Autor Thema: Abgaswerte völlig im Jenseits  (Gelesen 13116 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline _chris_

Abgaswerte völlig im Jenseits
« am: 13. Juli 2010, 09:18:03 »
Hallo Leute,

soeben komme ich vom "Pickerl" machen (ich bin aus Österreich) und eigentlich wäre am Auto alles soweit ok, nur die Abgaswerte sind sowas von daneben dass mir ganz anders wurde.
Ganz konkret kann ich folgende Zahlen nennen im Vergleich zum Pickerlmachen 2009:

2010 bei KM-Stand 119610:
CO bei Leerlauf 5,2%
CO bei erhöhtem Leerlauf 4,81%
HC 640ppm
Lambdawert 0,878

2009 bei KM Stand 114008:
CO bei Leerlauf 0,04%
CO bei erhöhtem Leerlauf 0,05%
HC 39ppm
Lambdawert 1,02

Wie kann sich binnen 5tkm das derart verschlechtern? Die Werkstatt vermutet jetzt einen defekten KAT, kann das sein? Da die Lambdasonde einen relativ normalen Wert anzeigt, wurde die mal ausgeschloßen seitens der Werkstatt. Aber bevor ich jetzt z.B. bei Unifit einen KAT auf gut Glück kaufe, möchte ich das schon abgeklärt haben, ob wirklich der KAT im Eimer ist...

Ciao Chris

Offline _chris_

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #1 am: 13. Juli 2010, 09:18:50 »
P.S: ach ja, bevor ich vergesse, die Suche habe ich benützt, aber so wirklich konnte Sie mir auch nicht helfen.

dohcdriver

  • Gast
Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #2 am: 13. Juli 2010, 09:26:59 »
Haben die den Wagen auch richtig warmlaufen lassen? Ich kann da ein Lied von singen. :?

Offline _chris_

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #3 am: 13. Juli 2010, 09:42:27 »
Naja, mein Weg zur Werkstätte sind ca. 15km Überland und Stadtverkehr. Dort angekommen ist der Techniker nochmal 10km gefahren und dann wurde gemessen. Bei meiner Barchetta liegt die Wassertemperatur im Normalfall so bei ca. 70°C. Nur bei Stop and Go Verkehr geht es rauf auf 90°C und da schaltet sich schon der Lüfter ein. Es wurde dann auch die Messung bei verschiedenen Drehzahlen probiert, und selbst bei 6000U/min wurde es nicht passend. Also der Motor und KAT sollte schon absolut auf Temperatur gewesen sein.

Ciao Chris

Offline Mille Miglia

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #4 am: 13. Juli 2010, 10:31:26 »
Zitat von: _chris_
2010 bei KM-Stand 119610:
CO bei Leerlauf 5,2%
CO bei erhöhtem Leerlauf 4,81%
HC 640ppm
Lambdawert 0,878


Die Werkstatt vermutet jetzt einen defekten KAT, kann das sein? Da die Lambdasonde einen relativ normalen Wert anzeigt, wurde die mal ausgeschloßen seitens der Werkstatt.

0,878 ist ein relativ normaler Wert???
Nein, das ist viel zu fett!  Dafür spricht ja auch der HC-Wert von 640.
Wenn der Kat defekt wäre, müsste der Lambdawert eher zu mager sein. Ich tippe auf eine defekte Lambdasonde oder eine ganz andere Ursache (Zündanlage, Temperaturfühler etc)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Alfons1972

  • Gast
Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #5 am: 13. Juli 2010, 11:45:04 »
genau, auch ich würde eher nicht auf den KAT tippen.
Der niedrige Lambdawert deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Wie ist denn der Zustand des Luftfilters? Irgendwelche Probleme im Ansaugbereich? Läuft er auf allen Töpfen, Zündkabel ok, Zündkerzen ok?

Offline Mille Miglia

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #6 am: 13. Juli 2010, 11:54:13 »
Bei alten Autos ohne Kat war der HC-Wert bei korrekt eingestelltem Motor so um die 200 - 300 ppm
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline kermit

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #7 am: 13. Juli 2010, 12:03:07 »
Hallo Chris!

Seh ich auch so, wie die anderen. Kat wird es wohl nicht sein. Eher die Lambdasonde, oder eventuell liegt was im Argen mit der Zündanlage(Spulen oder Kerzen)?
Das Signal der Sonde kannst du messen, um zu sehen, ob die noch richtig oder überhaupt regelt.
Wie gesagt Zündkerzen solltest du auch mal überprüfen.
Die Kabel der Sonde werden wohl in Ordnung sein, sonst würde die Einspritzkontrolle leuchten?! Die Lambdasondenkabel werden gern von Mardern verspeist, alos eventuell auch hierauf einen Blick werfen.

Is bestimmt nur eine Kleinigkeit, das kriegst du hin.

Gruß Markus
Fußball kann jeder - Tauchen nur die Elite!!!

Offline _chris_

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #8 am: 13. Juli 2010, 13:19:43 »
Danke für Eure Tips :danke:

Die Zündkerzen wurden heuer im April erneuert, sollte also passen. Der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe wurde auch erneuert, da der alte gerissen war. Der Luftfilter ist ca. 9000km alt.
Das die Zündanlage ok ist, davon gehe ich mal aus. Das Auto fährt absolut problemlos, hat Leistung und verbraucht um die 8,5liter. Wenn ich jetzt bei dem schönen Wetter immer zum See baden fahre, komme ich sogar auf unter 8liter.
Die einzige Auffälligkeit ist, dass der Motor im warmen Zustand ab und zu Probleme mit dem Leerlauf hat. Speziell wenn ich den Motor starte wenn er noch warm ist. Anspringen tut er ganz normal, aber wenn die Drehzahl nach dem Startvorgang auf Leerlauf gehen sollte, fällt sie zu weit runter und er fängt an zu spucken oder stirbt ganz ab. Mit einem kleinen Gasstoß jedoch paßt wieder alles. Hier wird wohl eher der Leerlaufsteller was haben.

Mittlerweile hab ich mit einem Techniker von UNI-FIT gesprochen, er meinte auch eher Lambdasonde. Naja, morgen hab ich noch einen Termin in der Werkstatt um auf Fehlersuche zu gehen. Wenn es denn wirklich die Lambdasonde sein soll, kann ich die günstig über UNI-FIT beziehen. Das orig Fiat Teil wird wohl sehr teuer sein... Der Tausch einer Lamdasonde wird auch kein Spaß, oder? Die Gewinde sind oft sehr korrodiert.
Braucht der Motor bei defekter Lambdasonde nicht gleich wesentlich mehr Sprit?

Bin schon gespannt was rauskommt. Mit der Barchetta wird es wohl nie langweilig, irgendwas ist immer zu richten :shock: Meine Alfa`s waren da immer problemloser.

Ciao Chris

Offline kermit

Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
« Antwort #9 am: 13. Juli 2010, 13:34:58 »
Muss nicht zwingend mehr verbrauchen, kann aber sein.
Hab mir auch vorige Woche ne Sonde von UNI-FIT geholt, muss die diese Woche noch einbauen.
Einbau am Besten über der Grube oder Hebebühne, da die Sonde kurz vor dem Flexrohr sitzt.

Gruß Markus
Fußball kann jeder - Tauchen nur die Elite!!!