Autor Thema: Kofferraumumbau: Was habt Ihr schon, was kann man machen?  (Gelesen 8943 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline toclax

Re: Kofferraumumbau: Was habt Ihr schon, was kann man machen?
« Antwort #20 am: 11. August 2012, 21:57:36 »
Wir sind heute fast fertig geworden!

Also erstmal die Flexstelle abgedichtet.


Nun hat der Papa zwei Kreise in der Größe der Reserveradmulde gesägt, einen davon, welcher als Oberseite dienen
soll mit 2 Löchern. Diese entsprechen dem Lautsprecher und dem Ausgleich.


Und nun: Men @ work !
Oberkreis und Unterkreis mit der Seitenwand verschrauben.





Da hält mein Held das Gehäuse!


Die Mulde haben wir mit Dämmstoff ausgepolstert, damit keine Vibrationen an die Karosse weitergegeben werden.


Und nun ... Anpassen, damit der Überzug entsprechend gekettelt werden kann.


Und hier bemerkten wir. das unser Objekt ca. 3cm zu hoch geworden ist. Also haben wir noch einen Unterbau
für die Kofferraummatte erstellt. Nix wildes, aber es passt nun.


Nun noch die Gehäuseinnenwand dämmen ...


... und die Anschlüsse anbringen.


Fast komplett.


In der Zwischenzeit hat meine Mutter den Überzug bearbeitet. Dieser soll den kompletten Boden bedecken.


Passt !!


Und wie schon gesagt ... FAST fertig!


nun muss ich nun noch den Überzug fest und straff auf der Bodenmatte anbringen.

Und wieder mal  :danke: an meinen Papa und auch  :danke: an Mami !!

ZDDK / Mimikama

hmbcs

  • Gast
Re: Kofferraumumbau: Was habt Ihr schon, was kann man machen?
« Antwort #21 am: 12. August 2012, 11:23:35 »
Hi Andre,
das sieht ja auf den ersten Blick ganz gut aus, aber der Kofferraum ist damit praktisch nicht mehr wirklich nutzbar.
Rainers Kofferraum ist praktisch und nutzbar. Da kann man auch mal ein Wochenende mit auf die Reise gehen.
Für mich persönlich ist Rainers Variante die bessere Lösung (auch, was den Klang angeht) – deswegen haben Rainer und ich meinen Kofferraum auch so aufgebaut.
Aber das ist ja dein Koferraum und vielleicht musst Du den ja nicht so nutzen wie andere ...

Aber wie immer: Handwerklich klasse gemacht und insgesamt stimming.

Viele Grüße,
hmbcs

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Kofferraumumbau: Was habt Ihr schon, was kann man machen?
« Antwort #22 am: 12. August 2012, 11:42:42 »
Tja Kars,
für den Wochenendurlaub nimmt André dann eben die andere bar!

Offline toclax

Re: Kofferraumumbau: Was habt Ihr schon, was kann man machen?
« Antwort #23 am: 12. August 2012, 16:53:15 »
Wir sehen uns in Meck-Pom!

 :D :D

Da fahren wir mit meiner hin.
« Letzte Änderung: 12. August 2012, 17:05:48 von toclax »

ZDDK / Mimikama

hmbcs

  • Gast
Re: Kofferraumumbau: Was habt Ihr schon, was kann man machen?
« Antwort #24 am: 12. August 2012, 22:45:55 »
... für den Wochenendurlaub nimmt André dann eben die andere bar!

Tja, wer hat, der hat ...

Viele Grüße,
hmbcs

rkscanmich

  • Gast
Re: Kofferraumumbau: Was habt Ihr schon, was kann man machen?
« Antwort #25 am: 13. August 2012, 10:31:35 »
Die dünne Seitenwand ist wohl kaum eine gute Wahl für ein Bassgehäuse. Läßt sich gut drum biegen ist aber alles andere als stabil. Warum übernimmst Du nicht die ohne Zweifel stabilere Reserveradmulde als Teil des Gehäuses und deckst die einfach mit einer MDF Platte ab. Die kannst Du dann mit dem Boden verschrauben / verkleben und hast ein ordentlich stabiles Gehäuse. Die Mulde würde ich noch mit Bitum-Antidröhnmatten auskleiden. Mit der Keksdose wird das wohl nicht optimal.

Offline JP

Re: Kofferraumumbau: Was habt Ihr schon, was kann man machen?
« Antwort #26 am: 14. August 2012, 02:12:00 »
Sieht so erstmal recht solide aus, beim Gehäuse habe ich als langjähriger Lautsprecherbauer auch meine Bedenken. Zum einen wegen der dünnen Seitenwand, zum anderen weil ihr Massiv- oder Leimholz genommen habt als Deckel, noch dazu recht weiches wie ich an der Holzfarbe interpretiere.

Dass kann Haarrisse bekommen durch Vibrationen und den Druck im Gehäuse. Optimal wäre hier MDF gewesen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Kofferraumumbau: Was habt Ihr schon, was kann man machen?
« Antwort #27 am: 14. August 2012, 12:50:42 »
Das mit der Seitenwand lässt sich verbessern indem Ihr noch 3-5 weitere Lagen von dem gleichen Zeug aufwickelt.
Dabei möglichst vollflächig verleimen und die Stöße immer schön versetzen.
So ähnlich ist nämlich auch die originale Bassrolle entstanden, dort ist die Zylinderwand aus einem langen, aufgewickelten Pappstreifen.
Bernd

ubohli

  • Gast
Re: Kofferraumumbau: Was habt Ihr schon, was kann man machen?
« Antwort #28 am: 14. August 2012, 13:58:58 »
Man könnte auch zwischen Aussengehäuse und Karosserie Bauschaum reinballern. Isoliert gut, und gibt Festigkeit. ;-) :-)

Gruß
Uli

Offline awastel

Re: Kofferraumumbau: Was habt Ihr schon, was kann man machen?
« Antwort #29 am: 14. August 2012, 15:02:54 »
hier mein Kofferraumausbau (so kann man noch alles gut mitnehmen, kaum Platzverlust) :

http://www.sprengelmeyer.de/Fotos/Barchetta/Anlageneinbau/imagepages/image4.html
Gruss
Andreas