Autor Thema: Da fehlt wohl was - Achsmanschette  (Gelesen 3979 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Da fehlt wohl was - Achsmanschette
« Antwort #10 am: 27. November 2007, 10:16:33 »
Zitat von: "rotesboot"
Ich kenne Frontantriebs-Fiats nur mit den geflanschten Wellen.
Auch meine Lancia hatten das, die Alfasuds sowieso.

Hää? Die meisten 127, 128, Uno, Tipo, Panda, usw hatten getriebeseitig feststehende Achsmanschetten, auch viele Lanciamodelle. Die musste man am Getriebe abschrauben und dann lief die Suppe raus. Vorher den Querlenker los und dann konnte man die Welle aus dem Getriebe ziehen.
Neuere Modelle hatten ein extra Lager in der Manschette, da siffte es zwar auch noch oft raus, aber zumindest lief die Welle nicht mehr ein.

Zitat
...Citroen BX, bei dem die Differentialinnereien auf dem Gelenkwellenstummel sitzen und ins Gehäuse plumpsen, wenn beide Wellen rausgezogen werden und kein extra Halter verwendet wird. Grrr.

Bei Fiat nicht anders. Das Tripodengelenk war mit nem Sprengring auf der Welle befestigt. Wehe, der saß nicht richtig fest...
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Laschi

Da fehlt wohl was - Achsmanschette
« Antwort #11 am: 27. November 2007, 10:25:23 »
Danke für die Antworten.

Keine Ahnung wie lange ich damit unterwegs war, obwohl ich schon hin und wieder die Manschetten überprüfe.
Beim A3 von einem Arbeitskollege ist das Gleiche passiert, der hat es allerdings gleich bemerkt weil das Fett sich schön auf dem Turbo und dem Motor verteilt hat, hat dann schöne Rauchzeichen und Gerüche abgegeben. Nicht schlecht so ein Audi :lol:

Werde das Teil mal reinigen und genau unter die Lupe nehmen.

Hat jemand die Teile-Nummer für diese Manschette und kennt jemand den Preis für eine neue Welle???
Do reggae mi doch gar net auf :-)

rotesboot

  • Gast
Da fehlt wohl was - Achsmanschette
« Antwort #12 am: 27. November 2007, 11:20:00 »
Zitat
Keine Ahnung wie lange ich damit unterwegs war, obwohl ich schon hin und wieder die Manschetten überprüfe.

Ein einziger Meter Fahrt reicht ja, wenn dabei Sand reinkommt.
Die gehärteten Oberflächen nehmen das extrem krumm.
Statt einer neuen Welle kann man auch bei einem Gelenkwellenbauer (Gelbe Seiten) fragen, die sind verblüffend preiswert.

Da fällt mir die uralte Geschichte ein, wie an meiner DS in grauer Vorzeit das innere Gelenk der linken Welle kaputt gegangen ist.
Die Welle vom Schrott hatte zwar ein intaktes Gelenk, war aber zu lang (weil für Viergang- statt Fünfganggetriebe).
In der Schrauberbude war der Inhaber des ortsansässigen riesengroßen Gelenkwellenbetriebes anwesend. Der machte den Vorschlag, das Gelenk umzubauen und hat dann höchstpersönlich das defekte Gelenk durch Einlegen von Sechskantmuttern stabilsiert, auf die zu lange Welle aufgepreßt, zum Schrott zurückgebracht und das Geld zurückgekriegt. Argument: der Schrotti war der gräößte Halsabschneider, dem gehört es nicht anders...

Offline JP

Da fehlt wohl was - Achsmanschette
« Antwort #13 am: 27. November 2007, 14:06:12 »
Also ich muss sagen das die Gelenke der b. überraschend robust sind. Ich habe das Problem ja ca. 2- 3 Mal pro Saison (Gewindefahrwerk) und das seit drei Jahren. Bis jetzt sind alle Wellen top bei ca 140000km Laufleistung. Und ich erneuere NICHT immer sofort die Manschetten ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)