Autor Thema: Zylinderkopf Hgt  (Gelesen 21010 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Zylinderkopf Hgt
« am: 04. Juli 2013, 12:52:39 »
Mal eine Frage an die Spezies:

Passt der Zylinderkopf vom HGT auf den Rumpfmotor von der Barchetta? Oder was ist da anders, auf den ersten Blick schein alles gleich zu sein. Sind beide Köpfe identisch?
Ich habe bei ebay einen gebrauchten Kopf günstig geschossen (25€ komplett mit allem).

Danke
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #1 am: 04. Juli 2013, 12:54:51 »

Der gebrauchte  Kopf hat einen Ventilschaden nach ZR-Riss, ist aber komplett mit allem, Nockenwellen, Hydros, Ventildeckel, PV, Zündkerzendeckel und Ansaugbrücke).
 
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #2 am: 04. Juli 2013, 13:41:59 »
Punto HGT- Kopf kannst Du verwenden.
Schau Dir nach Ausbau der Ventile unbedingt die Führungen an, die reißen ganz gerne an oder ein.
Da die mit Schrumpsitz eingebaut sind, wird eine Erneuerung recht teuer.
ZZ 183 seit 2006

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #3 am: 04. Juli 2013, 13:54:27 »
Danke, ich habe sowieso vor, den Zylinderkopf nach und nach schön herzurichten. Erstmal ist eine Großreinigung angesagt mit Bestandsaufnahme. Dann werde ich mich versuchen, Einlaß und Auslaß zu erweitern bzw. zu polieren. Ich hoffe, da kann mir Thorkild oder einer seiner Rennfahrer-Kumpels unter die Arme greifen.
Dann das übliche: planen, neue Ventilführungen und Schaftdichtungen usw. usw.
Das ganze ist erstmal nur zum "spielen" gedacht. wenn´s nicht funktioniert, ist das kein finanzieller Beinbruch.
Den Rest kann ich dann ja immer noch weiterverscherbeln: Nockelwellen, ggf. Hydros, Ansaugbrücke mit PV-Sensor, Düsenrail, Zylinderkopfabdeckung, Kerzendeckel usw.

http://www.ebay.de/itm/251294638464?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Danke und Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Ralf A.

Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #4 am: 04. Juli 2013, 17:14:12 »
Punto HGT- Kopf kannst Du verwenden.

Bist du sicher, das man das so pauschal sagen kann?
M.E. unterscheiden sich die Köpfe ja auch innerhalb der Bar abhängig von der Motorversion.
Bei der Variante ohne Vis sitzt einer der beiden Kühlwasserthemperaturgeber im Kopf, bei den späteren Version sitzen beide im Thermostat.
Ich würde stark vermuten, dass es bei neueren Köpfen z.B. dies Bohrung nicht mehr gibt.

Aus meiner Sicht ist die unproblematische Verwendbarkeit des Kopfes ohne weitere Modifikationen davon abhängig, ob er von der gleichen Motorversion stammt und weniger davon, in welchem Auto er verbaut war.
Ich neige zur Vermutung, dass der Kopf sich nicht ohne weitere Modifikationen bei Bars die vor 2000 gebaut wurden, verwenden läßt

Gruß Ralf

Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #5 am: 04. Juli 2013, 19:15:55 »
Bist du sicher, das man das so pauschal sagen kann?


Bin ich, keine Bange!
Beim "späten" Kopf, den der HGT immer verbaut hat, sitzt eine Kernlochschraube anstelle
des Fühlers.
Geht auch querbeet mit den Coupe- Köpfen, da ist die gleiche Trennung mit/ohne Fühler in der
Produktion gewesen.
ZZ 183 seit 2006

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #6 am: 04. Juli 2013, 19:28:21 »
Ich glaube, wir werden erstmal abwarten bis ich den Kopf bei mir auf der Werkbank liegen habe.
Der Ansaugtrakt ist schonmal identisch, wie man auf den Bilder erkennen kann.
Der Rest wird sich wohl hoffentlich finden.
Und wenn er nicht passen sollte, wird er zerlegt und in Einzelteilen verscherbelt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oelhydro

Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #7 am: 06. Juli 2013, 08:42:35 »
Hallo
Einlass und Auslass Kanäle werden nicht mehr
Poliert , wegen der Verwirbelung .
Hatte man bei den alten Sauger Motoren
gemacht. Bei den Eingespritzt Motoren geht man
Davon ab.
MfG BMC
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #8 am: 06. Juli 2013, 11:16:28 »
Danke!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Zylinderkopf Hgt
« Antwort #9 am: 06. Juli 2013, 12:06:42 »
Lasst Jockel doch...
er kann es einfach nicht ertragen, dass es Stellen gibt, die nicht Hochglanz lackiert oder poliert sind. ;-)  :unknown:

Gruß
Uli