Autor Thema: Barchetta Motor geht aus wenn warm  (Gelesen 15911 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yebarchetta

  • Gast
Barchetta Motor geht aus wenn warm
« am: 01. Februar 2011, 19:47:23 »
Hallo,

Mein Barchetta(BJ 97, bei 90k km gebraucht gekauft) hat das Problem, dass der Motor immer ausgeht, wenn man schon einige Minuten gefahren ist. D.h. dass zum Beispiel an der Ampel die Drehzahl einfach runterschwankt auf 400-500 und die Interieurbeleuchtung flimmert. Dann fängt er sich grade noch und es geht wieder von vorne los oder er ist aus und ich muss mit Gas Zugabe an der Ampel durchhalten :D . Beim Kuppeln, Schalten fürs Abbiegen oder Ähnlichem geht er auch (-beinahe nicht, mit glück-) aus. Das tritt wie schon erwähnt alles nur auf wenn der Motor warm ist.
Auf einem Parkplatz hab ich dann mal herumprobiert und immer wieder im Leerlauf auf 4k Umdrehungen drehen lassen und weg vom Gas. Da zeigte sich nach jedem loslassen des Gaspedals wie der Motor versucht sich bei 400-500 Umdrehungen/min zu fangen. In den meißten Fällen geht er aber aus.

Der Leerlaufsteller ist es nicht, der wurde gereinigt. Die Drosselklappe ebenso. Die Werkstatt sagte: Kein Befund.

Irgendwelche Tipps?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
« Antwort #1 am: 01. Februar 2011, 20:02:49 »
Hi..solche Probleme wurden hier schon öfter beschrieben und in den meißten Fällen, war eben der Leerlaufsteller schuld..
Mögliche Ursache, könnte aber auch Falschluft im Ansaugtrackt sein! Hast Du schon mal alle Schläuche angeguckt, auf Risse und Löcher geprüft?
Wie ist die Bremswirkung? Bremskraftverstärker arbeitet auch noch einwandfrei? Tippe in Deinem Fall eher auf Falschluft, da so meißt auch solche Fehler auftreten.
Startpilot hilft bei der Fehlersuche hervorragend...Berichte uns wenn vieleicht was finden tust...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Yebarchetta

  • Gast
Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
« Antwort #2 am: 01. Februar 2011, 20:11:35 »
Mein Problem variiert ein bisschen von den Anderen, deshalb hab ich nochmal einen Thread eröffnet. Ich dachte dass die werkstatt soweit die Schläuche abgecheckt hat werde mir am Donnerstag nochmal für das Auto Zeit nehmen.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
« Antwort #3 am: 01. Februar 2011, 21:36:21 »
Wär auch sinnvoll, da oftmals versteeckte Risse, die man nicht gleich sieht, in den Schläuchen vorhanden sein können.
Wie schon geschrieben hab, kann sogar ein defekter Bremskraftverstärker solche Probleme machen. Dann müßtest eventuell schon etwas fester auf die Bremse treten müssen, bzw. die Bremswirkung nimma so gut sein.
Mögliche Ursache kann aber eventuell auch das Drosselklappenteil selber sein. Wenn Kanäle verstopft sind, durch Schmutz, bekommt der Motor auch zu wenig Luft im Leerlauf und kann so auch absterben...
Geh mal auf die Suche und berichte uns dann, was denn vieleicht gefunden hast.
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
« Antwort #4 am: 01. Februar 2011, 23:03:30 »
Hmm, dass die Innenbeleuchtung flimmert, macht mich stutzig.
Lass mal die Batterie prüfen.

Viele Grüße,
hmbcs

Yebarchetta

  • Gast
Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
« Antwort #5 am: 01. Februar 2011, 23:06:16 »
Batterie ist neu, daran sollte es nicht liegen.
Das mit dem Bremskraftverstärker, tritt das nur bei warmem Motor auf? Wenn ja, denke ich das liegt sehr nahe, da bei diesem Barchetta die Bremse um einiges schwerer ging als in dem, den ich zuvor fuhr.

hmbcs

  • Gast
Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
« Antwort #6 am: 01. Februar 2011, 23:17:02 »
Wenn die Batterie ok ist, prüf auf Falschluft.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
« Antwort #7 am: 02. Februar 2011, 18:39:31 »
Sonst gibts keine Probleme ? (Zündausetzer z.B.)

Könnte ja sein, das eine der Zündspulen nicht 100% funktioniert und bei niedrigen
Drehzahlen ganz aussetzt und der Motor somit nur noch auf 3 Pötten läuft.
(Dies kann auch ein Wärmefehler sein)

Allerdings ist die Falschlufttherorie am zutreffendsten, da die Kaltlaufregelung dies teilweise ausregelt und es deshalb nicht auffällt.
Motor kalt, fettes Gemisch.
Motor warm, mageres Gemisch. Dann noch Falschluft, Gemisch zu mager.
Vor allem, wenn die Falschluft zwischen DK und LMM eindringt.
Der Faltenbalg geht wohl gerne mal kaputt (bei dem Alter...) (und vor allem bei den Modellen die schon
den Resonanzkasten vor der Drosselklappe haben)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
« Antwort #8 am: 02. Februar 2011, 18:51:16 »
ja...Bremskraftverstärker kann durchaus einen Defekt haben und dadurch saugt der Motor auch Falschluft und magert ab und stirbt folglich ab! Wenn die Bremse schwerer geht, könnte das ein Indiz für sein! Nicht zwingend, kommt aber auch manchmal vor!
Zündung, also Zündspulendefekte, müßtest auch merken...Der Motor läuft dann nur auf 2 3 Pötten und beutelt sich regelrecht! Wenn das der Fall ist, dann mal die Zündspulen tauschen...
Tippe aber wie schon geschrieben hab auf Falschluft, entweder Faltenbalgschlauch der öfter mal defekt geht oder eben der blöde Bremskraftverstärker...
Halt uns auf dem Laufenden und berichte uns, wenn doch die Ursache finden tut...
ba ba und bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Gaugel

  • Gast
Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
« Antwort #9 am: 02. Februar 2011, 19:21:21 »
liefert die lichtmaschine vielleicht zu wenig saft?