Autor Thema: Roststellen  (Gelesen 14639 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jves

  • Gast
Roststellen
« am: 14. Februar 2010, 20:08:28 »
Hallo!

Mein bötchen ist von 98, eine limited edition , 130 000 km runter, racing grenn und beiges dach.


Beim letzten Reifenwechsel haben sie in der Werkstatt Roststellen unten amBoden entdeckt und ich habe vorne am Kotflügel eine Ministelle entdeckt.

Hilfe!!!


Ich habe null technisches Verständnis, aber ich möchte dies reparieren lassen, wenn die Sommerreifen drauf kommen.

Könnt Ihr mir hier Tipps geben, was ich beachten uss?

Ich wollte mir 2 Kostenvoranschläge einholen

jves

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Roststellen
« Antwort #1 am: 14. Februar 2010, 20:56:44 »
Hallöle :D kommt eben ganz drauf an, wo und wie stark Deine Diva Rost angesetzt hat! Wenn der Unterboden rostet, dann kann das meißt leider von innen heraus passeirt sein, d.h. daß Du Wasser im Innenraum hattest und dann eben der Unterboden von innen heraus verrostet ist :(. Wenn Dir nicht selber helfen kannst, also schweißtechnisch keine Ahnung hast, bzw. auch ein solches Gerät besitzt und auch die Zeit und den Platz dafür hast, dann wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen, Deine Kleine von einer Fachwerkstatt wieder herrichten zu lassen!
Kommt eben auf den Schaden an und wird allggemein bestimmt nicht billig :?
Auf alle Fälle solltest eine gute Werksatt haben, die auch wirklich sauber arbeiten, d.h. den Rost auch sauber entfernen und sauber auch Bleche wieder einschweißen! Weis leider nur zu gut, daß viele Werkstätten da schludern und nur billgst ein paar Bleche über den Rost schweißen und dann hast spätestens nach 2 Jahren ein größeres Problem und wird dann eben kaum mehr reparabel sein! Wenn Du die Möglichkeit und Zeit hast, dann bau mal die Sitze aus und schraub die Einstiegsverkleidungen ab und heb die Bodengummimatte mal an und guck mal drunter! Fals dort Nässe vorhanden ist, wird auch sicherlich da der blöde Rost herkommen und solltest auf alle Fälle auch den Innenraum gut trockenlegen, bzw. begutachten, wo bei Dir das Wasser in die B gelangt!
Guck auf alle Fälle nach ner günstigen Werke und laß Dir mal nen Kostenvoranschlag machen. Vieleicht hast ja auch nen Mechanikerfreund, der Dir da behilflich sein könnte und Dir Deine Diva wieder herrichten kann. Wär natürlich klasse und würde auch um einiges billiger kommen.
Hoffentlich ist es auch nicht so dramatisch und hoffentlich findet sich auch ne gute und günstige Lösung....
Kopf hoch und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Roststellen
« Antwort #2 am: 14. Februar 2010, 21:01:21 »
Hier gibts ne nette
Dokumentation über die Rostentfernung an einer b.
Kannst in etwa sehen was auf Dich zu kommt.
Wichtig ist das ordentliche Versiegeln nach der Reparatur, innen und außen.


Btw.   Willkommen im Forum !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Roststellen
« Antwort #3 am: 14. Februar 2010, 21:24:53 »
Na hoffentlich siehst ned sooo schlimm aus wie bei Heiko´s Diva oder der von Michi :?
In ner Werkstatt kostet sowaws gut und gerne 1000Euronen und man weis ja dann auch nicht, ob da so sauber gearbeitet wurde, wei bei Heiko :?
Vieleicht kommen ja noch Bilder, damit man sich ja auch ein Bild machen kann...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Roststellen
« Antwort #4 am: 15. Februar 2010, 01:30:05 »
Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!
Mit dem Rost ist eine ärgerliche Sache. Mal ganz ehrlich kein bisschen technisches Verständnis? Für Rostvorsorge braucht man das eigentlich nicht!
Wenn du das alles in der Werkstatt machen läßt, wirst du mit Sicherheit ein Vermögen los. Die von Klaus genannten 1000€ sind m.E. noch niedrig angesetzt. Mal nebenbei eine gute Hohlraum bzw. Unterbodenversiegelung kommt schon zwischen 300-400€.
Hast du keinen Bekannten, der Kfz-Mechaniker gelernt hat oder gibt es bei euch keine "Mietwerkstätten"?
Du schreibst Roststellen sind das tatsächlich "nur" Roststellen oder ist der Unterboden durchgerostet also ist dort ein Loch? Einfache Roststellen kann man, wenn man es will, auch selbst behandeln: "Mietwerkstatt (da wird einem auch beim aufbocken geholfen), Bohrmaschine mit Drahtbürste, Roststelle sauber machen, Rostumwandler oder Zinkspray pp raufsprühen, versiegeln. Auch beim Schweißen kann dir dort der "Vermieter" behilflich sein oder du gibst dann "nur" die Schweißarbeiten in einer Werkstatt in Auftrag. Das kommt dann billiger, als eine komplette Rostvorsorge. Den Rest kannst du  selber machen!
Ich bin auch technischer Laie (mit viel gefährlichem Halbwissen) und habe nachundnach viele Sachen selbst gemacht. 1. bringt das tatsächlich auch Spass und 2. spart man viel, viel Geld.
Du glaubst gar nicht, wie stolz man ist, wenn man ohne fremde Hilfe einen Fensterheber eingebaut und dazu die Scheiben allein perfekt eingestelt hat! :lol: Die Anleitung dazu findest du im Lexikon.
Du solltest dich auch damit anfreunden, gewisse Sachen oder einfach nur Kleinigkeiten an deinem Schätzchen selbst zu machen, ansonsten frißt dir die Kleine irgendwann die Haare vom Kopf.
Das Bild ist jetzt zur Ermutigung gedacht. Ich muss aber auch dazu sagen, ich hatte keinen Rost an meinem Schätzchen. Aber nur Mut trau dir das zu! Im übrigen, so kann ein 13 Jahre alter Unterboden auch aussehen!! :lol:



Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Roststellen
« Antwort #5 am: 15. Februar 2010, 10:46:54 »
Hallo Jves,
erst mal willkommen hier im Forum und Kopf hoch, das wird wieder.

Hier sind einige erfahrene Schrauber, die dir gerne helfen wenn du selber Hand anlegst.

Wo kommst Du denn her?

Viele Grüße,
hmbcs

jves

  • Gast
Re: Roststellen
« Antwort #6 am: 22. Februar 2010, 18:53:07 »
.... aaaalllssssooo!


..ja,wir haben einen Bekannten, der zwei Autohäuser beitzt, nicht Fiat, aber den habe ich gefragt, der hat mir eine Werkstatt genannt, bei der ich das machen lassen kann

Ich war heute da, es sind ein paar Stellen, die kann man so entfernen, aber unten am Tritt, unter der Tür, da müssen an beiden seiten Bleche ausgetauscht werden.  KVO liegt bei 700 euronen mit Bleche, 500 wäre ohne, aber da es an der naht ist, dann ist es sinnvoll hier das Blech auszutauschen.

Also dieses facelift muss sein, Montag muss sie zur OP :shock: :shock: :shock:

Ich liebe meine kleine :lol: :lol: :P, das hat der Mechaniker auch gemerkt und er meinete es wäre eintolles Auto, dass kultig ist. er hatte auch ein paar Exoten da stehen, die gut aussahen, ich hoffe es wird alles gut. Farbe ist racing green, ich hatte Bedenken, aber er sagt, dass kriegen die Lackierer hin, na ich hoffe mal!!!!!!!







...hmmm, ich habe eben ein paar Bilder gemacht

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Roststellen
« Antwort #7 am: 22. Februar 2010, 19:23:32 »
Bild 1 scheint ein Unfallschaden zu sein, afaik ist die b. an dieser Stelle verzinkt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

jves

  • Gast
Re: Roststellen
« Antwort #8 am: 22. Februar 2010, 19:55:48 »
...Unfallschaden, könnte sein, ich habe sie gebraucht gekauft vor 7 Jahren....

...ja, das soll verzinkt werden..

..ist denn damit dann Ruhe?????

 :danke:


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Roststellen
« Antwort #9 am: 22. Februar 2010, 22:56:24 »
Wenn es ein Unfallschaden war, wurde an dieser nahtstelle eben leider nicht sauber genug gearbeitet! Normalerweise ist die Barchetta an dieser Stelle verzinkt und rostet nicht! Dieser Bereich sollte nochmal gut abgeschliffen werden, neu verzinkt werden und gespachtelt und lackiert und dann ist wieder Ruhe! was den Rost im hinteren Bereich, also am Stoßbelch betrifft. solltest Du das auch beheben lassen und vorallem auch innerhalb dieser Schweller mal alles mit Fluidfilm aussprühen und dann Hohlraumkonservieren! Da wird auch sicherlich schon Rost drinnen sein und der muß unterbunden werden, damit Dir die Seiten nicht abfaulen!
Guck auf alle Fälle auch mal unter Deine Bodenmatte, ob nicht dort auch schon durch Feuchtigkeit und eventuellen Wassereintritt, Rost am Boden hast! Nur jetzt solltest Du handeln und nicht all zu lange warten, wenn Dein Bötchen noch länger fahren möchtest.
jetzt ist es noch kostengünstiger!
Viel Erfolg bei der Reparatur und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))