Autor Thema: Lampenrelaissatz  (Gelesen 57099 mal)

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Lampenrelaissatz
« am: 18. November 2012, 18:36:36 »
Dass die Scheinwerfer der Barchetta nicht gerade die Nacht zum Tag machen ist bekannt. Die drei Ursachen sind: Äußeres Plexiglas trübe, innere Linse trübe und zu wenig Spannung an den Birnen.

Zu wenig Spannung, wie das?

Bei der Barchetta läuft der Strom vom Pluspol über die Sicherungen neben, oder auf der Batterie, zum Zündschloß, dann zum Lichtschalter, weiter zum Sicherungskasten auf der Fahrerseite, dann nach vorne an die Scheinwerfer.

Es gibt keine direkte Relaisunterstützung. Ein vorhandenes Fernlichtrelais schaltet lediglich zum Fernlicht das Abblendlicht hinzu, da die H1 Beleuchtung getrennte Birnen hat.

Die Kabellänge, und die vielen Übergänge in den Steckverbindern, in Verbindung mit überlasteten Schaltkontakten sorgen für einen Übergangswiderstand, sodass die Birne keine optimale Spannungsversorgung hat. Außerdem beschlagen Halogenlampen mit der Zeit von innen, wenn sie über längere Zeit mit Unterspannung betrieben werden.

Ein weiteres Problem entsteht, weil der volle Strom über den Lichtschalter fließt: dieser kann dadurch früher oder später durchbrennen. Das Problem stellt sich uns bisher noch selten, aber bei den Kollegen von der X1/9-Fraktion kommt das inzwischen häufiger vor. Mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges kann es zum Totalausfall der Beleuchtung kommen.

Der X1/9-Club hat sich da seine Gedanken gemacht, und eine Lösung gefunden, die nun auf die Barchetta adaptiert wurde: Ein kompletter Satz mit Kabeln und Relais sorgt dafür, dass der Strom von der Batterie über jeweils ein Relais zu den Scheinwerfen (Fern- und Abblendlicht) gelangt.

Die Masse muss dazu nicht extra zurück zur Batterie geführt werden. Messungen haben ergeben, dass dies keinen Vorteil bringt, da diese unmittelbar beim Scheinwerfer mit Massepunkten der Karosserie verbunden ist.

Die originale Verkabelung wird dabei nur noch zum Schalten verwendet, was die Lebensdauer aller betroffenen Baugruppen sicher erhöhen wird.

Er erfolgt kein Eingriff in die originale Verkabelung, alles wird gesteckt bzw. geschraubt, kein Kabel "angezapft" oder gar getrennt. Somit ist eine 100% Rückbaubarkeit gewährleistet.

Im Detail werden zwei Kabel direkt an die Batterieklemmen geschraubt, die beiden Stecker zu den Scheinwerfen getrennt, und die Zwischenstücke eingesetzt.

Die Schalteinheit wird an einer vorhandenen Schraube am Sicherungshalter befestigt (bei M1),bei M2 wird das Blech mit beiliegenden Spreizdübeln an vorhandenen Karosserieöffnungen befestigt. Der Lieferumfang beinhaltet Kabelbinder und Halteclips zur ordentlichen Verlegung.

Der Effekt ist je nach Fahrzeug- und Lampenalter größer oder kleiner, aber in jedem Fall sichtbar. Es wird natürlich empfohlen, beim Einbau auch die Leuchtmittel gleich mit zu wechseln.

Ich habe den Satz in meiner 96er barchetta verbaut mit folgendem Ergebnis:
Ausgangslage: Zündung an, Radio, Lüftung aus, Abblendlicht an, gemessen mit einem digitalen Multimeter direkt an der Batterie bzw. Birne:

Batteriespannung bei stehendem Motor 11,53 V, bei laufendem Motor 13,49V

Ohne Relaissatz:
         Motor aus    Motor an
links        11,0 V            12,6 V
rechts   10,5 V      12,3 V

Mit Relaissatz:
     Motor aus    Motor an
links        11,2 V            13,3 V
rechts   11,3 V      13,3 V

Bei laufendem Motor also ein Gewinn von 0,7 bzw. 1,0 Volt! Und das Lichgt ist sichtbar besser geworden.

