Umfrage

Wer möchte daran teilnehmen?

Ja, ich will
7 (46.7%)
weiß noch nicht
8 (53.3%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?  (Gelesen 75113 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #20 am: 25. Januar 2012, 09:19:44 »
Mal ganz kurz:

1. Die hervorragende Arbeit des Beulendocs kann ich bestätigen, habe da auch noch 'ne schöne Bilderserie zur beseitigten Delle auf unserem Heck.
2. Letztes Jahr waren wir im Garni-Hotel Engelsby (http://flensburg-hotel.com), schnuckeliges, familiäres Haus und für dieses Jahr haben wir dort auch schon reserviert. Sehr gute Betten hatten die, das ist ja für mich wichtig... bis zur Halle sind wir ca. 5-10 Minuten gefahren.
3. Falls der Smartrepair-Mensch auch Felgen bedoktort, käme der für uns in Frage - nur für uns muss er aber nicht einbestellt werden.
4. Jockel, wenn wieder 'ne Ausfahrt gemacht werden soll (gerne!), dann doch bitte nach dem italienischen Prinzip, ansonsten ist das Stress für die weiter hinten fahrenden. Helfe auch gerne bei der Orga dafür mit.
5. Wäre es auch möglich, am Freitag nachmittag das Auto von Hand zu waschen? Ich möchte so ungern in die Waschanlage... :(

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #21 am: 25. Januar 2012, 11:37:08 »
Christoph, mach´doch mal ein paar Bilder von deinen Felgen, Ich hatte dir ja schon mal vorgeschlagen, dass man die Felgen auch selbst lackieren/ ausbessern kann. Einen Kompressor hast du ja. Ich habe meine Felgen auch alle nach- bzw. teillackieren müssen, der Felgenreiniger in der Aufbereitung bei Sand-Jensen hat mir den ganzen Lack zerfressen. Die Felgen habe ich alle mit Wasserschleifpapier verschliffen, mit "stinknormalem" Felgenlack (Motip/ 5€ Dose) lackiert und anschließend habe ich mit 2K Klarlack die Felgen abschließend lackiert. Das ist zwar keine "high-end" Lackierung geworden, aber mir langt das, weil es sind nur Felgen. Mit den paar Staubeinschlüssen kann ich leben. Reifen braucht nicht runter, wird nur abgeklebt.
Ich glaube nicht, dass ein Außenstehender das sieht, dass die Felgen nachlackiert wurden. Oder ist dir das aufgefallen?

Früher habe ich zerschossene Felgen immer zum Lacker gebracht, mit viel handeln kam ich aber auch auf gut 50€ pro Felge + rauf und runter/ wuchten des Reifens.
Was Ralf für das lackieren nimmt, weiß ich nicht, müsste ich fragen.

Handwäsche ist kein Problem am Samstag, aber nur vereinzelt. Weil wir uns den Stress vom letzten Mal sparen wollen.
Falls du dein Auto auch noch am Samstag waschen möchtest, in Kielseng ist eine Shell-Tankstelle mit Waschbox (wir sind daran vorbeigefahren auf dem Weg nach Sonvik/ Marina, dort fand der 1. Workshop statt).

Die geplante Ausfahrt wird auch nicht so riesig werden, wir haben ja nicht so viel Zeit. Vielleicht kurz nach Glücksburg, Schausende, Kaffee Drei, mal sehen. Das weitere regeln wir vor Ort, wir sind ja flexibel.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #22 am: 25. Januar 2012, 12:21:09 »
Watt, ich hab' einen Kompressor?  :P Nee, wir wollen einen haben - aber erst, wenn im Carport auch Platz dafür geschaffen ist ;)

Zur Ausfahrt: Mach' das nach dem italienischen Prinzip, alles andere ist Grütze. Schon die paar Kilometer beim letzten Workshop waren für hinten fahrenden sehr stressig...

Offline Fabelmann

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #23 am: 25. Januar 2012, 12:49:11 »
Ich wäre auch an der Erstausstattung für Nichtteilnehmer am Workshop interssiert ... :P

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #24 am: 25. Januar 2012, 15:27:08 »
notiert, das weitere gibts später.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #25 am: 25. Januar 2012, 16:27:42 »

Gedachter Ablauf:

Nach Eintreffen um Punkt 08.00 Uhr, ich bin so gegen 07.30 Uhr vorort, Vorstellung, Einweisung in die Örtlichkeiten (wo gibts Kaffee, wo mach´ich Pippi), erfolgt durch Marco oder mich die erste Begutachtung eurer Fahrzeuge. Danach geht es wie folgt weiter:

