Autor Thema: Heckscheibenheizung Hardtop  (Gelesen 5472 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RustyRacr

Heckscheibenheizung Hardtop
« am: 16. Januar 2013, 11:01:38 »
Hallo liebe Gemeinde!

Da ich auch im Winter ab und an mit meiner barchetta durch die Gegend gondel, ist die im Hardtop vorhandene
Heckscheibenheizung aufgrund der doch recht schlechten( oder erst gar nicht vorhandenen)Zwangsentlüftung
doch schon recht nützlich.

Nur musste ich feststellen, das diese bei mir gar nicht zu funktionieren scheint :(

Strom ist drauf; Relais mach auch klack beim drücken des Knopfes- der Stecker besteht doch auch nur aus zwei Kabeln, oder? Und wenn der Knopf und die Kontrollleuchte(gelb) aufleuchten, sollte doch da Saft draufsein..

Einer evtl. ne Idee, was da im Argen sein könnte..?

Zu allem Unglück ist mir am samstag noch einer voll in die Seite gerauscht...ein Unglück kommt selten allein: der zweite Crash in zwei Monaten- beide Male wurde ich nicht gesehen.. :x

Grüße
Olli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Heckscheibenheizung Hardtop
« Antwort #1 am: 16. Januar 2013, 20:44:52 »
Hast mal mit einem Messgerät direkt an den Steckern der Heckscheibe geprüft ob Spannung anliegt ?

Wenn ja, dann ist evtl. die Heizfolie irgendwo unterbrochen.
Dafür gibts Silberleitlack zum Reparieren.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Heckscheibenheizung Hardtop
« Antwort #2 am: 16. Januar 2013, 21:29:51 »
Muste 3 kabel sein  1  für  led schalter + und 1  (rood )  Heitzung und 1 schwartz massa

als Led an ist wolte das nicht sagendas auf rod spannung ist
 Viellight ist brugge am sicherrungs kaste nicht da

hmbcs

  • Gast
Re: Heckscheibenheizung Hardtop
« Antwort #3 am: 17. Januar 2013, 00:05:11 »
Hi RustyRacr,
nimm eine Prüflampe mit Spitze.
Klemm die Krokodilzange auf Masse.
Steck die Spitze in das rote Kabel.
Leuchtet: Prima.
Dann prüfst Du den Anschluss des Kabels am Heizdraht.
Leichtet: Prima.
Dann drückst Du vorsichtig die Spitze direkt in einen Heizdraht auf der Scheibe (nicht kratzen, nur draufdrücken).
Leuchtet: Prima.
Je weiter Du mit der Spitze in die Mitte gehst, um so weniger hell ist die Prüflampe (das ist ok so).
Wenn irgendwo die Lampe dunkel bleibt, ist da auch kein Strom.
Den Heizdraht auf der Scheibe kannst Du (wie Guido schon schrieb) vielleicht mit Silberleitlack reparieren.

Lass uns wissen, wo der Strom klemmt.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline RustyRacr

Re: Heckscheibenheizung Hardtop
« Antwort #4 am: 17. Januar 2013, 10:55:40 »
Yo; vielen Dank für eure Hilfe- wenn ich das zeitlich schaffe, werd' ich das am Freitag mal durchmessen.
Jetzt grad hab' ich erstmal das Problem, das ich dummerweise über Nacht die Handbremse gezogen hatte,
und nun diese festgefroren ist- und ich MUSSTE mit ihr heut morgen fahren- hat gut gestunken.. :shock:

Hoffe das ist gleich aufgetaut.

Werde euch auf dem laufenden halten- vieln Dank nochmal!!! :danke:
Grüße
Olli

Offline Possi

  • *
  • Beiträge: 8
  • Alter: 55
  • Ort: Neustadt in Holstein
  • Bella Barchetta
  • Galerie ansehen
Re: Heckscheibenheizung Hardtop
« Antwort #5 am: 04. März 2017, 12:00:04 »
Hi,
auch bei mir geht die Heizung nicht. Es kommen am Schalter 1 x blau/rot und blau an, beide führen Strom, schwarz ist Masse und Orange führt Strom, wenn ich den Schalter anmache. Wenn ich es richtig und logisch verstehe, müsste dann durch drücken des Knopfes das Relais schalten und der Strom auf das rote Kabel an die Heckscheibenheizung übertragen werden. Richtig ?
Da scheint aber nichts anzukommen, obwohl das Relais klickt beim schalten. Fazit Relais defekt ?

Gruß
Michael
Da sag einer, der Frosch hat keine Haare...:-)

Offline Summertimes

Re: Heckscheibenheizung Hardtop
« Antwort #6 am: 04. März 2017, 17:52:59 »
die Kabelbrücke hinten am Sicherungskasten habt ihr eingesteckt ja?
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Possi

  • *
  • Beiträge: 8
  • Alter: 55
  • Ort: Neustadt in Holstein
  • Bella Barchetta
  • Galerie ansehen
Re: Heckscheibenheizung Hardtop
« Antwort #7 am: 04. März 2017, 18:13:35 »
habe ich natürlich noch nicht kontrolliert, da ich dachte wenn Strom ankommt, wird sie wohl gesteckt sein...Werde ich prüfen q
Da sag einer, der Frosch hat keine Haare...:-)

Offline Possi

  • *
  • Beiträge: 8
  • Alter: 55
  • Ort: Neustadt in Holstein
  • Bella Barchetta
  • Galerie ansehen
Re: Heckscheibenheizung Hardtop
« Antwort #8 am: 05. März 2017, 14:42:41 »
....und siehe da, es ist natürlich keine Brücke verbaut. Na toll !  :(
Da hatte der Vorbesitzer wohl keine Lust auf eine funktionierende Heckscheibenheizung, aber wenigstens war das hardtop dabei, wenn auch in einem erbarmungswürdigen Zustand.
 :danke: für den guten Tip !!
Da sag einer, der Frosch hat keine Haare...:-)

Offline Summertimes

Re: Heckscheibenheizung Hardtop
« Antwort #9 am: 05. März 2017, 19:16:56 »
 8)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de