Autor Thema: Unipol-Schleifpaste für die Scheinwerfer  (Gelesen 6813 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Unipol-Schleifpaste für die Scheinwerfer
« am: 05. April 2009, 16:48:38 »
Hi,

ich war gestern mal wieder zum basteln bei einem Bekannten und kurz vor Demontage der Frontstoßstange meinte er zu mir:

"Wie sehn denn die Scheinwerferabdeckungen aus, kommt da überhaupt noch Licht raus?"

Hab ihm dann meine mit Display-Politur bearbeiteten gezeigt, die ich eigentlich noch einbauen wollte und er meinte nur "Versuch das vorher mal hiermit".

Nach 10 Minuten hatte ich beide Scheinwerfer poliert und die sehen fast aus wie neu. :shock: Uli kennt den vorherigen Zustand ja.

Um Längen besser wie die mit Displayplitur bearbeiteten Austauschscheinwerfer. Bin total begeistert. :D

Das Zeug kostet bei Ebay ungefähr 5€ plus Versand und müsste auch in jedem Motorradladen zu bekommen sein.

Tante Edit sagt: (fast vergessen)

Von 4 Leuchtmitteln waren 3 verkehrt herum eingesetzt, soviel Dummheit muss ja wehtun. :wall:
Habe übrigens gerade das erste Mal seit dem Wechsel die Scheinwerfer im Dunkeln werkeln lassen, kein Vergleich mehr zu den Kerzenfunzeln vorher. :freude:
« Letzte Änderung: 05. April 2009, 21:14:26 von dohcdriver »

Offline vector

Re: Unipol-Schleifpaste für die Scheinwerfer
« Antwort #1 am: 05. April 2009, 21:24:20 »
Das klingt ja gut. Vor kurzem wurde hier auch über sinnvolle Mittelchen für die Plastikheckscheiben Politur diskutiert, da gibt es wohl von BMW ein gutes Mittel. Das müsste doch eigentlich auch beiden Scheinwerfern helfen.
Da die Scheinwerfer ja ab Werk mit einer Art Schutzfolie bezogen sind, habe ich mich da noch nicht dran getraut. Ich werde das BMW Mittelchen, das habe ich bereis gekauft, die Tage mal versuchen.
Schönen Gruss

Michael

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Unipol-Schleifpaste für die Scheinwerfer
« Antwort #2 am: 06. April 2009, 07:41:52 »
Ich schleife meine Scheinwerfer mit ganz normaler, feiner Schleifpaste (Kochchemie) und Maschine. Das geht prima. Die sehen wirklich aus wie neu.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline vector

Re: Unipol-Schleifpaste für die Scheinwerfer
« Antwort #3 am: 06. April 2009, 08:44:37 »
Ich schleife meine Scheinwerfer mit ganz normaler, feiner Schleifpaste (Kochchemie) und Maschine. Das geht prima. Die sehen wirklich aus wie neu.
Gruß Jockel

Hast Du denn noch diese Schutzfolie drauf oder hast Du sie bereits entfernt?
Schönen Gruss

Michael

Bötle

  • Gast
Re: Unipol-Schleifpaste für die Scheinwerfer
« Antwort #4 am: 06. April 2009, 11:11:32 »
Wenn die Folie schon runter ist kann man zum polieren auch Stahlfix nehmen.
Richtig gelesen, das Zeug um Edelstahlsachen in der Küche zu putzen! :lol:

Bei den Segelfliegern nutzen wir das sogar um die Cockpithaube auf zu polieren,
und da kommt es enorm auf die Durchsicht an. Kleinste Kratzer verschlechtern die
Sicht bei tiefstehender Sonne. Nach dem Stahlfixen sieht man wieder richtig gut.

Vorteil, überall erhältlich und eine Flasche reicht für eine ganze Armada von Barchettas :D

Tschau
Tilo

hercs

  • Gast
Re: Unipol-Schleifpaste für die Scheinwerfer
« Antwort #5 am: 13. April 2009, 19:15:06 »
Stahlfix? Ist das nicht zu grobkörnig? Sollte man dann noch mit etwas nachpolieren?
MfG Hercs

Offline drumingdd

  • *****
  • Beiträge: 236
  • Alter: 56
  • Ort: Oberzier
  • MEIN HAUS. MEIN AUTO. MEIN BOOT.
  • Galerie ansehen
    • Hobby
Re: Unipol-Schleifpaste für die Scheinwerfer
« Antwort #6 am: 14. April 2009, 12:13:23 »
habe es am samstag ausprobiert.
was die segelflieger benutzen kann für unsere bella nicht schlecht sein.
es hat wirklich super funktioniert. die scheinwerfer sehen aus wie neu.
stahlfix ist zu empfehlen.
gruß dirk
mann mann mann, heute wieder stundenlang stau gefahren,
aber ganz vorne!!!

Offline Sven

Re: Unipol-Schleifpaste für die Scheinwerfer
« Antwort #7 am: 14. April 2009, 20:16:47 »
Wenn die Folie schon runter ist kann man zum polieren auch Stahlfix nehmen.
Richtig gelesen, das Zeug um Edelstahlsachen in der Küche zu putzen! :lol:

@Tilo:

Habe bei xbay gesehen, dass es verschiedene Varianten von Stahlfix gibt:

1) Matt

2) Hochglanz

Welche Variante verwendest Du genau? Hast Du evtl. einen Link parat?

Den Scheinwerfern meiner barchetta geht's noch prima, die von meinem Coupé sehen dagegen eher schlecht aus. Da jetzt kurz vor'm Sommerschlaf ohnehin noch ein paar Sachen gemacht werden müssen, kann ich vielleicht auch den Scheinwerfern nochmal auf die Pelle rücken. Letztere ist übrigens schon runter.

Gruß,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline drumingdd

  • *****
  • Beiträge: 236
  • Alter: 56
  • Ort: Oberzier
  • MEIN HAUS. MEIN AUTO. MEIN BOOT.
  • Galerie ansehen
    • Hobby
Re: Unipol-Schleifpaste für die Scheinwerfer
« Antwort #8 am: 15. April 2009, 08:20:22 »
werde noch mal nachsehen was für eine sorte ich verwendet habe. war mir garnicht bewußt das es verschiedene gibt. die flasche ist hell grün bis türkis und auf dem etikett ist eine edelstahlspüle zu sehen. mehr kann ich aus dem gedächtnis auch nicht sagen. werde es daheim checken.
gruß dirk
mann mann mann, heute wieder stundenlang stau gefahren,
aber ganz vorne!!!

Offline Sven

Re: Unipol-Schleifpaste für die Scheinwerfer
« Antwort #9 am: 15. April 2009, 08:23:46 »
Hallo Dirk,

prima, vielen Dank für die Rückmeldung. Zwar bin ich nach wie vor etwas skeptisch, dass dieses Mittelchen für zwei so unterschiedliche Einsatzbereiche geeignet sein soll, aber auf einen Versuch lasse ich es gern ankommen.

Gruß,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa