Autor Thema: !!!! Hilfe Verdeck schimmelt!!!!  (Gelesen 3787 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

li_1975

  • Gast
!!!! Hilfe Verdeck schimmelt!!!!
« am: 02. Februar 2011, 23:21:00 »
Hallo Leute..bin anscheinend doch nicht allein mit meinem Problem, daß auch meine Barchetta ganz fies schimmelt. Nach dem letzten Winter hatte ich das Verdeck, bei Fiat, zum Reinigen. Ich hatte auch das Gefühl...das hat was gebracht. Leider war das dann doch nicht von Dauer...denn der Schimmel ist wieder genauso schlimm da. Sogar die, zur Zeit, Eistropfen an der "Decke" sind wieder zu sehen. Ansonsten schimmelt es munter um die Heckscheibe rum. Was denkt hier....muß das Verdeck runter oder könnte ich das irgendwie retten?????? Wenn es doch runter muß wer macht denn sowas und vor allem was kostet der Spaß???? Über ein paar Tips und Infos wäre ich euch echt dankbar. Achja ich komme aus dem Landkreis Deggendorf. LG LI

Offline toclax

Re: !!!! Hilfe Verdeck schimmelt!!!!
« Antwort #1 am: 02. Februar 2011, 23:46:33 »
In der "Nebelzeit" im November hatten wir auch das Problem.

Die Lösung war ein Zweipunkteplan:
1. Normaler Essigreiniger. Damit habe ich die Schimmelflecken "bereinigt".
2. Raus aus dem Sauwetter! Ich habe eingesehen, dass dieses Wetter kein Barchetta Wetta
ist und die Gute in den Winterschlaf geschickt.

Desweiteren ...
ein neues Verdeck kostet zwischen 300 und 450 €. Wer es macht? Leute hier aus dem Forum, die
aus Deiner Nähe kommen. Im Normalfall hätte ich Dir Rainer(Masipulami) empfohlen,
der leider jedoch zur Zeit krankheitsbedingt eine Pause macht.

Liebe Grüsse
Andre
« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 00:05:47 von toclax »

ZDDK / Mimikama

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: !!!! Hilfe Verdeck schimmelt!!!!
« Antwort #2 am: 03. Februar 2011, 00:39:38 »
Essig oder Essigreiniger würde ich als (ehem.) Aufbreiter auch empfehlen zusammen mit einem "Hara-Lappen". Im Frühling das Verdeck schön waschen, richtig waschen!! Entweder mit Verdeckreiniger oder einem Feinwaschmittel ... und Wasser, Wasser, Wasser- Und wenn man meint, man ist fertig ... dann noch ´ne Runde waschen! Ein nasses Verdeck sieht immer "sauber" aus und täuscht!
Gut bewährt hat sich auch ein Nasssauger. Damit kann man die "Brühe" richtig schön tief aus dem Gewebe und aus den Ecken "rausziehen".
Den "Himmel" damit "waschen" geht auch.

Wenn das Verdeck abgetrocknet ist schön imprägnieren.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: !!!! Hilfe Verdeck schimmelt!!!!
« Antwort #3 am: 03. Februar 2011, 00:54:52 »
ich hatte das selbe problem, um den reißverschluss hat es schön angefangen zu schimmeln. besonders stark war es an den unteren "ecken" der heckscheibe. hier war auch schon der keder (oder wie das teil heißt) von außen heraus geflutscht. ich vermute mal, dass du noch das erste verdeck drauf hast. wenns so ist, dann ist es wohl besser wenn du es austauscht. habe ich auch so gemacht und seit dem ist dann natürlich ruhe. hier im forum findest du bestimmt jemanden in deiner nähe der dir das verdeck wechselt oder du machst es selbst.
wegwischen des schimmels hat nur kurzfristig bei mir etwas bewirkt, kam dann alle 2 wochen wieder.

Offline Antenne

Re: !!!! Hilfe Verdeck schimmelt!!!!
« Antwort #4 am: 03. Februar 2011, 07:14:48 »
Dampfreiniger (Handgerät) gehen dem Schimmel auch wirkungsvoll und dauerhaft an den Kragen - anschließend mit Essigreiniger benetzen und einwirken lassen...dann solltest du erst mal Ruhe haben.

Gruß
Heiner

Offline diavoletto

Re: !!!! Hilfe Verdeck schimmelt!!!!
« Antwort #5 am: 03. Februar 2011, 08:03:12 »
Dampfreiniger im Innenraum, ich weiß nicht - da kannst ja kaum damit hantieren... ;)
Aber der Schimmel kommt ja nicht von ungefähr, ich hab schon barchettas gesehen, da schimmelte nicht nur das Verdeck! Schau sicherheitshalber mal Deine Sitze genau an und schau vor allem unter die Bodenmatte, Stichwort Klappe Fahrgestellnummer. Mir schwant da nämlich übles!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: !!!! Hilfe Verdeck schimmelt!!!!
« Antwort #6 am: 03. Februar 2011, 09:37:29 »
Huuiiii...da geb fast Michi recht und bis jetzt hat ja noch keiner geschrieben, woher denn der Schimmel kommen kann :? Wenn´s feucht ist im Innenraum, dann nistet sich freilich der fiese Schimmel ein! Entweder man hat Glück, d.h. ie Umgebungsluftfeuchte in der Garage ist einfach zu hoch, oder eben Wasser steht unter der Bodenmatte, also im Innenraum und laßt die Kleine Gammeln :?... Kurzer Test die Fahrgestellnummerklappe in die Höhe luppen un da mal unter die Bodenmatte fassen...
Wenn´s da feucht ist, könnt den Schimmel als Hauptproblem erstmal löschen...Dann muß alles raus und ist bestimmt keine lustige Arbeit :?....
Zum Schimmelentfernen schreib nu mal nix mehr, da hier ja alle Tips schon geschrieben wurden...Hatten ohnehin schon mal so nen Thraed offen...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

peter65

  • Gast
Re: !!!! Hilfe Verdeck schimmelt!!!!
« Antwort #7 am: 03. Februar 2011, 09:37:37 »
Die wirkungsvollsten Tips sind schon genannt.

Bei einem Stoffverdeck keinen Dampfreiniger innen oder Dampfstrahl außen. Ein Stoffverdeck ist mehrlagig. Dies würde die ggf. Schichten lösen.

Offline JP

Re: !!!! Hilfe Verdeck schimmelt!!!!
« Antwort #8 am: 03. Februar 2011, 10:36:26 »
Bezüglich allem was mit reinigung und so zu tun hat kann ich das hier empfehlen:

Autopflege-forum

Da treiben sich auch professionelle Aufbereiter rum die immer nen Tip parat haben. Hier ist ja aber auch schon das wichtigste gesagt worden.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline JPK

Re: !!!! Hilfe Verdeck schimmelt!!!!
« Antwort #9 am: 03. Februar 2011, 15:30:27 »
Wo DAUERHAFT Feuchtigkeit ist, ist auch Schimmel nicht fern ... Sehe ich grade an meinem Kuechenfenster. Innerhalb 1 Monats hat sich Schimmel auf der (schwer zugaenglichen, nicht einsehbaren) Fensterbank gebildet  :shock:
Seit ich jeden Tag beim Kochen das Fenster aufmache (Kletterpartie auf der Arbeitsplatte :( ) ist auch kein Schimmel mehr aufgetaucht.
Wenn die Barchetta Dicht ist, konstant und genug gelueftet, und gewaermt wird beim Fahren, sollte kein Schimmel auftreten koennen.
Da ist irgendwo konstant Wasser IM Fahrzeug.

Macht also gar keinen Sinn, an den Symptomen rumzubasteln, ohne vorherige Bestandsaufnahme.