Umfrage

Wer möchte daran teilnehmen?

Ja, ich will
7 (46.7%)
weiß noch nicht
8 (53.3%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?  (Gelesen 74628 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« am: 20. Januar 2012, 19:24:43 »
So Leute, es ist wieder soweit.
Viel brauche ich ja nicht mehr dazu schreiben, den meisten von euch ist ja der letzte Workshop noch in guter Erinnerung (fast 5.000 Klicks/ Platz 8 in der Forumsstatistik).
Für wen das Neuland ist, bemühe bitte die  :forensuche:


Dieser Workshop wird nicht so ablaufen, wie der letzte. Ich war heute bei Marko in der Aufbereitung, er war über den letzten Workshop "not amused". Zu viel Gewusel in seiner Aufbereitung, alles zugeparkt, alles durcheinander, "verheiztete" Mikrofasertücher, verdreckter Nassauger, die Annonce in der Zeitung war zu teuer (200€), die Veranstaltung war aus seiner Sicht nicht kostendeckend und hat nicht die erwünschte Kunden/ Kundenaufträge gebracht.
Usw. usw.  :shock: :shock:
Seine anfängliche Euphorie über die dreiviertel Seite in der MoinMoin war verflogen, heute sieht er das mit Abstand -als Geschäftsmann -.anders. Er will seine Arbeit bzw. seine Produkte verkaufen! :shock:

Unsere Euphorie und Begeisterung teilt er mittlerweile nicht mehr: "Jockel, ich habe von solch einer Veranstaltung nichts, außer Streß, Dreck und Ärger. Für euch war das ´ne Spaßveranstaltung. Dann mach´ich lieber für mich zwei Autos an diesem Samstag, dann verdiene ich wenigstens Geld ...! Ich will meine Arbeit, meine Firma verkaufen!" :shock:

Da war ich platt und fast sprachlos, meine ganze Arbeit, drei Tage Werkstatt aufräumen, den ganzen Presserummel, schreiben der Presseberichte, Knüpfen von Kontakten mit der Redaktion und dem Fotografen und soweiterundsofort, hat er nicht gesehen.
Und ganz nebenbei bemerkt, seine Halle war noch nie so sauber, wie nach dem Worshop! 8)

Hinzukam, dass er beim letzten Workshop krankheitsbedingt ein Totalausfall war und es wie aus Eimern gegossen hat. Sein Cabrio-Day fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Da kam für ihn wirklich nicht viel bei "rum".
Vielleicht sieht er das deshalb so negativ.

Anfangs hatte ich gedacht, dann nicht. Ich war gefrustet, hab´mir dann aber gedacht, da muss es doch eine Lösung geben, dass beide Seiten "glücklich" werden. "Marko, ich bin für alles offen!" So einfach kommt er mir nicht davon! Ich habe ihn letztendlich davon überzeugen können, dass "wir" solch  einen  Workshop durchführen werden. Unter welchen Rahmenbedingungen, müssen wir sehen.

Seine Vorstellung war, dass er euch für die Aufbereitung eine kleine "Erstausstattung" verkauft (Grundaussattung Mikrofasertücher, abgefüllte Mengen an Schleifpaste, Politur pp.)

Hierbei werde ich natürlich auf die Preise achten, abgezockt werdet ihr mit Sicherheit nicht, dafür werde ich schon sorgen.
Die "Grundausstattung" hat den Vorteil, dass man nach dem Workshop noch etwas übrig hat für später, und muss nicht Unmengen von Schleifpaste und Politur kaufen. Ein Liter Schleifpaste ist eine Anschaffung für´s Leben! 8)

Wie ihr seht, ist das alles nicht einfach für mich. Ich bin bei Marko auch nur Gast und auf ihn angewiesen.

Stimmt bitte ab, und teilt mir eure "technischen Daten" mit (Anzahl der TN, Farbe, Zustand, Wohnort, Name, Sonderwünsche wie Beulendoc, Smartrepair, Übernachtung, gemeinsames Essen nach dem Workshop).
Die Anzahl der Teilnehmer setzte ich zunächst auf -8- Fahrzeuge fest.
Es gilt der Eingang der Anmeldung.