1. Station                Fahrzeugwäsche/ Waschplatz/ Waschanlage  Zeitansatz: ca. 50 Minuten

Alle Kanten/ Falze, Ritzen mit Reiniger einsprühen und auspinseln,
Felgen reinigen mit Pinsel und Zahnbürste (auch innen! :shock:), alles ausdampfen,
Verdeck mit Reiniger einreiben/ bürsten und vorsichtig ausdampfen (ggf. später Nasssauger je nach Verschmutzung/ Moos pp.)
Radhäuser ordentlich ausdampfen (bis nur noch klares Wasser kommt/ Kontrollgriff Falz!)
Lack kneten/ entfernen Insektenresten/ Teerentferner/ Flugrostenferne,
Auf eine Motorwäsche wird diesmal ausgegebener Veranlassung verzichtet, zudem hat Marco nicht mehr diesen schönen "Turbo"-Dampfstrahler vom letzten Mal! :(

Diese Arbeiten werden von uns an einem Fahrzeug vorgeführt, anschließend werden nach und nach die Fahrzeuge in Eigenregie vorgereinigt.
Anschließend Fahrzeug waschen in der Waschanlage (die Waschanlage ist 2 Minuten von der Aufbereitung entfernt, eure Daten werden dort hinterlegt, damit ihr den Vorzugspreis in Anspruch nehmen könnt (6€),
Nachtrocknen/ Ecken und Kanten in der Halle mit Tornado/ Pressluft + Mikrofasertuch/ Vermeidung von Wasserflecken/ Nacharbeiten/ Nachkontrolle
Ich sehe alles! 8)


2. Station     Innenreinigung/ Halle  Zeitansatz: ca. 90 Minuten
Saugen des vorher komplett ausgeräumten Innenraums (auch Kofferraum+Reserverrad), es stehen uns drei Staubsauger zur Verfügung, Bodenbelag nass wischen, Cockpit und Innenraum+Sitze, Himmel mit Tornado reinigen/ Ritzen/ Lüftungen auswaschen, mit Pressluft+Mikrofaser trocknen, Fenster putzen (Reiniger+Isopropanol), Fußboden, Kofferraum + Einstiege „schmieren“/Kunststoffpflege Shinning (ohne Cockpit! Alle anderen Plastikteile bleiben „unberührt“! Nur im Bedarfsfall, wenn arg verkratzt/ ausgeblichen/ unansehnlich). Ggf. shampoonieren der Sitze oder Reinigung mit Tornado, Lederreinigung mit Lederreiniger oder Tornado, je nach Verschmutzung, Lederpflege, Ledernachtönen (Ledernol/ Colourlock), reinigen Heckscheibe (Schleifpaste+Microfaser bzw. BMW-Paste, „schmieren“ aller (!!) Dichtungen mit Gummipflege (bei Bedarf ATE-Paste), reinigen der Fussmatten mit Pressluft/ Tornado,
Nacharbeiten/ Nachkontrolle

3.Station     Lack/ Halle   Zeitansatz: ca.  120 Minuten (oder nach Bedarf je nach Lackzustand und Schleifaufwand)
Grundsätzliches: Kratzerentfernung erfolgt durch Lackabtrag/ alles andere ist Quatsch!! :shock:
Funktionsweise Rotationsschleifer/an-aus/Drehzahl/ Handhabung/ Wahl des  Schleifpads/ Lackbegutachtung/ Lackbild/ Wahl der Schleifpolitur (grob/ mittel/fein/ Antiholgramm)
Schwerpunkte: Arbeitsweise Kreuzgang; Maschine laufen lassen, nicht verkrampfen, Maschine arbeiten lassen, nie auf der Stelle polieren, Gleichmäßigkeit des Schleifbildes; je härter das Pad, je mehr Druck, je höher die Drehzahl desto höher der Lackabtrag! Vorsicht bei Plastik, Lack wird u.U. heiß und schmilzt! Klein anfangen! Lachschleifen mit Wasserschleifpapier bzw. Schleifstempel nur unter Anleitung bzw. Aufsicht zur Kratzerentfernung, Entfernung Schleifstaub/- reste durch Isopropanol bzw. Mikrofaser anschließend Lackbegutachtung und Entscheidung weiterer Polierschritte, Unterschied Wachs/ Politur (Wachs = höherer Glanzgrad, weniger Standfestigkeit)
Versiegelung auftragen mit Applikator, auspolieren von Hand oder Maschine, Wahl des entsprechenden Pads, Gleichmäßigkeit, Vermeidung von neuen Kratzern!!
Kontrolle bei Tageslicht/ Nacharbeiten/ Entfernen von Polier- und Politurresten/ Mikrofaser Tornado (alle Kanten/ Falze nacharbeiten)

