Autor Thema: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...  (Gelesen 9209 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D

  • Gast
Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« am: 25. November 2010, 19:26:14 »
Hallo,
hat schon mal jemand 2-wättige T5-Glühbirnen anstelle der 1,2-wättigen in die Instrumente eingesetzt?
Derartige zum Beispiel:
http://www.pollin.de/shop/t/MDE2OTA5OTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Glassockellampen.html

Diese Dinger müßten ja mehr Licht abgeben, allerdings auch mehr Wärme - falls das jemand bereits ausprobiert hat:
- "sterben" diese Lämpchen den frühen Hitzetod oder
- ist zu befürchten, daß sie mit den Plastikhaltern verschmilzen?

Für sachdienliche Hinweise dankbar:
Dieter





Offline JP

Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 23:41:10 »
Na ja... ich könnte mir schon vorstellen, dass das nicht so optimal ist...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #2 am: 26. November 2010, 08:20:46 »
Glaub jetzt ehrlich gesagt nicht, daß das irgendwas ausmacht, 2 Watt-Birnchen zu verbauen im Gegensatz zu den 1,2 Watt-Birnchen....
Recht viel mehr Hitze werden die Dinger bestimmt nicht abgeben! Wichtig ist eben nur, daß sie auch passen! Vorallem vom Sockel her! Hab damals selber in einem anderen Auto solche Birnchen verbaut und absolut keine Probleme gehabt...Lichtausbeute ist aber nur minimal besser....
Warum möchtest jetzt diese Birnchen nehmen? Nur wegen der Helligkeit? Glaub das selbst die 1,2 Watt Birnchen wirklich hell genug sind...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Alfons1972

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #3 am: 26. November 2010, 08:34:16 »
ich habe selbst auch erst letzte Woche die Glühbirnen erneuert. Die 1,2 Watt-Birnchen sind wirklich hell genug. Im Verhältnis zu den vorher montierten 12 Jahre alten Lämpchen ist es eine deutliche Verbesserung, für mein Empfinden muss es nicht heller sein. (Du brauchst im übrigen 9 Stück, wenn Du die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung für die Drehschalter der Heizung ersetzen willst (7 Stck für Tacho, 2 Stck für die Drehregler)

einzig die Beleuchtung für die Uhr, aber da habe ich eine schwarze Uhr vom Uno drin. Und die ist für mein Empfinden im Gegensatz zur hellen barchetta-Uhr zu dunkel. Da habe ich tatsächlich auch schon an ein helleres Lämpchen gedacht. Dafür wären die 2Watt-Teile vielleicht gut... 

Offline JP

Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #4 am: 26. November 2010, 12:32:13 »
Ich glaube auch nicht, dass die 2 Watt Birnen viel wärmer werden.

ABER: Da der Stromfluss höher werden wird und ich nicht weiß für welchen Stromfluss die Leiterbahnen ausgelegt sind, wäre ich da halt vorsichtig. Immerhin muss es ja nen Grund geben, dass man 1,2 Watt verbaut hat und nicht 2 Watt. Wenn mans absolut betrachtet sinds ja auch nicht einfach 0,8 Watt mehr.... sondern 0,8 x 9 = 7,2 Watt. (Wenn man davon ausgeht dass auch die Birnen der Heizungsregler getauscht werden)

Bei ner ursprünglichen Gesamtleistung von 10,8 Watt schon ne ordentliche Steigerung.

Letztendlich ist das aber nur eine naive Betrachtung von mir... ich bin auch kein Elektroniker.

Trotzdem würde ich lieber zu LEDs tendieren, welche eine geringere oder gleiche Leistungsaufnahme haben und trotzdem heller sind.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #5 am: 26. November 2010, 14:49:44 »
bei den LEDs musst du aber auf den Abstrahlwinkel aufpassen. Die Standard-LEDs haben oft nur um die 20°, sind also eher Punktstrahler. Bei der Cockpitbeleuchtung brauchst du aber LEDs mit größerem Abstrahlwinkel, damit dein Tacho komplett ausgeleuchtet wird.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #6 am: 26. November 2010, 14:55:30 »
Oder die LEDs anschleifen oder ne Streufolie zusätzlich verwenden. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