Teilt mir bitte auch eure "finanzielle Schmerzgrenze" mit. So billig wie bei den letzten Malen kommen wir diesmal nicht davon! :(
Den Kartoffelsalat mache ich diesmal aber selber! :shock: 8) 8) 8) Das spart! :lol: :lol: :lol: (insider)

Mit der Hotelunterbringung müssen wir schauen. Das von mir das letzte Mal empfohlene Hotel Nordic war laut Rainer nicht der "Bringer". Hier mache ich mich schlau und berichte nach.

Der Workshop findet auch nur am Samstag statt, das verlängerte WE bzw. der "Muttertagsputz" wird also nichts.
Das will Marko nicht.

Ich freue mich schon riesig!
Es gilt dann diese Veranstaltung zu toppen, wir sind alle lernfähig.






Jockel
(Geschichtenerzähler)

fam.wojcicki

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2012, 19:39:53 »
Hallo Jockel,

der letzte Workshop hat uns so gut gefallen, dass wir selbstverständlich wieder dabei sein möchten.

Liebe Grüße

Martina und Jarek
aus Bad Bramstedt

hmbcs

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #2 am: 21. Januar 2012, 11:25:56 »
Hi Jockel,
ich bin dabei.
Natürlich mit Abendprogramm und Essen und  Lachen und ...

Viele Grüße,
hmbcs


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #3 am: 21. Januar 2012, 12:04:18 »
Natürlich mit Abendprogramm und Essen und  Lachen und ...

Da freue ich mich auch schon drauf!

Teilt mir bitte noch eure "Schmerzgrenze" mit, damit ich gegenüber Marko eine Argumentationshilfe habe.
Nicht dass er wieder das Dollarzeichen in den Augen bekommt.
Was ist euch der Spaß wert, inkl. Essen und "Erstausstattung". 50€? Ich weiß es nicht! :( So günstig wie die letzten Jahre (10€) inkl. Benutzung aller Gerätschaften und aller Pflegemittel und Hilfsmittel, wird es diesmal nicht!
Das ist aber in Arbeit. Übervorteilt wird hier aber keiner, dafür werde ich schon sorgen.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline McFin

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #4 am: 21. Januar 2012, 13:51:49 »
Es würd' mich schon interessieren, wenn ja Flensburg nich' so weit wäre... Was ist denn mit "Erstausstattung" gemeint? Ich finde aber 50€ für einen Workshop mit Verpflegung definitiv nicht zu viel...

Gruß, Thomas

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #5 am: 21. Januar 2012, 14:43:40 »
Thomas, danke für das feedback bezüglich Erstaustattung bzw. Kosten.
Wie die Erstaustattung aussehen wird, ist noch nicht ganz klar.
Marko schwebt vor, dass er jedem TN ein paar Mikrofasertücher, in extra PET-Flaschen (?) abgefüllte Polituren, Schleifpasten, Pflegeprodukte an die Hand gibt/ "verkauft" :P. Die Mittelchen sind alle aus dem Profibereich (3M, Koch-Chemie, Normfest pp.)
Art und Umfang steht aber noch nicht definitiv fest. Marko verspricht davon einen kleinen "Nebenverdienst" als Ersatz für ausgefallenen Verdienst. Das letzte Mal haben die TN für "alles" nur 10€ bezahlt, das war seiner Ansicht nicht "kostendeckend" bzw. "gewinnbringend".

Was wir nicht vergessen dürfen, Marko lebt davon! Seine Hallenmiete von 2000€ p.M. hat sich zum Glück reduziert, er hat eine Sattlerin und einen Händler mit ins Boot genommen, ansonsten hätte er m.E. den Winter nicht "überlebt" und wäre pleite gegangen. Daher auch sein Unmut bezüglich der Kosten. Für uns war das eine reine Spaßveranstaltung, und er bestreitet damit seinen Lebensunterhalt. Das darf man nicht außer acht lassen, ich bin bei ihm auch nur Gast, auch wenn ich ihn näher kenne.
Und verderben will ich es mit ihm auch nicht, ich muss ja meine Bella auch irgendwo hübsch machen können. Anke kann dann ihren Mini mal selbst polieren! 8) 8) :lol: :shock:

Ich habe ja nur mein Aufbereiterwissen, sonst habe ich ja nichts!

Dass das nachher alles mit "rechten Dingen" zugeht, da könnt ihr aber dran glauben, dafür bin ich zu lange im "Geschäft" als Aufbereiter gewesen. Und wenn das alles nicht so ablaufen wird, wie ich mir das vorstellen, blase ich diese Geschichte einfach ab.

