Autor Thema: Abgaswerte völlig im Jenseits  (Gelesen 13211 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #10 am: 13. Juli 2010, 15:37:02 »
Bei dem schönen Wetter einen 22ér Ringschlüssel, eine b auf Auffahrrampen und 5 Minuten nichts besseres zu tun und tara.. schon ist die Sonde gewechselt. :lol:

Offline spacemover

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #11 am: 13. Juli 2010, 16:07:07 »
Auch wenn es ein weing blöd klingt. Ich würde es mit freifahren probieren. Hatte das Problem mit einem Opel Astra nur kurzstrecke und Stadt da waren die Werte auch daneben. Ab auf die Bahn alle Gänge ordentlich durchgezogen ca. 10 Km Vollast und die Werte passten wieder.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline r_bleumer

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #12 am: 13. Juli 2010, 16:31:33 »
Zu viel CO deutet normalerweiss auf schmutziges Luftfilter oder defekter Lambda Sonde.

Ich tippe hier, wegen die sehr höhe CO auf die Sonde.

Offline _chris_

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #13 am: 14. Juli 2010, 09:22:37 »
Vorigen Samstag habe ich fast 1100km deutsche Autobahn hinter mich gebracht mit der Barchetta, sie sollte also frei gefahren sein 8)
Den Luftfilter schließe ich mal aus, wie gesagt, der ist grade mal 9000km alt. Aber jetzt um 10:00 gehts los mit der Fehlersuche, den Luftfilter werde ich sicherheitshalber auch prüfen.

@dohcdriver
Grundsätzlich hast ja recht, aber die Lambdasonden sitzen schon gerne mal verdammt fest.

Ciao Chris

Offline _chris_

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #14 am: 14. Juli 2010, 13:11:47 »
Soeben bin ich zurück von der Fehlersuche:

Die Lage ist ernst. Eure Vermutungen in Sachen Lambdasonde waren zum Teil richtig. Die Sache liegt nun so, dass an der Lambdasonde permanent 310mV anliegen, egal welcher Betriebszustand herrscht. Also wurde testweise eine neune Sonde eingebaut, auch hier das selbe. Allerdings waren die Abgaswerte schon deutlich freundlicher, fürs Pickerl jedoch noch immer weit weg. Nach viel Messen und Brainstorming kam raus, dass das Motor-Steuergerät im Eimer ist. Dem Motorsteuergerät ist im jetzigen Zustand völlig egal ob eine Lambdasonde dranhängt oder nicht, am Stecker wo man die Lambdasonde anhängt liegen permantent 310mV an soblad nur die Zündung an ist.
Normal sollte diese Spannung bei Zündung an 3mV sein und im Fahrbetrieb sollte die Spannung so zwischen 100mV und 900mV liegen. 310mV ist so eine Art Notprogramm wo der Motor leicht fett läuft. Drum merkt man auch im Fahrbetrieb und Verbrauch eigentlich nix.

Da ein neues Steuergerät € 1.400,- kostet, wird es morgen mal zu einem Bastler gegeben der Steuergeräte reparieren kann. Wenn er es schafft, ist es gut. Wenn nicht, steht bald eine frisch lackierte, technisch gute und mit neuem Sonnenlandverdeck versehene 1997er Barchetta zum Verkauf, zum Schlachten, Schrotten oder was auch immer.... :(

Ciao Chris

Offline Mille Miglia

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #15 am: 14. Juli 2010, 13:35:37 »
Oha, das ist natürlich ne blöde Sache...

Frag doch mal bei Henk oder bei r_bleumer, in den Niederlanden gibts ne kleine Firma, die die barchetta-Steuergeräte für relativ kleines Geld reparieren kann oder zumindest gebrauchte ohne Wegfahrsperre besorgen kann.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2010, 13:41:59 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline _chris_

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #16 am: 14. Juli 2010, 15:08:01 »
Danke für den Hinweis! Wie schon geschrieben, morgen früh um 8:00 geht das Steuergerät an einen Bastler der das hoffentlich reparieren kann. Mal sehen was er zusammenbringt. Ein Steuergerät eines Thema 8.32 hat er schon reparieren können, was ja ein ziemlicher Exot ist. Mal sehen, in ein paar Tagen weis ich hoffentlich mehr.

Offline Mille Miglia

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #17 am: 14. Juli 2010, 15:28:38 »
Zitat von: _chris_
...morgen früh um 8:00 geht das Steuergerät an einen Bastler der das hoffentlich reparieren kann. Mal sehen was er zusammenbringt. Ein Steuergerät eines Thema 8.32 hat er schon reparieren können, was ja ein ziemlicher Exot ist.
Der Thema-Ferrari ist zwar ein Exot, aber nicht sein Steuergerät. Der Ferrarimotor hat eine recht gängige KE3-Jetronic von Bosch, dafür gibt es jede Menge Spezialisten. Das Hitachi-STG in unserem Baby ist dagegen äußerst selten, damit kennt sich kaum jemand aus. Daher der Tipp mit der Firma aus NL
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline _chris_

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #18 am: 14. Juli 2010, 15:42:24 »
Na du machst mir Mut... :shock:

hmbcs

  • Gast
Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #19 am: 14. Juli 2010, 22:28:05 »
Das wird schon ...