Glaub jetzt ehrlich gesagt nicht, daß das irgendwas ausmacht, 2 Watt-Birnchen zu verbauen im Gegensatz zu den 1,2 Watt-Birnchen....
Recht viel mehr Hitze werden die Dinger bestimmt nicht abgeben! Wichtig ist eben nur, daß sie auch passen! Vorallem vom Sockel her! Hab damals selber in einem anderen Auto solche Birnchen verbaut und absolut keine Probleme gehabt...Lichtausbeute ist aber nur minimal besser....
Warum möchtest jetzt diese Birnchen nehmen? Nur wegen der Helligkeit? Glaub das selbst die 1,2 Watt Birnchen wirklich hell genug sind...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallo Klaus,
die originalen 1,2 Watt-Birnchen sind mir tatsächlich zu dunkel - verstärkt dadurch, daß die vorhandenen Lämpchen schon viele Brennstunden haben und sicher nicht mehr die volle Leuchtkraft zeigen.
Da ich also sowieso die Birnchen tauschen werde, lag die Überlegung nah, gleich solche in der 2 Watt Ausführung zu nehmen. Vorteil: Mit 2 Watt erhält man rund die Hälfte mehr an Licht, aber auch dasselbe mehr an Wärmeabgabe.
Und da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit: Wer nämlich bei Japanischen Motorrädern der 70er Jahre beispielsweise eine 4 Watt-Birne anstelle der 3 oder 3,4 Watt-Birnen in die Leerlauf-Kontrollleuchte einsetzte, der wurde aufgrund der höheren Hitzeentwicklung schon mal mit geschmolzenen Abdeckscheiben bestraft...
Passen tun die 2 Watt-Birnen, da sie dieselbe Fassung haben, nämlich "T5" (...wie z.B. "H1" für Scheinwerferlampen oder "E27" für Haushalsglühbirnen - das ist alles genormt.)
Bedenken, daß die Leiterbahnen das Mehr an Strom nicht verkraften könnten, habe ich nicht. Selbst wenn ich alle Birnen im Tacho tausche liegt der Strom nur bei etwas über einem Ampere, das ist harmlos.
LED's eignen sich meiner Erfahrung nach nicht. Wie ja Mille schon so richtig schrieb leuchten diese LEDs gerichtet, und nicht gleichmäßig rundherum. Mattieren mit Stahlwolle habe ich bereits probiert - bringt aber nicht den gewünschten Erfolg. Noch sind hier also Glühbirnen besser.
Beste Grüße
Dieter