Was erwartet euch ... auf jedenfall eine Menge Spaß, blitzeblanke Autos, geselliges Beisammensein, Erfahrungsaustausch, viel, viel Insiderwissen aus erster Hand. Welcher Aufbereiter verrät schon seine Tipps oder plaudert aus dem Nähkästchen?
Wie das im einzelnen aussieht, dazu bemüh´ bitte die Forensuche (Schlagwörter: Polierparty Flensburg, Aufbereitung, Workshop Flensburg). Für eine Verlinkung bin ich zu blond ... 8)

 Ich habe mir dazu schon einen "Wolf" geschrieben.

Eine Reise nach Flensburg, die sich lohnt! Peter und Thorsten haben nicht umsonst eine Anreise von fast 1.000km (eine Tour!) dafür in Kauf genommen. Flensburg ist eine Reise wert.
Musste ich den ersten Aufbereitungsworkshop noch wie "Sauerbier' anpreisen, ist das nunmehr anders. Fast alle kennen mich, und wissen was sie erwartet.


Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #6 am: 21. Januar 2012, 17:34:50 »
Den Workshop kann ich, als Teilnehmer 2011, nur allerwärmstens empfehlen!

Alle Teilnehmer waren sehr nett und haben ruckzuck Hand in Hand gearbeitet, da stand keiner rum und hat nur zugeschaut wie sich ein Anderer abschuftet.
 (Und wenn´s einer versucht hätte, hätte er von Jockel einen Tritt bekommen  :lol:)
Am Schluss sind alle barchettas blitzeblank aus der Halle gerollt.

Auch das Rahmenprogramm war fantastisch, lecker Essen in stilvoller Umgebung und vor allem viel, viel zu lachen.
Und Flensburg ist wirklich eine schöne Stadt, da lohnt es sich auch, den Workshop für einen Kurzurlaub zu nutzen.


Da meine barchetta aber noch immer so sauber ist, dass es da nichts zu polieren gibt, werde ich dieses mal leider nicht kommen.  :(


Offline Indian

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #7 am: 21. Januar 2012, 22:28:04 »
Hallo Jockel,

fallen unter "Aufbereitung" auch Lackkratzer u.ä. ?

Gruß
Rainer

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #8 am: 21. Januar 2012, 23:00:34 »
fallen unter "Aufbereitung" auch Lackkratzer u.ä. ?

Ja Rainer, alles was man mit Maschine und Schleifpaste wegpolieren kann. Tiefere Kratzern können wir aber aber auch mit 2000er Wasserschliff ausschleifen und anschließend wieder hochpolieren.
Du sollst dich wundern, was da geht. Martinas Motorhaube sah beim letzten Workshop aus wie eine Rauhfasertapete. Die oberste Lackschicht war kompeltt verwittert. Ich habe alles mit grober Schleifpaste mit viel Druck und Geschwindigkeit ausgeschliffen und anschließend wieder auf Hochglanz poliert. Martina und den anderen TN ist die Kinnlade heruntergefallen.
Eckhard hatte auch einen fiesen Kratzer an der Fahrertür, den hab´ich auch "weggezaubert". Das "beseitigen" von Zwirlen, Waschstraßenkratzern, Mikrokratzer oder Hologrammen ist dagegen ein Kinderspiel!

Wenn das nicht langt, die Kratzer zu tief sind, also bis aufs Blech bzw. Grundierung, brauch´ dafür eine Voranmeldung. Dann bestelle ich Ralf ein, der macht gute Arbeit mit Smartrepair (wenn deine B. nicht unbedingt gelb ist, bei mir hat er das damals abgelehnt! :shock:).  Das ist aber kostenpflichtig. Jan, unser Beulendoc wird auch wieder anwesend sein.

Falls es dir nicht bekannt ist, die Aufbereitung findet in einer professionellen Aufbereitung statt und ich habe selbst jahrelang professionell als Aufbereiter gearbeitet.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 12.05.2012?
« Antwort #9 am: 21. Januar 2012, 23:10:27 »
...
Da meine barchetta aber noch immer so sauber ist, dass es da nichts zu polieren gibt, werde ich dieses mal leider nicht kommen.  :(
...

Hi Eckhard,
wie :shock: , noch sauber?
Sollen wir ein paar Tage die Autos tauschen :lol: ?

Viele Grüße,
hmbcs