Autor Thema: airbag  (Gelesen 5079 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nabi

airbag
« am: 04. Februar 2008, 11:07:06 »
hallo ihr meister, meine barchetta wird nun im mai 2008 10 jahre jung und muss ich airbags erneuern lassen (muss ich?). welche kosten kommen ungefähr auf mich zu? und wollte wissen, ob ich so eine grüne parkette für meine barchetta bekommen kann??   :? :? :?
danke schon mal für eure antworten.

nabi
« Letzte Änderung: 04. Februar 2008, 11:09:08 von nabi »
---

Offline awastel

Re: airbag
« Antwort #1 am: 04. Februar 2008, 11:20:45 »
meine ist fast 12 jahre alt und die Airbags habe ich noch nicht gewechselt... ist auch, so glaube ich, keine Vorschrift. Eine grüne Plakette bekommst Du. Bei Benzinfahrzeugen ist es grundsätzlich so, das entweder keine Plakette (kein KAT) oder immer eine grüne Plakette erteilt wird.
Gruss
Andreas

F-O-B

  • Gast
Re: airbag
« Antwort #2 am: 04. Februar 2008, 11:21:05 »
Hi,

Grüne Plakette kein Problem. Selbst mein Winterfahrzeug (FIAT Uno EZ1990 G-Kat) bekommt eine.

Lebensdauer Airbag usw. Siehe Tabelle.
Grüße

[gelöscht durch Administrator]

Offline nabi

Re: airbag
« Antwort #3 am: 04. Februar 2008, 12:17:14 »
hallo ihr, es ist schon beruhigend, dass meine b. eine grüne plakkette bekommen kann (aber so schön ist sieht das ding nicht aus)  :-)
mit airbag habe ich beim beifaher_spiegel "zufällig" entdeckt. ich dachte, es wäre eine vorschrift, sie zu wechseln.

vielen dank für die antworten_nabi
---

Offline Mille Miglia

Re: airbag
« Antwort #4 am: 04. Februar 2008, 15:02:38 »
Zitat von: F-O-B
Lebensdauer Airbag usw. Siehe Tabelle.
Wo hast du diese Tabelle denn her?
Die ist schon lange nicht mehr aktuell.


Fiat gibt mittlerweile eine Lebensdauer-Garantie auf ihre Airbags. Man muss nur das System nach 10 Jahren mit dem Diagnosetester auslesen lassen.


Die  :forensuche: hätte auch geholfen.
Wir hatten HIER schon mal das gleiche Thema.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline nabi

Re: airbag
« Antwort #5 am: 04. Februar 2008, 15:39:57 »
... und wer macht die diagnoseprüfung? tüv oder werkstatt?

ahnungslose grüsse
---

Offline JP

Re: airbag
« Antwort #6 am: 04. Februar 2008, 17:51:56 »
Das macht der Freundliche Fiat-Fachmann ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

F-O-B

  • Gast
Re: airbag
« Antwort #7 am: 04. Februar 2008, 22:39:59 »
Zitat von: F-O-B
Lebensdauer Airbag usw. Siehe Tabelle.
Wo hast du diese Tabelle denn her?
Die ist schon lange nicht mehr aktuell.


Fiat gibt mittlerweile eine Lebensdauer-Garantie auf ihre Airbags. Man muss nur das System nach 10 Jahren mit dem Diagnosetester auslesen lassen.


Die  :forensuche: hätte auch geholfen.
Wir hatten HIER schon mal das gleiche Thema.

Wobei ich mich frage, was der freundliche FIAT Mann da auslesen soll? Wenn der Airbag nicht geht, geht die Lampe an. (elektrische Wiederstände, Kabelverbindungen usw.) Aber wenn die Treibladung an sich marode ist oder der Luftsack defekt (passieren ja schon komische sachen) wie soll man das erkennen? Aufschneiden und reingucken ist ja wohl nicht...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: airbag
« Antwort #8 am: 04. Februar 2008, 22:55:04 »
Ich denke, da gibts dann eher ne Prüfung des Systems auf Fehler und eine Sichtprüfung auf äußerliche
Schäden.
Da gehts um Haftung nach einem Unfall, und wer nicht in die WS zum prüfen kommt, hat (doppelt) Pech
gehabt.
Ähnlich wie bei der Durchrostungsgarantie...
Und viele Autobesitzer (mit Autos älter als 10-12 Jahre) gehen da nicht hin...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: airbag
« Antwort #9 am: 04. Februar 2008, 23:50:15 »
Zitat von: F-O-B
Wobei ich mich frage, was der freundliche FIAT Mann da auslesen soll? Wenn der Airbag nicht geht, geht die Lampe an. (elektrische Wiederstände, Kabelverbindungen usw.) Aber wenn die Treibladung an sich marode ist oder der Luftsack defekt (passieren ja schon komische sachen) wie soll man das erkennen? Aufschneiden und reingucken ist ja wohl nicht...
Guido hat ja schon die richtige antwort gegeben:
Airbag-Steuergerät auslesen und ansonsten Sichtprüfung, damit ist Fiat rechtlich auf der sicheren Seite.


Welche "komischen Sachen" meinst du denn?
Ich bin mit mehreren Airbag-Herstellern in gutem Kontakt, da gibt es eigentlich kaum "komische Sachen".
Falls tatsächlich mal ein Airbag nicht auslöst, obwohl er eigentlich sollte, dann sind meist irgendwelche Manipulationen nachgewiesen worden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: