Autor Thema: Aufbereitung Batteriekasten  (Gelesen 20024 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edwin

  • Gast
Re: Aufbereitung Batteriekasten
« Antwort #10 am: 18. November 2012, 14:33:57 »
Hallo

Eine Beschichtung ist Gut gemacht immer besser, Vorbehandlung Strahlen (geht nicht immer einen Z4 kan man nicht strahlen)
Entfetten, Chemische Vorbehandlung (Phosphatieren Stahl oder Chromatieren Alu), Ktl- Schicht und Beschichten.
Alufelgen sind fast alle Beschichtet da gibts auch bei Beschädigung  keine Unterwanderung oder schaut mal eine 15 Jahre alte
BMW an, alles Beschichtet und schaut gut aus.
Bei einen Batteriefach schauts so aus , das Teil wird gestrahlt alle Flächen geschliffen die Kanten entgratet nochmals gestrahlt
(tiefere Rostmaken bleiben halt erhalten) und  mit Teilen von Ktm, Rotax, MAN usw in Serie Ktl Lackiert, danach Beschichtung nach Wunsch (Farbe)
Gruß Edwin

Ps  Möcht einer sowas haben kostet es halt 2mal Porto, der Rest ist Barchetta Service und Spierlerei.

 

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitung Batteriekasten
« Antwort #11 am: 18. November 2012, 15:14:13 »
Edwin, das hört sich "geschmeidig" an!!
Leider kommt es für mich zu spät (wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! :lol:)
Für andere ist das ein super Angebot!!
Demnach hat sich dieser Threat ja doch gelohnt.
Danke.

Ich habe gerade versucht, den Boden vom Batteriefach mit Moosgummi zu verkleiden, schön Schablonen für die ganzen Rundungen geschnitten, angepasst, Moosgummi ausgeschnitten, eingeklebt ... sah perfekt aus, wie ab Werk, als wenn es so gehört!
Bei Einpassen der Batterie stellt ich dann leider fest, dass das Moosgummi leider zu dick war und die Kante an der Unterseite der Batterie nicht mehr in die hintere Ausnehmung am Kasten paßte, sodaß der Sperrriegel nicht mehr in die Aussparungen im Boden des  Batteriekastens passte ... schade, also alles wieder raus! Die Mühe war umsonst! :shock: :shock:

Gruß Jockel

Zum Einbauen bin ich gestern nicht mehr gekommen ... "Special-Auftrag" ....: Gartenarbeit! :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Aufbereitung Batteriekasten
« Antwort #12 am: 18. November 2012, 22:26:08 »
Zitat von: luschipuschi
Ich habe gerade versucht, den Boden vom Batteriefach mit Moosgummi zu verkleiden ... alles wieder raus! Die Mühe war umsonst! :shock: :shock:
Sei froh dass es nicht passte! Moosgummi, Feuchtigkeit und Spuren von Batteriesäure sind ein idealer Nährboden für Rost, da nützt auch keine frische Lackschicht. Dein mühevoll restauriertes Blech wäre sehr bald wieder vergammelt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitung Batteriekasten
« Antwort #13 am: 19. November 2012, 06:58:35 »
Mille, da hast du wohl Recht!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: Aufbereitung Batteriekasten
« Antwort #14 am: 19. November 2012, 10:26:43 »
Zitat
Eine Beschichtung ist Gut gemacht immer besser, Vorbehandlung Strahlen (geht nicht immer einen Z4 kan man nicht strahlen)
Entfetten, Chemische Vorbehandlung (Phosphatieren Stahl oder Chromatieren Alu), Ktl- Schicht und Beschichten.

Da hast du wohl recht... aber die Erfahrung lehrt dass das selten so sorgfältig gemacht wird ;) Habe schon oft genug erlebt dass eben nur einfach gestrahlt und dann direkt endbeschichtet wird, ohne KTL oder ähnliches.

Wenn es bei dir so sorgfältig gemacht wird, umso besser, da werde ich sicher mal drauf zurück kommen :)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

w114-280e

  • Gast
Re: Aufbereitung Batteriekasten
« Antwort #15 am: 21. November 2012, 23:27:22 »

Borsti 2

  • Gast
Re: Aufbereitung Batteriekasten
« Antwort #16 am: 21. November 2012, 23:42:59 »
Nabend,
und dann kommt der  auch noch aus unserem schönen Schleswig-Holstein  :(
den laden wir mal zum Auto putzen nach Flensburg ein.... :unknown:
Gruß
Karsten

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitung Batteriekasten
« Antwort #17 am: 22. November 2012, 00:20:47 »
bei dem Angebot hab ich an Dich denken müssen.

Das Angebot ist wohl eine Frechheit. Da wird man wohl nichts mit Bohrmaschine und Stahlpinsel, da muss man wohl größere Geschütze auffahren: sandstrahlen. Dann ist da noch die Frage, ob sich das Ganze dann noch finanziell lohnt?
Dann gleich neu. Ich hab´s mal auf "beobachten" vermerkt.

Ja Karsten, dann kann er 10 Stunden am Batterieblech rumschleifen und rumpolieren.
Die angelaufenen Ventildeckel haben wir beim letzten Workshop ja auch wieder auf Hochglanz bekommen. Robert hat zwar gestöhnt, sich aber dann doch ein Loch in den Bauch gefreut. Die Arbeit hat sich gelohnt! :lol:
1+2 = vorher
2 = nachher
Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 00:27:08 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Aufbereitung Batteriekasten
« Antwort #18 am: 22. November 2012, 07:20:07 »
Auf dem letzten Bild ist das Teil aber doch mit Silberlack besprüht oder ?
Dann braucht man vorher auch nicht wie ein Wilder zu polieren, es reicht doch sauber und fettfrei machen.

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitung Batteriekasten
« Antwort #19 am: 22. November 2012, 08:34:27 »
Auf dem letzten Bild ist das Teil aber doch mit Silberlack besprüht oder ?
Dann braucht man vorher auch nicht wie ein Wilder zu polieren, es reicht doch sauber und fettfrei machen.

Uli, eben nicht!
Das ist wie beim Lack, je besser die Vorarbeit, desto besser das Ergebnis.
Ansonsten werden die ganzen Oxidationsschichten, Kratzer pp. nur überlackiert. Und das sieht nur aus der Entfernung gut aus. Man soll die (Nach-) Lackierung ja nicht sofort erkennen, auch aus der Nähe nicht.

Natürlich ist der Deckel lackiert worden, ein besseres Ergebnis war in der kürze der Zeit nicht möglich. Dennoch ist das Ergebnis tipp topp geworden. Als Lack habe ich meinen "berühmten" Felgenlack für 5€/ Dose verwendet.

Um solch ein Ergebnis nur mit schleifen und polieren zu erzielen,  braucht es schon etwas mehr Zeit, und die hatten wir beim Workshop nicht. Es gab ja noch soviel mehr zu zeigen. Der Ventildeckel war im Grunde genommen auch  "nur" ein "Abfallprodukt" aufgrund der schlechten Erfahrung beim letzten Workshop anläßlich der Motorwäschen und den "abgesoffenen" Kerzenschächten.
Sodass ich beim letzten Mal darauf bestanden habe: alles ab, Kerzen ´raus!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)