Autor Thema: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür  (Gelesen 55581 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #100 am: 21. April 2017, 02:42:44 »
nöh - aber ein zufriedener Kunde von Harro (weil niemand sonst den Kit seinerzeit angeboten hat)

Ich hätte hier auch garnichts kommentiert, allerdings lesen sich der eine oder andere Beitrag so als sei die holländische Variante nicht brauchbar - - und dem ist nicht so. (Punkt)

Heiner

hallo Heiner,

wenn das so für dich rüberkommt, tut mir das leid. Das ist absolut nicht meine Absicht. Es soll keinesfalls der Eindruck vermitteln, dass die "holländische" Variante nicht brauchbar wäre.

Seit vielen Jahren baue ich Relaissätze für verschiedene Automobile. Egal ob das für Licht, Scheibenwischer oder Scheibenheber ist, es ist immer wichtig, dass man genau beschreibt, wie das technisch gelöst wird. Und es spielt es schon eine große Rolle, ob ich wirklich nur was im Austausch einstecke, oder ob ich noch einige Kabel im Fahrzeug
anschließen muss.
Und genau dieser Anschluss ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Es sind zwar nur 12V, dafür aber bis zu 20A Strom, der vernünftig kontaktiert werden soll. Man muss dem Kunden die einfachste und doch sicherste Möglichkeit bieten, auch als Laie das zu bewerkstelligen. Es will doch keiner Rauchzeichen aus dem Armaturenbrett.
Man möge mir verzeihen, aber ich habe wohl schon zu viel Murks gesehen. Bei mir gehen daher recht schnell die roten Lampen an, wenn eine einfache Installation versprochen wird, aber schon das Bild zeigt, dass irgendwelche Kabel zusätzlich angeschlossen werden müssen.
Harro wird da sicherlich eine Beschreibung dafür erstellen, und  die nötigen Materialien beistellen.

Der Umbau auf eine solche Scheibensteuerung, wie er in der Barchetta angewendet wird, ist niemals plug`n play machbar. Und diesen Eindruck sollte man auch nicht vermitteln. Meine Lösung ist auch bei weitem nicht optimal, und die Installation eine gewisse Herausforderung. Und eine genaue Funktionsbeschreibung ist dann wichtig, wenn gewisse Kompromisse eingegangen werden müssen. Dass es funktioniert steht nicht zur Debatte, sondern wie es funktioniert.
Der Laie macht sich keine Gedanken über Standby-verbrauch oder Kabelquerschnitte usw. Das muss der Entwickler machen.

Harro wird schon wissen wie er es macht. Nur schade, dass wegen dem Holländisch so wenig ins Detail gegangen wird.
Den Preis halte ich für absolut angemessen. Nur schade, dass die originalen Relais rar geworden sind.

So, nun habe ich alles gesagt was ich davon halte, und hoffe, dass es keiner falsch versteht. Ich respektiere die Arbeit unserer Holländischen Kollegen, und hoffe dass diese Aktion lange Bestand hat.




gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #101 am: 21. April 2017, 19:13:21 »
Die erste  4  sind jetz ausgelieferd und in meine werkstatt montierd
Neu print platen sind besteld 20 stuck und uber 2 wochen fertig gemacht mit neu electronica dan  abgeregeld  und dan in grune relais montierd und mit unseren apparatur getesd
Harro Macht nexter woche 1 woche urlaup und darnach die UK version und dan wird ein  forum mitlander  (sualk ) das ubersetzen
Noch etwas Harold ist eine ing. die immer in kern reactors uber die ganze weld gearbeid hat mit regel apparatur und jetz gleich wie ich pensionierd ist

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #102 am: 21. April 2017, 19:37:44 »
Hallo Forum!!

Jetzt muss ich auch mal loswerden.... so als "Noch-Neuling" hier im Forum mit etwas Ahnung von der Materie. Ich habe das Hobby "Autoschrauberei" schon seit fast 3 Jahrzehnten. Ich weiss das alles was mit "Elektrik" zu tun hat, egal ob im Auto oder im Haus immer mit absolutem Sachverstand und Wissen erledigt werden muss. Und das was ich hier im Forum von Scudo und Henk gelesen habe ist absolut professionell und auf mega- Niveau. Das was Scudo und Henk hier für dieses Forum tun und ihre Zeit investieren verdient absoluten Respekt  :respekt: vor ihrem Wissen und Können!
Ich verstehe also überhaupt nicht warum bei diesen zwei Experten immer etwas angezweifelt werden muss und dann womöglich noch beleidigt ist.
Natürlich sind das "nur" Menschen und auch ihnen passieren Fehler aber auf jedem Fall liegt dieser Prozentsatz deutlich niedriger als bei anderen.

