Autor Thema: Wärmetauscher  (Gelesen 19290 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torminik

  • Gast
Re: Wärmetauscher
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2013, 20:02:01 »
Kühlerdicht

Offline Spookymike

Re: Wärmetauscher
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2013, 20:07:22 »
Das mit dem Kühlerdicht habe ich mir auch schon überlegt  :D

Allerdings ließt man eher Zwiespältige Argumente! Die Einen berichten daß mit Kühlerdicht alles zum besten behoben wurde,
andere Schreiben widerum daß durch "Kühlerdicht" das ganze Kühlsystem "Verschlackt" und kaputt gegangen ist. Daher
traue ich dieser Option nicht so wirklich!
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Torminik

  • Gast
Re: Wärmetauscher
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2013, 20:20:14 »
Tja - diese Disukssionen fand ich schon immer anstrengend. Wenn das Zeug wirklich komplette Kühlsysteme verstopft, frage ich mich, wieso es eben zu diesem Zweck freigegeben ist....dem Kühlsystem beizufügen?

Keine Ahnung was die Leute, denen sowas passiert ist gemacht haben und ich kenne auch keinen konkreten Fall an einer Barchetta, wo das schief gegangen sein soll - aber ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht (meine erste Barchetta war betroffen) bei Neukauf reingekippt, 2 Jahre Ruhe gehabt - dann wieder 3 Tropfen - nochmal reingekippt - weitere 25 Tkm ruhe gehabt - komischerweise nie was verstopft obwohl 2 volle Ladungen durch ein und die selbe WAPU gingen :) . Wenn du ein Leck hast das wasserfallartig zu Tage tritt, wird das auch nicht mehr helfen.
Kleinere Lecks funktioneren.

Sofern man es in den vorgegebenen Mengen einsetzt sehe ich keine Gefahr. Man muss auch mal den chemischen Prozess, der dahinter steckt, verstehen - dann sollte auch klar sein wieso bei richtiger Anwendung nichts verstopfken kann.

Klar entspricht dies nicht meiner aktuellen Wartungsphilosophie aber wenn man keine 500€ in die Hand nehmen möchte oder keine Lust auf 2 Tage do it yourself hat - sind die 10€ oder so gut eingesetzt.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wärmetauscher
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2013, 22:28:58 »
...nööö...mit dem Kühlerdicht, brauchste Dir keinen Kopf machen...
Hab mich so jetzt 5 Jahre durchgerettet...
Zwar hatte in diesem Jahr wieder ein kleines Pfützchen im Fußraum, hab nochmal das Kühlwasser getauscht und Kühlerdicht wieder rein und wieder war Ruhe...
Na ja..bin echt am Überlegen, ob nicht doch die Kleine im Winter zerleg und den Wärmetauscher neu mach :?...
Mir graut nur von der blöden Arbeit :shock:
Den Wärmetauscher hab ja schon eeeewig rumliegen...
Sag aber...probieren geht über studieren und in den meißten Fällen hilft das Zeugs sogar...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Laschi

Re: Wärmetauscher
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2013, 17:14:20 »
Ich habe seit dem Frühjahr auch ein lecken Wärmetauscher, Klausi hat mir das Kühlerdicht von Liquid Moly empfohlen.
Eine halbe Dose reingefüllt seit dem ist wieder alles trocken  :) funktioniert bis jetzt wunderbar.

Werde mich auch mal so durchmoggeln bis der Tausch dann wirklich sein muss.

Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Spookymike

Re: Wärmetauscher
« Antwort #15 am: 24. April 2014, 13:43:41 »
Hallo Zusammen ihnr Kühlerdichtexpterten  :D

Habe mir jetzt auch so ein Döschen Kühlerichter von Liqui Moly zugelgt!

Habe jetzt aber gar keinen Plan wie das Mittelchen anzuwenden ist!
Daß man es nicth einfach in den Ausgleichsbehälter schüttet, ist mir soweit schon klar  :lol:

Jetzt frage ich mich aber WO DENN SONNST?

Gibt es in der B. irgenwo sowas wie eine "Befüllöffnung"?