Alle Details mit Bild findet Ihr hier.

Zum Thema "trübe Linse" kommt demnächst auch was, da sind wir noch in Vorbereitung.
Gruß
Heiko

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Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #1 am: 18. November 2012, 21:58:50 »
Da die Frage aufkam: Mit dem TÜV hat das nichts zu tun, die Spannung wird ja nicht über den normalen Wert (12 V / 13,4 V) erhöht, sondern die Birne bekommt maximal das, wofür sie ausgelegt ist.
Gruß
Heiko

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w114-280e

  • Gast
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #2 am: 18. November 2012, 22:04:38 »
Hallo,
wo bestellen wir jetzt den Satz, hier bei Dir oder im anderen Tread?
Grüssle Michael

PS: Grosses Lob für Eure Arbeit hier im und um das Forum & Lexikon!!!  :lol: :P :lol: :P :lol:

Offline Mille Miglia

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #3 am: 18. November 2012, 22:53:53 »
Bestellen kannst du das hier: Link zur b-c-d-Aktion
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #4 am: 19. November 2012, 01:19:51 »
Ah perfekt!

Braucht man einen, oder zwei Sätze?
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AW: Lampenrelaissatz
« Antwort #5 am: 19. November 2012, 07:15:47 »
Hallo,

Einen,  für beide Seiten,  jeweils Abblend- und Fernlicht.

Gruß
Heiko

Gruß
Heiko

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Offline arrowtommi

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #6 am: 19. November 2012, 09:02:45 »
Hallo,
das ist wirklich mal eine gute u. sinnvolle Sache! Das Problem hat aber nicht nur die Barchetta sondern viele ältere Autos anderer Hersteller. wer den T4 kennt weiß das dort das Licht auch zum weinen war.
P.S. der Preis ist voll i.o. wenn man allein schon das Material berechnet denke ich mal liegt man schon bei 30-40Eur, darin ist noch keine Arbeit u. Gehirnschmalz enthalten!

MFG arrowtommi

Offline JP

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #7 am: 19. November 2012, 10:23:55 »
Sehr genial... danke für die Antwort!

Sag mal gibt es ne Deadline bis wann man bestellen muss? Überlege ob ich den Satz auf meine Weihnachts-Wunschliste setze ;)
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Offline Scudo

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Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #8 am: 19. November 2012, 11:04:19 »
P.S. der Preis ist voll i.o. wenn man allein schon das Material berechnet denke ich mal liegt man schon bei 30-40Eur, darin ist noch keine Arbeit u. Gehirnschmalz enthalten!
MFG arrowtommi

reicht leider nicht ganz, ist etwas mehr. :(
1 Sicherungshalter mit 4 Sicherungen, 4 wasserdichte Relais, CNC gefräster Halter, ca. 3m div.Schutzschlauch, 12m div.Kabel, 4 Stecker für Lampenanschluß,
Schrauben und Kleinteile. Dazu 54 Crimpungen mit Stecker und Isolierung.
In der angebotenen Qualität lässt sich das leider nicht günstiger machen. Zudem alles plug`n play ausgeführt ist. :D

Übrigens:
Der Relaissatz hat ein Sicherungsmodul, welches 2 zusätzliche Absicherungen bietet. Der Zugang ist bereits verkabelt, es müssen nur die Sicherungen (max. 20A)
in die freien Steckplätze gesteckt werden. Am Anschluß stehen dann zwei Flachsteckzungen 6,3mm zur freien Verfügung.
Wer also noch Strom von der Batterie braucht, oder vorhandene zusätzliche Anschlüsse absichern will, kann das auf diesem Weg machen.


« Letzte Änderung: 19. November 2012, 11:33:16 von Scudo »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #9 am: 19. November 2012, 12:32:11 »
Wie muss ich mir denn den Einbau genau vorstellen? Plug & Play ist ja schön und gut, wo müssen Kabel verlegt werden und wieviele Anbauteile o.ä. muss ich noch abmontieren?

Ich werde das Ding so oder so bestellen, aber ist ja doch nett, wenn man weiß, was auf einen zukommt...