SCUDO/HENK: Macht weiter so!! Ich finde euch klasse  :danke: :danke: :danke:

Grüßle aus dem Markgrafenland Micha
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline Mille Miglia

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #103 am: 21. April 2017, 20:44:49 »
Scudo und Henk / Harro wollen doch eigentlich das Gleiche: Für andere Barchetta-Freunde einen sinnvollen Nachrüstsatz anbieten, der erstens sicher und zweitens relativ einfach auch von einem Laien einzubauen ist.
Dafür an alle ein dickes Lob!

Dass es hier und da ein paar Verständnis-Probleme gibt ist leider etwas ärgerlich, aber vielleicht sollten die beiden Experten ihre Diskussion nicht hier öffentlich machen. da gibt es einfach nur Sprachschwierigkeiten. Vielleicht ist hier jemand, der den beiden per PN einen "Übersetzungsservice" anbieten könnte?
Ich wette, bei einem Bier in der Schrauberwerkstatt wäre alles viel einfacher. ;)

 :bia: :ideadev: :idee: :gut:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #104 am: 22. April 2017, 13:00:07 »
SCUDO/HENK: Macht weiter so!!

... und all die anderen ...   :gut: :gut: :gut:


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline hvanven

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #105 am: 22. April 2017, 16:13:34 »
Some more technical information for Scudo.

The relays in the unit that control the windows motors can switch 30 A.
Wires to the right window motor are 1.5 mm2.
So I expect no smoke coming out of the unit.

If the reed hood sensor is installed the automatic open/close feature will only work with the hood closed.
If you don't want to install this sensor or want to enable the automatic open/close feature all the time do the following:
Turn ignition on and press the two up buttons for about 10 seconds. For conformation the windows will go down.
The setting is stored in EEPROM and will only be changed if you do the same again.
If you have your car in the garage and want to leave the windows open you can disable the automatic open/close feature. Do the following:
Turn ignition on and press the two down buttons for about 10 seconds. For conformation the windows will go up.
The setting is stored in EEPROM and will only be changed if you do the same again.

The windows buttons are activated if a door is open and the ignition is off.
If a button is pressed for more than 0.4 seconds the window is closed/opened completely. This works on both sides.

Stopping a window motor is done by detecting the noise on the running motor. If no noise is detected the motor is turned off in 100 mS.
This was also done in the original barchetta left window control.

Power consumption with both doors closed: less then 3 mA @ 12 V.
With a door open: 40 mA (because the window buttons LED's are on)

If you have more questions please let me know.

Harro van Veen

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #106 am: 23. April 2017, 15:50:18 »
Hello Harro,

Thanks for the information. The cables to the motors I feel with 1.5mm2 sufficient. Standby power consumption is excellent. The LED in the push button always lights, when voltage is applied, which has also annoyed me.
I would like to ask some questions.

You say the window buttons are active when the door is open. If the windows are manually closed completely when the door is open, does the control lower the windows immediately before closing the door?
Why is the window automation not separated for the respective door?
Where do you connect the cables for the engine of the passenger side? Do you cut the wiring harness through the A-pillar and extend the cables to the relay?

Best regards,
Patrick
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline hvanven

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #107 am: 25. April 2017, 04:21:04 »
Hello Scudo,

Your questions:
When the doors are closed my unit has no information about the position of the windows.
The unit will try to close them and if they are already closed it will stop after 100 ms.
Maybe it's a good idea before closing to lower the windows for 2 cm and after that to close them completely.
I will have a look at the software.

The wires to the right window motor have to been cut as close as possible to the windows relay unit.
These wires have to be connected to the wires on the relay unit who are 50 cm long.

The door switches are connected together to the interior light. If you want to control the windows by their own
door switches you have to separate this connection and add diode's.
This makes installation more complicated. But if a lot of people would like this I can think about it.

Harro van Veen

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #108 am: 25. April 2017, 14:39:26 »
Hello Harro,

I think it is important that you tell the buyer that the wires should be cut at the original cable harness. How are the cables connected? There flows a high current.


Best regards,
Patrick




gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #109 am: 26. April 2017, 21:22:37 »
No Problem
In the instruction are the colour from the cable
in about 10 days instruction are ready

Gein probleem
es gebht info welhe Farbe kabel und die platz .
in ungefehr 10 tagen ist montage handleitunf fertig in Englisch  und dan mach eine ( Sualk) die ubersetzung

Pas de problème
Dans l'instruction, la couleur du câble
Dans environ 10 jours, l'instruction est prête