Autor Thema: Neue Stoßsdämpfer ohne Tieferlegung  (Gelesen 3666 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barchettabaer

  • Gast
Neue Stoßsdämpfer ohne Tieferlegung
« am: 31. Mai 2010, 00:36:46 »
Hallo ,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Barchetta Bj. 2003 mit 16.000km gekauft .
Meine alte B. war nach 10 Jahren Alltagsbetrieb schlicht aufgebraucht ...
An der neuen fällt mir auf daß die Serienstoßdämpfer einen "zittrigen" Eindruck machen und
eigentlich absolut nichts von Dynamik in Form von Bodenwellen schlucken zeigen.
Meine alte Barchetta hatte Lowtec Federn und Lowtec Dämpfer - leider einfach nur hart , zu hart
für meinen Geschmack .
Könnt ihr mir einen Ersatz für die Seriendämpfer empfehlen die einfach besser sind als die Originalen ?
Wie hart sind z.B. Koni gelb wenn man das Einstellrädchen nicht zudreht ?
Wie würdet ihr die Bilstein beurteilen ? oder Kayaba ? oder Gabriel ?

Gruß, Christian

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Neue Stoßsdämpfer ohne Tieferlegung
« Antwort #1 am: 31. Mai 2010, 05:06:11 »
Selber hab ja die Konis verbaut, allerdings eben auch mit den Eibachfedern! Sportstoßdämpfer rentieren sich eigentlich  nur mit einer Tieferlegung, also strafferen Federn. Deine Stoßdämpfer müßten ja eigentlich nach der KM-Laufleistung, ja noch völlig iO sein :?...Vieleicht ist das Gefühl nur subjektiv, da ja eben ein härteres Fahrwerk gewohnt bist?? Auf alle Fälle würde vieleicht mal nen Stoßdämpfertest machen lassen, bevor Du die Dinger rausschmeißt! Wennn dann, würde auch wieder ein gescheites Fahrwerk einbauen, welches Du auch gewohnt bist!
Nette Grüßlis
klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Neue Stoßsdämpfer ohne Tieferlegung
« Antwort #2 am: 31. Mai 2010, 05:40:25 »
Hi Christian, ich würde wie Klaus schon sagte, einen Stpßdämpfertest machen lassen, bevor du alles rausreißt.
Nach 16.000 km dürften sie aber m.E. noch nicht hin sein, aber man weiß ja nie, schließlich sind die Dämpfer schon 7 Jahre alt.
Empfehlen könnte ich dir die Koni gelb, die lassen sich verstellen. An der VA geht das im eingebauten Zustand, für die  HA muss man die Dämpfer ausbauen. Zu Koni braucht man ja sonst nichts sagen.
Ansonsten wären noch die Kayabas (KYB) eine Alternative. Die Dämpfer hatte ich in meinem Punto Cabrio (mit Eibach) Federn verbaut und eine kurze Zeit in meiner B. mit KAW-Federn.
Die Dämpfer machen einen soliden Eindruck, von der Verarbeitung m.E. besser als die Konis.Die Dämpfer sind sehr straff, lassen sich aber nicht verstellen. Man kann sie bei ebay manchmal günstig "schießen".
Kayaba ist der größte Dämpferhersteller! Das wußte ich früher auch nicht.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Neue Stoßsdämpfer ohne Tieferlegung
« Antwort #3 am: 31. Mai 2010, 07:19:45 »
Ich fahre schon lange gelbe Konis (auf "weichester" Stufe) mit Originalfedern und bin hochzufrieden.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rausfahrer

  • Gast
Re: Neue Stoßsdämpfer ohne Tieferlegung
« Antwort #4 am: 31. Mai 2010, 08:24:54 »
Moin Christian,

vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen. Teststrecke ist jeweils meine Hausstrecke, 2 km bergauf Wechselkurven mit unterschiedlichen Radien, guter Belag, Asphalt trocken. Räder + Reifen Originalgrösse, Yokohama C Drive. Gefahren wird möglichst im Grenzbereich.

Angefangen mit dem Originalfahrwerk. Guter Komfort, starke Seitenneigung. In Linkskehren Aufsetzen der Feder und Schleifen des Reifens rechts im Radhaus. Gute Dämpfung, keine saubere Linie, da starkes Untersteuern. Mäßig sicheres Gefühl.

Sogenanntes „Sportfahrwerk“ von Lowtec. Da sind Preis und Qualität wahrlich low. Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen, die Federn und Dämpfer vorn zu weich, ständiges Durchschlagen bzw. auf Block gehen. Dadurch mögliche Kurvengeschwindigkeiten unter Serie (!!!), logischerweise dann starkes Versetzen zum Kurvenaussenrand. Sehr schlechtes Gefühl, starke Belastung der Karosserie.

Originalfedern, vorn grüne Markierung (1cm kürzer), hinten gelbe Markierung, dazu Koni gelb, Einstellung wie bei Auslieferung. Sehr guter Komfort, jedoch wieder die zu erwartende starke Seitenneigung. Dämpfer reagieren weniger sensibel, dadurch Vorderwagen unruhiger.
Bei Kurvenneigung und Bodenwellen aufschaukeln vorn, Gefühl etwas unsicherer als Serie. Sehr gutes Filtern von Unebenheiten.

