Hallo,
Nachdem ich gestern die Aufnahmen montiert hatte
habe ich heute mit einem Kumpel das HT aufgesetzt.
Diese sündhaft teuren Böcke haben doch wohl weniger den Sinn zu verhindern, daß das Hardtop sich möglicherweise beim Bremsen "verabschiedet" - hatte es in 3 Jahren Winterbetrieb auch noch nicht getan.
Die Dachdorne werden nicht durch die Teile hindurch gesteckt und gehalten sondern stehen mit ihren konischen Enden in den "Gegenlagern" auf.
Durch diese Art der Zwangsführung dient das Ganze im Wesentlichen zur seitlichen Ausrichtung des Daches zu den Seitenscheiben, als auch zur Begrenzung der Höhe bzw. dem "Anpressdruck" zur Verdeckklappe.
Bei früheren Montagen konnte sich das Dach nach dem Spannen noch seitlich verschieben, auch wenn es vorher "auf Mitte" ausgerichtet war.
Die letztjährige Geräsuchkulisse (Pfeifen auf der B-Seite ab 60 km /h unangenehm lauter werdend) tritt jetzt erst ab ca. 120 auf.
Wenn dann im Frühjahr auch keine Macken im Verdeckkastendeckel sind, war die Investition sinnvoll.
(was im Übrigen nix an meiner Meinung über den Wucher ändert, und
einen Filzstreifen habe ich trotzdem unter den hinteren Rand des HT geklebt)