Dazu machen wir wie beim letzten Mal eine kleine Vorführung an einer Motorhaube von einer B. von euch als Versuchsobjekt mit Lackstärkemessung vorher und nachher. Die Funktionsweise der Poliermaschine wird vorgeführt und im einzelnen erklärt, ebenso Auswahl der Polirscheiben und Auswahl der Schleifpolitur. Die Auswahl der Schleifpolitur erfolgte durch Marco oder mich an eurem Fahrzeug nach vorherige Lackbegutachtung. Die Polierarbeiten werdet ihr dann in eigener Verantwortung (learning-by-doing) durchführen, und wir werden euch helfend über die Schulter schauen.

4. Station    Restabreiten Halle  ggf.  draußen bei gutem Wetter, Zeitansatz: ca 30 Minuten
Ggf. Dachimprägnierung (muss ich besorgen, wenn gewünscht), Reifen schwärzen, Radbolzen/ Schrauben „versilbern“, ggf. Aluteile im Motorraum mit Akkupads „polieren“, Auspuffblende putzen, allgemeine Restarbeiten

5.Station  Smartrepair + Beulendoc/ Halle bei gutem Wetter ggf. draußen; Zeitansatz: nach Bedarf!
Bei den Lackierarbeiten müssen wir schauen, wie und wo wir das machen werden (Sprühnebel + ggf. Silikonreste in der Luft), falls dieses überhaupt von euch gewünscht wird. Teilt mir das bitte zeitnah mit, ggf. Bilder vorab.

Gegen etwa 10.00 Uhr "zweites Frühstück" mit belegten Brötchen.
Gegen etwa 12.00 Uhr Mittagessen, Kartoffelsalat mit Würstchen und
gegen 15.00 Uhr Kaffeepause, selbstgebackener Kuchen und Kaffee.
Für eine Erfrischung oder kleine Snacks werden in der Küche Getränke und Naschies vorgehalten.
Das obliegt alles meinem "Proviantmeister" Anke. :D

Gegen 18.00 Uhr Ende der Veranstaltung und Beginn des Rahmenprogramms. (fressen+saufen). :lol:
Dass wir Marcos Aufbereitung sauber verlassen werden, brauche ich wohl nicht gesondert zu erwähnen. Wir sind dort nur Gäste.


Die Zeitangaben sind grob geschätzt und können natürlich variieren, je nach Zustand des Fahrzeuges.
Natürlich kommen noch andere Faktoren dazu: wie schnell ist der einzelnen, sind die anderen Positionen frei, muss ich warten pp. (dann werden natürlich andere Arbeiten von anderen Positionen abgearbeitet!).
Das heißt insgesamt, dass ich für ein einzelnes Fahrzeug eine Arbeitsleistung von 320 Minuten kalkuliere (50+90+120+30+30 Minuten Reserve) = 5 Stunden 20 Minuten

Da kommt ja was auf euch zu! Aber … die Arbeit lohnt sich! Ihr werdet staunen, Aufbereitung ist kein Hexenwerk … nur viel (Detail- und Schweiß-) Arbeit!
Außerdem wird es "dummrumstehen" nicht geben, dafür werde ich die Peitsche schon ordentlich schwingen. :shock:
Rainer wollte beim letzten Workshop meinen Nicknamen schon in SS-Jockel umbenennen!

Ich freue mich auf euch!

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Klaus O.

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #26 am: 26. Januar 2012, 09:47:53 »
Rainer wollte beim letzten Workshop meinen Nicknamen schon in SS-Jockel umbenennen!


Leute, Leute   :nein:

Spätestens jetzt weiß ich, warum ich zu Hause bleib!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline raico

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #27 am: 26. Januar 2012, 10:12:39 »
@ Klaus O.

Ich habe keine Ahnung was Dir da durch den Kopf geht  :shock:

Aber was ist an Schinder, Schleifer Jockel verwerflich ??

Gruß Rainer
Schwarzfahrer

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #28 am: 26. Januar 2012, 11:49:25 »
Spätestens jetzt weiß ich, warum ich zu Hause bleib!

 :shock: :lol: :lol:
Klaus, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie ´s gekocht wird.
Hättest du jetzt geschrieben, du bleibst lieber Zuhause, weil du Angst vor der (vielen) Arbeit hast, die dich erwartet, könnte ich das nachvollziehen. 8) Es ist ja auch eine arge Schinderei, die Workshopteilnehmer waren danach ganz schön körperlich fertig.

