Autor Thema: OBD Tester  (Gelesen 30974 mal)

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Re: OBD Tester
« Antwort #40 am: 02. Juni 2010, 18:06:53 »
Aaaah! Adapter usw. hab ich, da mach ich mich auch mal dran!
Gruß
Heiko

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dohcdriver

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Re: OBD Tester
« Antwort #41 am: 02. Juni 2010, 21:35:10 »
Ist das ein Adapter von OBD auf Fiat?

Wenn ja woher, dann installier ich mir die Software auf meinem Ausleselaptop noch mit drauf. :D

Ich hab hier einen OBD mit Adapter auf den alten runden BMW und das funktioniert einwandfrei.

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Re: OBD Tester
« Antwort #42 am: 02. Juni 2010, 23:19:57 »
Genau. Stammt glaub ich von Würth, für genaueres müßte ich Tom frage, aber der ist auf G7-Tour.

So ein ELM-Inetrface hab ich, ich seh da gute Chancen!

Gruß
Heiko

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Re: OBD Tester
« Antwort #43 am: 03. Juni 2010, 18:00:16 »
So, erste Versuche!

Erstmal mit einer b. BJ 6/03, also M2 mit OBD-Stecker und Interface ELM-Can II / USB (also USBaufSeriellChip eingebaut bis 500 kbps):



Das sieht schonmal gut aus! Hier könnte man mal die Softwarenummer/Revision untereinander vergleichen!

Auf dem Reiter "Fehler" hab ich keine, also lassen wir das erstmal aus.

Dann gibts die Karte "Baugruppen":



Hier kann man tatsächlich direkt eingreifen, Relais PS oder VIS klackern lassen, Drehzahlmesser rotieren lassen, Lampen ein- und ausschalten  8)

Ich hab mich jetzt natürlich nicht alles getraut.

Unter Parameter kann man bis zu 4 Stück wählen, die dann unter Graph im lfd. Betrieb angezeigt werden. Das hat leider nicht geklappt, aber das Problem kenne ich an dem Notebook, da hat das auch mit der ELM-Scan-Software nicht geklappt. Keine Ahnung warum, ist ein Pentium M mit 1,6 GHz drin und XP drauf. Egal erstmal, muß ich mal das große Notebook mitnehmen.

Was nicht funktioniert sind die Airbags und das ABS:



Hier sieht man in der zweiten Tabelle, dass wir wohl Pin 1 bzw. 3 brauchen und das Interface auf Pin 7 liegt.

Jetzt ist MilleMiglia dran, der OBD-Stecker ist leider vergossen, man müßte also einen Adapter aus Stecker-Kupplung bauen. Könnte man ja mit einem 3stufigen Schalter realisieren, Motor/ABS/Airbag.

Und dann hab ich da noch das da:


Damit müßte ich wohl an die 3 Diagnosekabel meiner 96er barchetta kommen. Ich vermute mal, die Krokoklemme gehört an Plus (Das Interface holt den Strom normal vom OBD-Stecker). Stecker auch hier vergossen, aber da kann ich mal ruasmessen, was mit was verbunden ist.
 
Gruß
Heiko

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Re: OBD Tester
« Antwort #44 am: 03. Juni 2010, 18:33:12 »
Nachtrag:

Adapter Fiat-OBD

Das scheint der Adapter zu sein.

Beim gleichen Anbieter gibts auch die Stecker einzeln...
Gruß
Heiko

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Re: OBD Tester
« Antwort #45 am: 03. Juni 2010, 18:56:41 »
Ich führ hier Selbstgespräche... egal.

Jetzt war ich an der gelben 3/96: Kein Stich. Es leuchtet nichtmal die Power-LED am Interface, Krokoklemme hatte ich an Plus. Nu muß ich wohl erstmal durchmessen, was wo ankommt und hingeht.

Mess, mess, *piep*, mess..

Rote Krokoklemme an Pin 16 = Plus (aha!)
außen wo kein Steg ist = Pin 7 = K-Line
mitte = Pin 4 = Masse Karosserie
außen, wo Steg ist = Pin 15 = L-Line

Das scheint ja zu stimmen, aber was nicht verbunden ist, ist Pin 5 = Masse Signal. Vielleicht fehlt die einfach dem Interface...

BTW: Der Adapter in dem Ebay-Link oben ist "falschrum", der müßte Löcher haben, keine Pins aof OBD-Seite!
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 19:15:26 von Lexikon »
Gruß
Heiko

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Offline Guido R.

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Re: OBD Tester
« Antwort #46 am: 03. Juni 2010, 19:16:14 »
Trotzdem, weitermachen !

Das mit der Gelben interessiert mich nämlich auch...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

optikpower

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Re: OBD Tester
« Antwort #47 am: 03. Juni 2010, 19:19:22 »
Na das klingt doch schonmal sehr spannend.

Verstehe ich das denn Richtig das du Momentan nur in das Steuergerät des M2 Motors kommst?

Ich habe eine 2000er Bar und noch den M1 Motor drinne. Dies würde bedeuten das ich momentan mit der Software noch nichts anstellen könnte oder? Und das mit dem Adapterkabel verstehe ich auch noch nicht so ganz, müsste der Stecker denn nicht genormt sein und alle Fahrzeuge ab 2000 den gleichen OBD Stecker haben? Irgendwie steh ich aufm Schlauch :?

Aber super das du dich schonmal ums testen gekümmert hat :danke:

Gruß Flo

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Re: OBD Tester
« Antwort #48 am: 03. Juni 2010, 19:24:13 »
M1 hat noch ganz andere Stecker, und zwar gleich drei: ABS, Motor und Airbags getrennt, shehen aus wie der Stecker für die Hardtopheckscheibenheizung.

Ich hab jetzt nochmal alles bis zum 9pol. Stecker durchgemessen und bin ziemlich überzeugt, dass da Signalmasse fehlt.

Muß mir erstmal einen Stecker für den Zigarettenanzünder schnitzen, (die Krokoklemme taucht nicht, die da dran war) und ein Massekabel reinfriemeln.

ODB-Stecker ab 2000 sind gleich, aber die Zusatzgeräte (ABS, Airbag...) sind auf verschiedenen Pins. Und die Adpater gehen nur auf die Pins vom Motor.
Gruß
Heiko

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Re: OBD Tester
« Antwort #49 am: 03. Juni 2010, 19:31:42 »
Aha, die Idee mit dem Umschalten gabs schon:
Klack

Belegung Fiat OBD

Also Schalter reinbasteln... Wobei die in dem Link oben schreiben, amn könne die PIns auch einfach zusammenlegen.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 19:40:31 von Lexikon »
Gruß
Heiko

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