Autor Thema: Fenster automatisch runter-/rauffahren beim Öffnen/Schliessen der Türen  (Gelesen 5248 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RobRoy

  • Gast
Hallo - als frischgebackener Barchettafahrer würd' ich mein Böötchen schon gern mit einer komfortablen Fenstersteurung ausrüsten.

Also: bem Öffnen der Tüe soll die Scheibe ca. 2 cm runterfahren - beim Schliessen dann automatisch wieder hochfahren (heute ja bei vielen Cabrios schon Serie).

Vielleicht weiß  jemand eine Lösung!? Ich würd' mich über  Anregungen und Hilfe freuen!

Grüße aus dem Münsterland!


P.s. man verzeihe mir den unprofessionellen Stil - bin zum ersten Mal in einem Forum ;-)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Willkommen im Forum!

Deine Frage ist nicht neu, aus die Idee sind schon einige gekommen, aber soweit ich weiß, ohne Ergebnis!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Jojo86

Soetwas wäre mal eine tolle sache, das möchte ich dann auch haben.
Habe bei mir die Konfortsteuerung auch auf der Beifahrerseite verbaut.
kann man den Stecker, der den impuls für das herunterfahren der scheibe gibt nicht an die innenbeleuchtung irgendwie anschließen? Nur mal so als erste idee.

Thommy1980

  • Gast
der tigra twin top hat zb sowas,vielleicht ist es nur ein relais was sowas steuert und vielleicht kann man das dann in die bar verbauen

RobRoy

  • Gast
Was ich brauchen würde, ist eine elektrische Schaltung, die mit dem Türkontaktschalter in Verbindung steht:
beim Öffnen wird für ca. 1 Sek. Strom auf den Fensteröffner gegeben - beim Schliessen ca. 3 Sek dann auf den Fensterschliesser. Die Platine müsste so ausgelegt sein, dass das nur bei geschlossener Scheibe funktioniert (also nicht die Scheibe halbrunter - Tür auf, und schon geht's los :-) )
Wenn's also keine 'fertige' Lösung gibt, werd' ich mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen (bitte keine Info - Mail an meinen Arbeitgeber!!!)

rotesboot

  • Gast
Das Thema hatten wir schon öfter.

Stets war derselbe Denkfehler dabei, der sich dann bei näherer Betrachtung als fatale Falle rausstellte.
Bei ausnahmslos allen Fahrzeugen, bei denen die Fenster aus den Dichtungen fahren, wenn man die Türe öffnet, passiert das in dem Moment in dem man am Türöffner innen oder außen zieht, und nicht dann, wenn die Türe tatsächlich aufgeht. Das kann man beispielsweise im Boxster herrlich testen, wenn man innen ganz leicht am Türöffner wackelt, ohne die Türe zu öffnen. Da fährt die Scheibe permanent einen Zentimeter runter und wieder rauf.
Ist eigentlich auch logisch, daß das so sein muß, weil bei einer Koppelung mit der Innenbeleuchtung bzw. dem Türkontaktschalter keine Änderung gegenüber dem Originalzustand erreicht würde.

Dazu müßte man in der barchetta die Türöffner mit Microschaltern bestücken, die ein Anfassen bzw. leichtes dran-Ziehen registrieren.
Dann bräuchte man deutlich schnellere Fensterhebermotoren (schonmal geguckt, wie schnell bei einem Boxster, TT oder BMW Cabrio die Fenster runtersausen? Das geht bei der barchetta niemals, nicht bei Wärme und zweimal nicht bei kaltem Wetter).

Da die Dichtungen der barchetta so konstruiert sind, daß die Türe problemlos seitlich rauskann, ist das ganze ohnehin witzlos.
Was soll das bringen?
Die genannten Fahrzeuge haben Türdichtungen, die deutlich weiter außen um die Scheibe herumgreifen als das bei der barchetta der Fall ist. Da geht die Türe gar nicht auf, wenn die Scheibe nicht aus dieser Dichtung herausgefahren ist.
Das ist bei der barchetta überflüssig.

KeNnUnG#23

  • Gast
... dem ist nichts mehr hinzuzufuegen  :danke: ... und wenn robroy dieses thema doch wieder aus der versenkung raus holen moechte, bau dir doch deine 'tueroeffner' aus leitendem metall nach *gg*

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Grundsätzlich geb ich Dir Recht, aber bei der b ist der Grund des automatischen rauf-runter fahrens ein anderer.
Man will ja nicht –im Gegensatz zu Porsche- eine dichteren Verdeck-Fenster Schluss erzeugen, sondern vielmehr die Problematik umgehen, dass die Führung nicht mehr richtig funktioniert, und damit die Scheibe beim Schließen nicht richtig in die Dichtung geht.
Dazu muss die Scheibe nicht sofort runtergehen, sie soll nur mir Verzögerung wieder rauf gehen!

Daher hat dass schon seinen Sinn!

Aber ich zweifel dennoch, dass dieser Versuch mehr Früchte tragen wird, als die letzten. Aber ich lass mich gerne überzeugen!
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 15:33:02 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Tango

  • Gast
Hy Rob,

ich habe gerade eine ZV von "Alarmkonzept" eingebaut nach Anleitung im Barchetta Lexikon.Die Vertreiber dieser ZV bieten div Relais an mit denen mann eine "Komfortsteuerung" hat also Fensterscheiben fahren zu wenn mann die ZV schliesst Bzw auf.

Wenn Du sie nur ein stück auf haben willst würde ich ein zeitrelais einbauen.mir persönlich reicht eine ZV mit Blinkeransteuerung. 8) Kannst Ja mal die HP von denen besuchen die haben so einige Elektronische spielereien im Angebot.........www.alarmconcept.de

gruß Thorsten

RobRoy

  • Gast
Hallo PizzaExpress,

danke, dass Du verstanden hast was ich meine - scheint ja nicht allen in diesem Forum so zu geh'n - und danke an Thorsten, werde mal schaun' ob ich bei alarmconcept was passendes finde!