D

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #7 am: 28. November 2010, 07:24:13 »
Glaub jetzt ehrlich gesagt nicht, daß das irgendwas ausmacht, 2 Watt-Birnchen zu verbauen im Gegensatz zu den 1,2 Watt-Birnchen....
Recht viel mehr Hitze werden die Dinger bestimmt nicht abgeben! Wichtig ist eben nur, daß sie auch passen! Vorallem vom Sockel her! Hab damals selber in einem anderen Auto solche Birnchen verbaut und absolut keine Probleme gehabt...Lichtausbeute ist aber nur minimal besser....
Warum möchtest jetzt diese Birnchen nehmen? Nur wegen der Helligkeit? Glaub das selbst die 1,2 Watt Birnchen wirklich hell genug sind...
Nette Grüßlis
Klaus

Hallo Klaus,
die originalen 1,2 Watt-Birnchen sind mir tatsächlich zu dunkel - verstärkt dadurch, daß die vorhandenen Lämpchen schon viele Brennstunden haben und sicher nicht mehr die volle Leuchtkraft zeigen.
Da ich also sowieso die Birnchen tauschen werde, lag die Überlegung nah, gleich solche in der 2 Watt Ausführung zu nehmen. Vorteil: Mit 2 Watt erhält man rund die Hälfte mehr an Licht, aber auch dasselbe mehr an Wärmeabgabe.
Und da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit: Wer nämlich bei Japanischen Motorrädern der 70er Jahre beispielsweise eine 4 Watt-Birne anstelle der 3 oder 3,4 Watt-Birnen in die Leerlauf-Kontrollleuchte einsetzte, der wurde aufgrund der höheren Hitzeentwicklung schon mal mit geschmolzenen Abdeckscheiben bestraft...

Passen tun die 2 Watt-Birnen, da sie dieselbe Fassung haben, nämlich "T5" (...wie z.B. "H1" für Scheinwerferlampen oder "E27" für Haushalsglühbirnen - das ist alles genormt.)

Bedenken, daß die Leiterbahnen das Mehr an Strom nicht verkraften könnten, habe ich nicht. Selbst wenn ich alle Birnen im Tacho tausche liegt der Strom nur bei etwas über einem Ampere, das ist harmlos.

LED's eignen sich meiner Erfahrung nach nicht. Wie ja Mille schon so richtig schrieb leuchten diese LEDs gerichtet, und nicht gleichmäßig rundherum. Mattieren mit Stahlwolle habe ich bereits probiert - bringt aber nicht den gewünschten Erfolg. Noch sind hier also Glühbirnen besser.

Beste Grüße
Dieter

bayernrole

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2010, 19:16:03 »
Ich habe die Birnen schon letztes Jahr gegen 2 Watt Lampen ausgetauscht, ein Unterschiede wie Tag und Nacht. Hatte auch keine Probleme bisher und kann mir auch nicht vorstellen, daß die Leiterbahnen, Schalter oder Fassungen die gering erhöhte Wärme nicht vertragen können. Falls wider erwarten doch, gibts bei Ebay genügend Gebrauchtteile.

D

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung - Glühbirnen 2 statt 1,2 Watt...
« Antwort #9 am: 22. Februar 2011, 18:00:30 »
Hallo,
nun bin ich endlich dazu gekommen, die Birnchen zu tauschen und möchte kurz berichten.

Zunächst waren 3 der 15 bei Pollin gekauften 2 Watt-Birnchen schon im Neuzustand defekt. Wie lange der Rest leben wird, muß sich noch zeigen.

Im direkten Vergleich mit den 1,2 Watt-Birnchen fällt der längere Glühfaden der 2 Watt-Variante auf. Ob deswegen nun wirklich sehr viel mehr Licht entsteht, vermag ich mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
Ein Erfolg war der Wechsel trotzdem, und die Beleuchtung ist heller - was aber auch dem Zustand der ursprünglichen Birnen geschuldet sein mag, die vermutlich schon seit 12 Jahren da drin sind und teilweise leicht geschwärzt waren.

Meine Bedenken wegen der größeren Wärmeentwicklung der 2 Watt-Birnen waren unbegründet, denn die Lämpchen haben im großen Instrumentengehäuse genug Raum, ihre Wärme abzugeben.

Insofern spricht nichts gegen einen Tausch.

Beste Grüße
Dieter