Autor Thema: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür  (Gelesen 55124 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ez2517

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #10 am: 13. März 2013, 15:28:11 »
Hi,

ich würd mir sowas auch gern bauen ....

Ich denk mir auch, sooo komplex müsste man das nicht machen. Das wären meine Überlegungen:

1. damit das Ding im Stand die Batterie nicht leersäuft, hab ich mir gedacht, ich schalte das "Modul" mit dem Türschalter mit ein. Es könnte dann zunächst mal für einen bestimmten Zeitraum (1 sec ist vielleicht etwas lang, das müsste man ausprobieren) den Fensterheber nach unten betätigen. Das Fenster wird halt erst abgesenkt, wenn die Tür schon offen ist - aber mir gehts eigentlich primär ums Schließen, nachdem die Tür zu ist.
2. das "Modul" müsste natürlich noch ein paar Sekunden nach Schließen der TZür (des Türkontakts) weiter mit Strom versorgt werden, d.h. die Stromversorgung müsste über eine Art Verzögerungsschalter / Relais gemacht werden.
3. Nach Schließen der Tür müsste das "Modul" noch ein wenig warten (der Türschalter unterbricht vermutlich, noch bevor die Türe ganz zu ist), und dann einen bestimmten Zeitraum den FH nach oben betätigen.
4. was ich nicht möchte, ist, dass bei vollständig geöffnetem Fenster und "Tür auf - Tür zu" das Fenster ein Stück nach oben fährt. Ich würde also schon einen Kontakt verbauen, der feststellt, wo sich das Fenster in etwa befindet. Da ist mir noch nicht klar, welche Art von Kontakt am besten geeignet ist - Magnet, mechanisch, Licht.
5. das Ding ist zwar nicht wirklich komplex, aber ein wenig "Programmierung" ist doch nötig (Wartezeiten, Berücksichtigen des Fensterpositionskontakts). Mir fiele dazu ein Arduino Board ein, kostet ca. 25 Euro. Ist aber vielleicht ein wenig überzüchtet für diese Aufgabe - hat jemand einen Tipp für eine einfachere Lösung ?

Liebe Grüße
Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Mille Miglia

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #11 am: 13. März 2013, 15:43:33 »
Mircoschalter, Endabschalter... geht doch auch einfacher?!

Ich dachte ein Modul das man an den Fensterheberschalter parallel schaltet...

Tür auf -> Signal an Fenstermotor - > 1 Sekunde Motor AN
Tür zu -> Signal an Fenstermotor -> 2 Sekunden Motor an ( sicherheitshalber damit das Fenster auch 100%ig zu ist)
Nee, ganz so einfach ist es nicht. Da fehlt schon mal die Stromversorgung an den Fensterhebern denn die gehen ja nur mit Zündung. Und was ist beim Türöffnen im Sommer, wenn die Fenster schon unten sind? Deshalb sind z.B. bei BMW diverse Endlageschalter verbaut um das halbwegs sicher zu realisieren.
Bei neueren Autos mit Bussystem ist das alles relativ schnell nachgerüstet aber bei unserem "Klassiker"??
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline voigti82

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #12 am: 13. März 2013, 19:56:29 »
Sind die Fenster über Masse geschaltet und werden generell nur bei Zündung mit Spannung über Plus versorgt?
Verstehen sie Spaß??

w114-280e

  • Gast
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #13 am: 13. März 2013, 23:37:04 »

Mir fiele dazu ein Arduino Board ein, kostet ca. 25 Euro. Ist aber vielleicht ein wenig überzüchtet für diese Aufgabe


Für das Projekt würde schon das Arduino Nano v3.0 reichen gibt´s in der Bucht für unter 10 Euro.

Grüssle Michael

Offline Vespasi

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #14 am: 14. März 2013, 08:37:47 »
Bei der b ist es mit den Fensterhebern ganz speziell, die Taster sind bei nicht Betätigung ohne Kontakt. Beim Öffnen wird eine Leitung positiv (+) und die andere negativ (- oder GND) beim Schließen genau umgekehrt.
Dazu kommt das Problem des stromlosen Zustandes wenn die Zündung ausgeschaltet ist, dieses gilt aber nur für den Steuerstrom der Relais, die Motoren haben Dauerstrom.

Als erstes habe ich aus dem Barchetta- Lexikon Projekt  das Komfortmodul auf der Beifahrerseite verbaut.  Ich habe dann ein Zeitglied oder Selbsthaltung eingebaut. Wenn ich die b aufschließe oder ausmache bleiben die Fensterheber ca. 4 Min. noch unter Strom, so kann ich auch die Fenster noch schließen wenn ich den Schlüssel schon abgezogen habe.

Dazu habe ich noch Schließer Module je Fenster eingebaut, welche bei schließen der b die Fenster automatisch hochfahren. War nicht ganz einfach alles einzubauen, bzw. die Stromlaufpläne zu studieren aber es geht.


