Autor Thema: Sitzheizung - Qual der Wahl  (Gelesen 15560 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herby

  • Gast
Sitzheizung - Qual der Wahl
« am: 01. Januar 2010, 09:57:00 »
Prosit Neujahr :wein: und allzeit GUTE FAHRT mit den b´s !!!

Ich möchte mir in diesem "neuen Jahr" eine Sitzheizung gönnen. Nach Recherche im Forum und auf diversen anderen Seiten
stehe ich jetzt vor der Frage :gruebel:: waeco msh50 oder eine dieser neuen Carbon-Sitzheizungen?

Wer von Euch kann Was empfehlen :schlaumeier: ?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Sitzheizung - Qual der Wahl
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010, 11:42:19 »
Die waeco msh50 gibts zur Zeit recht günstig bei Amazon.de  Ich hab zwar selber noch keine Sitzheizung installiert, finde aber den Preis iO und damit hat man ja bestimt auch eine gute Qualität....
Ein gutes Neues....
Klaus
« Letzte Änderung: 01. Januar 2010, 11:47:59 von das Boot »
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Sitzheizung - Qual der Wahl
« Antwort #2 am: 01. Januar 2010, 12:53:44 »
allerdings steht in einer der Kundenrezensionen:
Braucht lange, bis sie warm ist (25 Watt pro Matte).
Der Autor ist dann auf eine PTC carbon heat umgestiegen und die ist in 2 Min. heiß.

Ich persönlich würde auf kurze Aufwärmzeiten Wert legen, möchte aber im Dauerbetrieb auch wieder runterregeln können.

Viele Grüße,
hmbcs

bommel66

  • Gast
Re: Sitzheizung - Qual der Wahl
« Antwort #3 am: 01. Januar 2010, 13:45:28 »
Ich habe die Waeco bei mir in den Ledersitzen, die 2 Stufenschalter habe ich rechts und links vom Schalthebel eingebaut.
Auf Stufe 2 wird es recht schnell warm, trotz des sehr dicken Leders. ( ich habe keine original Ledersitze).
Den Strom hab ich am Lüftermotor geholt, weil die Sicherung groß genug dimensioniert ist.

Offline Mille Miglia

Re: Sitzheizung - Qual der Wahl
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 00:51:11 »
Ich hab die Waeco schon seit Jahren verbaut und bin mit ihr zufrieden. Stufe 2 brauch ich eigentlich gar nicht (meine Frau schon ;) )
Hab den Strom am Sicherungskasten abgezapft, an der Stelle, wo normalerweise die Strombrücke fürs Hardtop eingesteckt wird (hab kein HT)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

herby

  • Gast
Re: Sitzheizung - Qual der Wahl
« Antwort #5 am: 02. Januar 2010, 15:38:05 »
 :danke: für die bisherigen Stellungnahmen, aber hat jemand eigene Erfahrungen mit den "Carbondingern"?

@Mille: Danke für den Hinweis auf die Stromanschlußstelle !

Offline Mille Miglia

Re: Sitzheizung - Qual der Wahl
« Antwort #6 am: 02. Januar 2010, 23:22:18 »
Zitat von: herby
:danke: für die bisherigen Stellungnahmen, aber hat jemand eigene Erfahrungen mit den "Carbondingern"?

@Mille: Danke für den Hinweis auf die Stromanschlußstelle !
psst: Der Bommel hat doc h auch einen Hinweis gegeben ;)


Ach ja, eigene Erfahrungen mit Carbon-Sitzheizungen.
Hab da auch schon welche in verschiedene Autos eingebaut.
Vorteile:
Spricht schneller an
nicht so bruchgefährdet
am Rand kann man die Matte mit der Schere an die Sitzfläche besser anpassen

Nachteile?
meist teurer
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

herby

  • Gast
Re: Sitzheizung - Qual der Wahl
« Antwort #7 am: 03. Januar 2010, 18:52:32 »
Carbon scheint dann ja die bessere ( teurere ) Alternative zu sein, um schnell einen warmen Hintern :heiss: zu bekommen.
Dass man sie zuschneiden kann find ich auch nicht schlecht.
Das mit dem höheren Preis ist dann wohl gerechtfertigt.

IAmFree

  • Gast
Re: Sitzheizung - Qual der Wahl
« Antwort #8 am: 03. Januar 2010, 21:15:35 »
Schau mal da nach. Ich hab eine 4stufige.
Angeschlossen hab ich sie am Zigarettenanzünder.



Gruß Peter

D

  • Gast
Re: Sitzheizung - Qual der Wahl
« Antwort #9 am: 04. Januar 2010, 10:20:40 »
Angeschlossen hab ich sie am Zigarettenanzünder.
Gruß Peter

Hallo Peter,
ist das denn klug?
Zumindest in meiner Barchetta hat der Zigarettenanzünder Dauerplus...


Und zum Thema "Qual der Wahl": Natürlich ist eine fest installierte Sitzheizung etwas wunderbares.
Ein überzeugendes Provisorium sind aber auch diese Sitzheizungen, die einfach auf den Stiz gelegt und mit Gummibändern gehalten werden. Habe so ein Teil seit vielen Jahren im Gebrauch - es sieht nicht sonderlich schön aus, überzeugt aber in der Funktion. Und hat seinerzeit 15 Euro gekostet...

Beste Grüße
Dieter