Autor Thema: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...  (Gelesen 9304 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dete1972

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #10 am: 16. Juni 2011, 07:06:26 »
Hi Dieter,
hallo Leute,

ich bin neuer Besitzer eines barchetta
und habe die Beiträge zur Instrumentenbeleuchtung
im Forum gelesen.

Ich hab da ne generelle Frage:
Ist die Instrumentenbeleuchtung von der Helligkeit her einstellbar,
z.B. über ein Rädchen oder üben den Tageskilometerzähler-Rückstellknopf ?
Kann keinen Einsteller finden, und die Helligkeit ist mir zu gering.
Oder wurden, weils keine Verstellmöglichkeit gibt, die 2W-Birnchen eingesetzt ?

Und noch ne Frage:

Hat der barchetta generell keine Leuchtweitenregulierung,
weil eh nur max. 2 Leute mit wenig Gepäck darin fahren können?
Seit 1990 müssen ja alle Autos auf deutschen Strassen eine LWR haben.
Auch hier kein Einstellknopf gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Dete

ubohli

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #11 am: 16. Juni 2011, 07:51:41 »
Erstmal willkommen im besten Forum der Welt.. :D

Frage 1:
Helligkeit ist nicht einstellbar, wenn es zu dunkel ist->Birnchen tauschen, soweit ich weiss gab es mit der 2W Version keine Probleme.

Frage 2:
Ja die b hat keine Leuchtweitenregulierung, weil sie unter der Zuladungsgrenze bleibt, bei der die Neigung des Fahrzeugs so hoch wäre, dass die Scheinwerfer blenden würden.

Gruß
Uli

Birdy

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #12 am: 16. Juni 2011, 08:02:20 »
Hallo
Also ich nachdem ich unsere B. gekauft habe alle Lampen in den Amarturen getauscht und die Lichtausbeute hat sich um einiges verbessert.
Aber die Lampen waren eben vielleicht schon 15 Jahre alt

L.g. Heinz

LE1630

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #13 am: 17. Juni 2011, 17:32:56 »
Also ich will wärend der nächsten Winterpause LEDs einbauen

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #14 am: 17. Juni 2011, 17:43:22 »
Also ich will wärend der nächsten Winterpause LEDs einbauen

Warum?

LE1630

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #15 am: 18. Juni 2011, 18:31:35 »
Habe festgestellt, dass es mit den LEDs heller ist. Und meine Beleichtung der Instrumente ist nicht so dolle. Darum.
Auch werde ich viel auf LED umrüsten, z.B. Blinker, Sofitten etc.
Denke das wird die Elektrik etwas entlasten. Kenne ich von meinen Vespas, wenn die auf LED umgerüstet werden wird alles ein wenig stabiler.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #16 am: 18. Juni 2011, 19:18:11 »
Zugelassen ists aber meistens nicht...

Und es könnte sich die Blinkfrequenz ändern, da weniger Strom fließt. Sogar so sehr, dass es so schnell wie bei
einer defekten Lampe blinkt.
Abhilfe schaffen evtl. parallel geschaltete Widerstände, dann ist der Stromverbrauchsvorteil aber wieder dahin...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #17 am: 18. Juni 2011, 19:28:22 »
Ich finde das LED-Licht immer so kalt... :(

D

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #18 am: 19. Juni 2011, 13:18:13 »
Zumindest für die Instrumentenbeleuchtung sind LED-Lampen ungeeignet, da diese zwar gerichtet genug Licht abgeben, es aber am "Rundum-Effekt" fehlt.

Hab's probiert - und doch wieder Glühlampen eingesetzt.

Beste Grüße
Dieter

arusch

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #19 am: 19. Juni 2011, 14:24:22 »
ich habe vor 2 Wochen 7 Stück von die 2W Birnchen eingebaut, das Ergebnis ist super.