defekten Kühler würde ich kein Kühlerdicht nehmen das Risiko wäre mir zu groß, wenn ein Kühler leckt hilft nur wegschmeissen und austauschen.

Ich habe das Kühlerdicht meinem Airbagsteuergerät zuliebe eingefüllt, ab und zu ein Tropfen gefällt ihm und mir nicht.

Der Wärmetauscher wird in der nächsten Winterpause im Zuge der Bodenmattenausbauinnenbodenkonservierungaktion mit gemacht.
Ich möchte keine inkontinente Bella dafür ist sie noch zu jung  8)

Die Dose Kühlerdicht ist, glaub ich, für 10 Liter Kühlflüssigkeit und das hat die Barchetta nicht, ich habe ein Drittel der Dose eingefüllt,
hätte das nichts gebracht hätte ich nochmal ein Drittel nachgeschenkt, vielleicht macht auch hier die Dosis das Gift  :)

Bei meiner Bella wieder alles trocken und gut und ich habe immer noch die Vorfreude auf die tolle Reparatur  :D

Grüße
Laschi

Do reggae mi doch gar net auf :-)

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wärmetauscher
« Antwort #25 am: 25. April 2014, 22:40:47 »
Uli, den Wasserkühler flickt man mit Kaugummi, da kommt man doch von außen locker dran !

Mein Kühler im Escort hat mit 3 Kaugummis 3 Löcher für 3 Jahre dicht gehalten... :-)

(nichts hält länger als ein Provisorium)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Spookymike

Re: Wärmetauscher
« Antwort #26 am: 10. April 2017, 13:34:58 »
Dieses Thema ist zwar uralt, aber bei mir grad aktuell.
Heute Abend stelle ich meine Bella in die Werkstatt zum Wärmetauscher wechsel  :(
Ich habe das jetzt 3 Jahre vor mir hergeschoben, als ich das erste mal ein kleines Rinnsal entdeckt habe.
Aber als ich sie heuer nach dem Winterschlaf geweckt habe musste ich leider feststellen, dass sich eine ganz schöne Menge
Kühlwasser auf der Fahrerseite angesammelt hat.
Bin mal gespannt ob die Werkstatt mit meinen diversen kleinen elektronischen Anbauten zurecht kommt.
Alarmanlage mit Erschütterungssensor und Radarsensor, Fussraumbeleuchtung, 2-Fach Ein/Ausschalter in der Mittelkonsole für meine
zusätzlichen Steckdosen  :shock: :shock: :shock:
Ich steig da grad selber nicht mehr durch  :?
Ich werde berichten.
Ach ja, Zahnriemen und Phasenstelle lasse ich auch gleich mitmachen.
Denke das nächste was kommt ist die Kupplung.
Naja bei 17 Jahren und 180.000 km darf da schon mal was kommen.
ABER ich behalte sie. Eine andere Werkstatt hat mir schon ein Angebot gemacht als ich wegen dem Wärmetauscher nachgefragt habe.
Wollte mir 2000€ geben. War eigentlich verlockend nachdem er mir für die Reparatur den selben Preis veranschlagt hat.
Aber in der anderen Werkstatt meines Vertrauens ist die Reparatur günstiger.
Grüsse an alle!
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wärmetauscher
« Antwort #27 am: 10. April 2017, 19:31:41 »
Aus Erfahrung:  Der in Ubohlis Post genannte Renault mit dem zugesetzen Wärmetauscher:  Renault-Krankheit, das haben sehr viele
Renault, ganz ohne Anwendung von Kühlerdicht.

Ich habe seit 3-4 Monaten LM Kühlerdicht drin, funzt bestens.  Ich denke, die richtige Anwendung ist sehr wichtig.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Yellowman

  • *****
  • Beiträge: 125
  • Alter: 62
  • Ort: Werther / Westfalen
  • Barchetta/MX5 ND/Punto/Seicento/Honda Bol`Dor
  • Galerie ansehen
Re: Wärmetauscher
« Antwort #28 am: 13. April 2017, 11:42:00 »
Also ich hab jetzt auch dieses Problem.. allerdings im Anfangsstadium...es riecht bei Heizung volle Pulle immer etwas penetrant nach Kühlflüssigkeit, auf Stellung "Mitte" wird es besser und bei "kalt" ist Ruhe.
Ich denke ich werde das auch überbrücken und dann halt ohne Heizung fahren, bevor mir die Bude unterm Gummi voll läuft :D
Gruß Ralf

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Wärmetauscher
« Antwort #29 am: 13. April 2017, 19:52:31 »
hi zusammen, ich hatte das bei mir. Deswegen hab ich bei mir die Reparatur angefangen. Und ich verstehe jeden, der das nicht machen möchte oder machen lassen kann. Aber... am Ende des Tages ist es immer besser den Wärmetauscher auszuwechseln. ausserdem könnte es sein das man dadurch noch ein paar andere Baustellen bereinigt bekommt, die man vielleicht noch gar nicht kennt...alles andere sind Kompromisse die einen früher oder später einholen...
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*