Und wenn ich schon dabei bin, ich habe auch noch ein coming-home-Modul mit Lichte Sensor und drei getrennten Ausgängen (Standlicht/Nebelscheinwerfer/Innenraumbeleuchtung), eine Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Joystick(Parot), Innenraumlicht-verzögerung und Fußraumbeleuchtung, PTC-Sitzheizung, gesteuert über Mosfet, Temperatursensor und Mikrocontroller,  Smartphone-Halterung ohne sichtbares Kabel und Stromversorgung, Lampe im Kofferraum und LCD-Uhr mit Temp.-Anzeige (aus dem Lexikon Projekten), Kofferraumöffner mit verstecktem kapazitiven Taster neben der Kennzeichenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung mit zugelassenen LED’s (E-Zulassung), Alarmanlage und wenn einer doch noch so tricki ist die lahm zu legen mache ich das Auto einfach per GSM-Modul aus (wobei das letzte noch im Bau ist). Was etwas schwer ist, und wo ich noch keine Lösung gefunden habe ist eine vernünftige Intervallsteuerung für den Scheibenwischer, habe noch einen Regensensor hier rumliegen.

Werde wohl mal bei Zeiten das alles für’s Lexikon aufbereiten (Bilder/Text…)und  zur Verfügung stellen, wenn es jemanden interessiert.

Offline Antenne

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #15 am: 04. April 2016, 07:47:36 »
Ich buddel das Thema mal wieder aus.....

Henk hat mir bei der Saisoneröffnung gezeigt, das es eben doch mit relativ kleinem Aufwand geht und einwandfrei funktioniert !

Nebeneffekt ist das die Fenster dann auch ohne Zündung ganz rauf bzw. runter gefahren werden können.

Das Fensterheberrelais wird modifiziert, der Impuls für öffnen/schließen der Scheiben wird an der Innenraumleuchte abgegriffen. (also entweder Relais hinschicken, oder gebraucht bei ihm kaufen)

Funktion ist allerdings nur bei geschlossenem Dach gewährleistet....was ja auch Sinn macht.

Ich hab sofort 2 Satz gekauft - bei Interesse setzt euch mit ihm in Verbindung.

Heiner
« Letzte Änderung: 04. April 2016, 07:55:22 von Antenne »

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #16 am: 08. April 2016, 18:06:59 »
hallo,
dieses Projekt habe ich auch aufgegriffen und inzwischen abgeschlossen. Für die Barchetta habe ich ein komplett neues Modul entwickelt.
Dieses Modul kann beide Scheiben vollautomatisch steuern. Es geht bedseitig tipp und Haltebetrieb über die Konsolenschalter. Bei Türöffnung wird die jeweilige Scheibe kurz abgesenkt. Nach dem Schließen der Tür wird die Scheibe geschlossen. Wichtiges Merkmal dabei ist eine enthaltene Kraftüberwachung des Motors. Das sorgt für sicheren Lauf, und setzt eine definierte Position am Türgummi. Die Krafteinstellung ist beidseitig stufenlos einstellbar.
Das Steuermodul lässt beide Scheiben auch auf kurzem Knopfdruck ganz öffnen oder schließen. Wird während dem Vorgang der Zündschlüssel gezogen, fährt die Scheibe den Befehl trotzdem zu Ende. Das ist praktisch für Schnellaussteiger.
Das Modul wird an Stelle des Orginalrelais eingesetzt. In den Türen wird nichts verändert oder eingebaut.
Die erste Serie der Produktion ist seit anfang 2014 in Benutzung. Habe für die Entwicklung drei Fahrzeuge umgerüstet, die Fehlerfrei funktionieren.
Derzeit überlege ich eine zweite Auflage zu fertigen. Das macht aber keinen Sinn, wenn Henk schon was in der Schublade hat. Was kann denn das Teil von Henk? und zu welchem Preis?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline hvanven

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #17 am: 10. April 2016, 00:18:43 »
Hallo,
Sorry, my german is not so good. I hope you can read this.

The "confort Windows" cirquit was developed by me.
The information about this project is the following:

When one of the doors is opened both windows are forced down for 3 centimeters.
When both doors are closed both windows close completely.
This only happens when the top is down.
When one or two doors are open the windows can be controlled without the ignition turned on.
This is done by adding a small unit in the control unit with a PIC processor.
Until now I installed it on 4 barchetta's and it is working fine.

For my design there has to be installed a second windows control unit.
This is because the right window is served directly via the window buttons and has no noise detection cirquit like the left window has.
I understood that you have designed a change to the unit that can control also the right window.
I'm very interested how you did this.
You can have all the information about my project.

Hope to hear from you,
Regards,
             Harro van Veen

Offline Ez2517

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #18 am: 10. April 2016, 07:20:27 »
Hi Harro,

Zitat
this happens only if the top is down

Sure ? Shouldn't it read 'it happens only if the top is up' ?  And - how do you detect whether the top is up or down ?

Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline fiat5cento

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #19 am: 10. April 2016, 11:45:01 »
Das Modul wird an Stelle des Orginalrelais eingesetzt. In den Türen wird nichts verändert oder eingebaut.
Die erste Serie der Produktion ist seit anfang 2014 in Benutzung. Habe für die Entwicklung drei Fahrzeuge umgerüstet, die Fehlerfrei funktionieren.
Derzeit überlege ich eine zweite Auflage zu fertigen. Das macht aber keinen Sinn, wenn Henk schon was in der Schublade hat. Was kann denn das Teil von Henk? und zu welchem Preis?

Ich wäre an einem Teil, dass einfach statt dem Originalrelais eingesetzt wird (ohne Gebastel, Kabel abzwicken o. ä. ) sehr interessiert.