H&R Federn schwarz 25 mm tiefer mit Koni gelb, Einstellung wie bei Auslieferung. Meine bis dato beste Kombination. Komfort etwas straffer als Serie, genug Reserven auch bei Unebenheiten. Keinerlei Durchschlagen, sehr guter Fahrbahnkontakt, sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten. Bestes Gefühl, exzellente Spurtreue. Karosseriebelastung gut. Kein Klappern, ausreichende Vorspannung der Federn.

Fazit:
Koni und Serienfedern halte ich für keine gute Kombination. Die b. wird vorn zu weich und indifferent. Hinten fahrbar, aber das ist auch „Lowtec“. Dann besser Kayaba plus Serienfedern. Erhoffe Dir aber von KYB keine allzu lange Lebensdauer. Zum Unterschied Eibach kontra H&R gibt es unterschiedliche Aussagen bezüglich der Härte. Ich finde die Kombination H&R / Koni gelb sehr gut, der Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit gelungen. Allerdings habe ich Eibach noch nicht getestet...
Ein paar Worte noch zu Bilstein- Dämpfern. Wollte ich ursprünglich statt der Koni, waren aber nirgendwo lieferbar. Sollten nach meiner bisherigen Erfahrung mit dieser Firma noch straffer in der Druckstufe sein als Koni. Leider fehlt mir bisher auch da der Fahrtest auf einer Barchetta.

Gruß,
-der Ralf-

reithamster

  • Gast
Re: Neue Stoßsdämpfer ohne Tieferlegung
« Antwort #5 am: 31. Mai 2010, 20:05:23 »
Fahre zeit 2 jahren Lowtec federn 40mm tiefer mit monroe dämpfern bin sehr zufrieden schlagen nicht durch und liegt super in kurven

IceTea87

  • Gast
Re: Neue Stoßsdämpfer ohne Tieferlegung
« Antwort #6 am: 01. Juni 2010, 02:22:02 »
in die runde kyb+30mm eibach....

sehr empfelenswert, recht straff - aber nicht hart, kein durchschlagen oder ähnliches unsittliches.

jedoch für die grenze definitiv zu "weich" / zu hohe seitenneigung, die reifen pfeiffen bei mir öfter als ein schiri beim spiel der türkischen mannschaft ;) definitiv ist da noch was drin...

meine wahl wäre mittlerweile kw gewinde, denke damit wäre ich gluecklich und zufrieden, finanziell und vom aufwand leider nicht realisierbar.... ich hoffe und bete das ich iwann mal in naher zukunft ein anti roll kit bekomme, DIESES würde den gewünschten effekt bringen das ich meine dämpfer+federn behalten kann und trotzdem weniger seitenneigung habe ;)

klemens78

  • Gast
Re: Neue Stoßsdämpfer ohne Tieferlegung
« Antwort #7 am: 02. Juni 2010, 14:08:03 »
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar (noch) nicht auf die Barchetta, aber in meinem Marea Kombi fahre ich seit gut 30 tkm gelbe Koni in Werkseinstellung mit Serienfedern und kann diese Kombi nur empfehlen!
(dazu sagen muss ich, dass ich den JTD 130 fahre, der von Werk aus um 20 mm tiefer liegt als die normalen Mareas)

Gruß
Klemens

PS: Wenns das Budget zuläßt kommen auch in die Barchetta gelbe Konis mit originalen Federn  8)

barchettabaer

  • Gast
Re: Neue Stoßsdämpfer ohne Tieferlegung
« Antwort #8 am: 07. Juni 2010, 22:56:31 »
Hallo in die Runde
Vielen Dank für die Antworten  :danke:
und sorry daß ich mich noch nicht auf die Beiträge gemeldet habe ,mußte beruflich ausrücken ...

Die Meinungen sind doch sehr unterschiedlich !
Zwischendurch erscheint immer wieder Serienfedern + Koni gelb mit gemischten Beurteilungen.
Irgendwie wären mir die Gelben ja schon sympatisch - alleine der Verstellung wegen. Schade daß man
wohl nur die vorderen ohne Federausbau verstellen kann ?
An meinem Oldie habe ich GAZ-Dämpfer eingebaut, die Stellrädchen liegen ganz unten am Dämpfer, ich muß
nur anhalten und kann alle Dämpfer justieren , genial ...
Tja, zurück zur Barchetta. Natürlich möchte ich nicht unnötig investieren, wir reden bei Koni gelb von 600.- Euro

Eine ganz andere Frage wie beurteilt ihr das Serienfahrwerk ? (ich sollte erwähnen, dass ich keine Rennen und selten grenzwertig fahre...). Wie waren Euere ersten Eindrücke damals ? Was ist an dem Serienfahrwerk negativ aufgefallen?

Mir fällt noch ein, meine erste Barchetta hatte 15" Stahlfelgen im Ursprung , danach 16" Borbet mit 215ér Bereifung.
Die neue hat ab Werk 16" Alufelgen mit 195ér Bereifung. Vermutlich sind alleine die niedrigeren 16"-Reifen Reifen eine Spur härter als die 15" Urversion ?

Fakt ist, härter möchte ich das Fahrwerk eigentlich nicht - eher ausgewogener .
Nach diversen Testfahrten möchte ich behaupten - mein Fahrwerk schlägt nicht durch , poltert bei kleinen Bodenwellen allerdings sehr unangenehm und wirkt beim Gasgeben etwas zittrig vorne (hinten OK). Normal ?

Gruß, Christian

Hier noch drei Bilder der Neuen