Um so einen "Großputztag" zu organisieren bedarf es schon einiger Vorbereitungen und einer straffen Führung vor Ort.
Sonst artet das Ganze in einem absoluten Chaos aus. Aber dennoch hatten wir einen Haufen Spass, haben viel gelacht und wirklich jeder war zufrieden mit seiner Arbeit und konnte vor allem mit einem "chic-gemachten" Auto nach Hause gefahren.
Das war mir sehr wichtig!
Es gibt nichts schlimmeres als das "Genöhle" hinterher: "Was war das denn für eine lahme Veranstaltung, ich fahre über 500km und im Endeffekt standen wir nur dumm rum. Meine B. sieht immer noch schei..e aus."

Sotewas will ich hier im Forum nicht lesen, und hat man bisher ja auch nicht. Jeder war ja nun von meinen Workshops begeistert! :lol:

Trotzdem bleibt es eine "Spaßveranstalltung"! Du glaubst gar nicht, wie ich letztes Jahr unter Druck stand. Das Wetter hat mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht, es hat Bindfäden geregnet. Das hat meine ganze Zeitplanung durcheinander gebracht und ich musste gewaltige Abstriche in Sachen Qualität eingehen. Wie oft habe ich gefragt:" Langt dir das, das geht aber noch besser!" Wenn dem so war, war das für mich in Ordnung. Zudem haben mich meine beiden "Vorturner" Michael und Marco ja auch versetzt. Ich hatte beide als "Erklärbären"  verplant. Michael hatte einen wichtigen Termin mit seinem Rechtsanwalt in Schwerin und Marco war krankheitsbedingt ein Totalausfall. Smartrepair Ralf hat mich zu guterletzt auch noch im Stich gelassen, da war ich im nachhinein auch froh drüber und hab´nicht nachgehakt.

... und dann stand noch Peter mit der weitesten Anreise von fast 1000km als letzter in der Schlange! Und die Zeit lief ....

Du siehst es ist alles nicht so einfach. Autowaschen und "Pampe" raufschmieren könnt ihr auch allein Zuhause machen. Hier lernt ihr aber was eine professionelle Autoaufbereitung beinhaltet. Natürlich kann man in der kurzen Zeit viele Sachen nur anreißen, aber es ist mir kein ungepflegtes Auto vom Hof gefahren! :lol:

Die Assoziation zur SS war eher spaßig gemeint. Dumrumgestanden wurde nicht, da habe ich schon für gesorgt, uns lief die Zeit weg. Aber es hat -jeder- ausnahmslos jeder, auch von allein mitangepackt!
Peter hatte zum Schluss keinen Bock mehr sein eigenes Auto zu machen: "Ich bin zu platt, ich kann nicht mehr!"
"Du spinnst wohl!" Ende vom Lied: fast alle TN haben dann in Gemeinschaftsarbeit seine B. hübschgemacht. Ich weiß gar nicht mehr wieviel Leute an seiner B. zum Schluss waren? 8? Mehr?
Nur in der Gemeinschaft sind wir stark, das hatte ich vorher ja auch mehrfach betont. Viele waren erstaunt über die selbstlose Hilfe der anderen. Hierrüber wurde ja auch mehrfach im Forum berichtet.

Aber Klaus, ich lade dich herzlich gerne zum Workshop ein, damit du dir das Ganze aus der Nähe ansehen kannst.
Du wirst (auch) begeistert sein.
Im Vordergrund steht vor allem der Spaß und die Gemeinschaft, denn nur in der Gemeinschaft sind wir stark. Dennoch darf man nicht vergessen, dass solch eine Aufbereitung auch viel Arbeit und daher anstrengend ist!

Das ganze klang dann bei Francesco aus.  Es war ein schöner, geselliger und lustiger Abend bei schönem italienischem Essen in gehobener Klasse, bei dem ich selten so gelacht habe. Ich denke, dass diese Veranstaltung allen noch lange in Erinnerung bleibt.

Eckhard wurde bei einem Meeting gefragt, ob er seine Bella neulackiert hätte. Ein schöneres Lob kann es gar nicht geben, oder?

Gruß Jockel


 
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline awastel

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #29 am: 26. Januar 2012, 11:59:10 »
Sag mal Jockel, könnte ich auch meine b mitbringen und Du machst Sie dann perfekt sauber und neuen Glanz drauf?
Gruss
Andreas