Autor Thema: schrauben für winterreifen!!!  (Gelesen 2882 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommy1980

  • Gast
schrauben für winterreifen!!!
« am: 22. Oktober 2007, 23:05:59 »
so gemeinde brauch mal einen tip von euch!!!

hab diese alufelgen mit winterreifen ohne schrauben bekommen:




fahre zur zeit mit den Alus rum:




normal müssen meine schrauben doch passen die ich jetzt habe oder nicht???alu für alu und stahl für stahl sind doch nur die unterschiedlichen schrauben oder??

Offline Mille Miglia

Re: schrauben für winterreifen!!!
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 08:09:22 »
Zitat von: "Thommy1980"
normal müssen meine schrauben doch passen die ich jetzt habe oder nicht???alu für alu und stahl für stahl sind doch nur die unterschiedlichen schrauben oder??

Du scheinst auch bei den Sommerreifen originale Fiatfelgen zu haben. Da dürften die Schrauben passen.

Für Stahlfelgen gibt es nur eine passende Schraubengröße. Bei Alufelgen kommt es auf die Materialstärke der Felge an. Da kann es durchaus sein, dass man längere Schrauben braucht.

Mach einfach einen Test: Je eine Felge probieren, eine Radschraube reinstecken und hinten messen, wie weit die Schraube aus der Felge raussteht. Wenn die Länge etwa gleich ist dann passt das.
Der Felgensitz dürfte bei beiden Kegelbund sein, ist bei Alus Standard.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Thommy1980

  • Gast
schrauben für winterreifen!!!
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2007, 20:00:48 »
so wollte heute die winterreifen montieren und musste feststellen das meine jetztigen schrauben zu kurz sind(23mm langes gewinde) :( !!bin dann nach einem reifenhändler gefahren und hab nach längeren schrauben gefragt,er hatte welche aber nur 30mm langes gewinde!!naja besser als nichts dachte ich und zuhause angekommen(5 autofahrminuten)musste ich feststellen das diese schraube nur 2 umdrehungen in meinem gewinde machen dann ist die felge schon fest!!Fazit diese schraube ist auch noch zu kurz!!darauf sagte mir der typ das sind die längsten die er hat alles andere sind sondergrössen und werden nur gegen vorkasse bestellt!!genauen preis konnte er mir nicht sagen weil die rechner schon runtergefahren waren!!!


jetzt meine frage wie lang sind eure schrauben bei den orginal barchetta alus???und wo habt ihr sie her falls sie nicht bei den felgen dabei waren???

Offline UweS

Re: schrauben für winterreifen!!!
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2007, 20:33:06 »
Zitat von: "Mille Miglia"

Mach einfach einen Test: Je eine Felge probieren, eine Radschraube reinstecken und hinten messen, wie weit die Schraube aus der Felge raussteht. Wenn die Länge etwa gleich ist dann passt das.


 :?:  :?

Hast Du das gelesen und den Tip beherzigt ?
Die Differenz addiert ergibt übrigends die erforderliche neue Schraubenlänge.
Gruss
Uwe

Thommy1980

  • Gast
schrauben für winterreifen!!!
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2007, 21:10:13 »
hab die schrauben durchgesteckt und gemessen deshalb komme ich auf 1 cm länger!!!!!!!!

Offline Roadrunner

schrauben für winterreifen!!!
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2007, 21:57:57 »
Hallo Thommy1980,
ich habe die gleichen Felgen und gerade nachgemessen.
Die richtigen Schrauben dafür sind:
Schrauben-Schaftlänge 40mm
Schlüsselweite 19mm

Thommy1980

  • Gast
schrauben für winterreifen!!!
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2007, 22:45:28 »
:roll: was genau meinst du mit schaftlänge??die ganze länge oder ab da wo das gewinde anfängt also nach dem kegel??!!!wenn es die komplette länge ist mess bitte mal welche länge das gewinde hat und wo hast du die schrauben her??hab eine 17ner schlüsselweite bzw 17ner nuss

Offline Roadrunner

schrauben für winterreifen!!!
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2007, 23:12:16 »
Hier im Detail:

   

Damit dürfte es klar sein  :D

Offline Mille Miglia

schrauben für winterreifen!!!
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2007, 12:02:13 »
Zitat von: "Roadrunner"
Damit dürfte es klar sein  :D

Stimmt! Besser gehts nimmer...  :wink:  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Thommy1980

  • Gast
schrauben für winterreifen!!!
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2007, 16:22:52 »
@roadrunner:

danke für deine mühen :wink:


werd mal gucken ob der reifenguru mir die besorgen kann!!!