Nächste Sache die mich Stutzig macht ist folgender Satz auf dem Döschen:" Inhalt dem BETRIEBSWARMEN Kühlsystem Beimischen"

Wenn das Kühlsystem "Betriebswarm" ist, dann ist doch das Kühlwasser recht HEISS! Da kann ich doch nicht einfach irgendwo ne Schlauch abziehn sonst verbrüh ich mir
ja die Hände?
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline Laschi

Re: Wärmetauscher
« Antwort #16 am: 24. April 2014, 15:04:48 »
Hallo Mike,

gibts Dich auch noch?

Die Anwendung ist doch gut beschrieben auf der Dose  :)

Ich habe in kalten Zustand zwei oder drei Schluck Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt,
dann bin ich eine Runde gefahren bist der Motor warm war.
Beim Zwischenstop den Ausgleichsbehälter vorsichtig und am besten mit Handschuhen langsam aufgeschraubt
und das Kühlerdicht eingefüllt und einfach die Runde fertig gefahren.

Viel Spaß.

Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Spookymike

Re: Wärmetauscher
« Antwort #17 am: 24. April 2014, 21:02:12 »
Hi Laschi, Klar gibt´s mich auch noch  :D
Hab mich nur bisschen rar gemacht während der Wintermonate und hadere gerade Schwer, ob ich heuer der Ära "barchetta" ein Ende setze!
Als Krönenden Abschluss habe ich mich noch ein mal für ein D-Meeting angemeldet, weil ja fast bei mir um die Ecke  :P

Was das Kühlerdicht angeht, da habe ich nun aber MEHRFACH gelesen, und es mir auch bestätigen lassen, dass es der Total Falsche Weg ist, das Kühlerdicht
einfach so in den Ausgleichsbehälter zu kippen weil es so nicht wirklich in den Kühlkreislauf eindringt. Mir wurde gesagt ich müsse das Mittel DIREKT in den Kühlkreislauf
einfüllen, also genauer gesagt einen Schlauch zum Kühler abziehen, und das Mittel DORT dann reinkippen. Nur so verteilt es sich gleichmässig im System!

Daher bin ich von der Methode "Ausgleichsbehälter" nicth sehr angetan!
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline Laschi

Re: Wärmetauscher
« Antwort #18 am: 25. April 2014, 07:48:02 »

Was das Kühlerdicht angeht, da habe ich nun aber MEHRFACH gelesen, und es mir auch bestätigen lassen, dass es der Total Falsche Weg ist, das Kühlerdicht
einfach so in den Ausgleichsbehälter zu kippen weil es so nicht wirklich in den Kühlkreislauf eindringt. Mir wurde gesagt ich müsse das Mittel DIREKT in den Kühlkreislauf
einfüllen, also genauer gesagt einen Schlauch zum Kühler abziehen, und das Mittel DORT dann reinkippen. Nur so verteilt es sich gleichmässig im System!

Daher bin ich von der Methode "Ausgleichsbehälter" nicth sehr angetan!

Mit Schlauch abziehen und rein schütten ich denke das wird nicht gelingen  8)

Wieso sollte sich das Kühlerdicht nicht verteilen? Ist doch ein Kreislauf, bei mir hat es hervorragend funktioniert  :)
Die Wasserpumpe macht das schon.
Nicht vergessen, Heizung volle Pulle aufdrehen.
Keine Panik, einfach machen  :)

Guckst Du http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/produktdb.nsf/id/de_3330.html?Opendocument&land=DE

Dann sehen wir uns spätestens auf dem Deutschland-Meeting  :D

Grüße
Laschi


Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Spookymike

Re: Wärmetauscher
« Antwort #19 am: 25. April 2014, 09:53:09 »
Ja D-Meeting :-)

BTW. Hab gerade nochmal nachgelesen und habe von Klaus folgendem Satz gelesen und genau der hat mich stutzig gemacht und mein Bekannter Mechaniker hat das Bestätigt!

Zitat
Hast Du vorher das Kühlwasser auch abgelassen und dann das zeugs reingeschüttet? Wär besser, da das zeugs sonst lange im Ausgleichsbehälter verweilt und nicht gleich schön im Motorkreislauf verteilt wird!
Grüßlis
Klaus
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!