Autor Thema: Kunststoff Stoßstange schweisen  (Gelesen 7049 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Kunststoff Stoßstange schweisen
« Antwort #10 am: 31. Juli 2007, 21:00:25 »
Beim E-Kadett wars ABS soweit ich mich erinnere. BTW: Hab so eine Stoßstange noch, falls jemand Bedarf hat, bei ebay wollte sie keiner, nichtmal für nen Euro. (Ist 100% ok, wurde damals wegen einer Hella-Front (+10 PS) gewechselt!)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Kunststoff Stoßstange schweisen
« Antwort #11 am: 31. März 2009, 13:37:14 »
Muss mal den alten Thread hier rauskramen.


Hab jetzt erst einen Heckstoßfänger für einen Bekannten repariert. Klappte prima! Zum Schweißen hab ich mich erkundigt, was das jetzt genau für ein Material ist bei der barchetta.


Nennt sich XENOY CL105 (übrigens verwendet smart das gleiche Material für seine Kunststoffbeplankungen)
besteht also aus PC/PBT und lässt sich mit Schweißstäben aus PC/PBTB  problemlos verschweißen. Zur Not auch mit Stäben aus PC aber da kann es sein, dass die Schweißnaht etwas spröde wird.
Temperatur-Einstellung 350°C
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 13:45:09 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Kunststoff Stoßstange schweisen
« Antwort #12 am: 24. Mai 2011, 19:47:29 »
Ich muss das Thema auch nochmal rausholen. Habe mir für ein paar Euro ne gerissene Front geholt und wollte die jetzt instandsetzen.

Dieses Steinelset... bekommt man das auch als Normalsterblicher? Und wenn ja: Was kostet das?

Gibt es sonst Alternativen? Und wenn nicht: Wer im Bereich Niedersachsen/NRW könnte das sonst für nen schmalen Euro schweißen?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Kunststoff Stoßstange schweisen
« Antwort #13 am: 24. Mai 2011, 22:58:35 »
Das Steinel-Set bekommt man auch als Normalo, aber nicht im Baumarkt. Ein gut  sortierter Werkzeugladen kann das bestellen. Ist etwas für die Profiwerkstatt, alles komplett im Koffer und kostet Listenpreis 249 €.

Wer schon ein Heißluftgebläse hat, bei dem man die Temperatur elektronisch einstellen kann (am besten natürlich von Steinel), der kann sich auch die Reduzierdüse und den Schweißschuh einzeln kaufen, kostet zusammen um die 20 €. Dazu noch ein paar Sätze Schweißstäbe a 5 € und fertig ist die Sache. So hab ich es gemacht.
Dabei hab ich mir auch gleich die Düse zum Grill anzünden gekauft, so kommt das Teil öfter zum Einsatz.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Kunststoff Stoßstange schweisen
« Antwort #14 am: 25. Mai 2011, 13:30:08 »
Hmm.. ah ok.... das komplettset wirds dann wohl nicht... wäre ja nur was für einen Einmaligen Einsatz... dann schau ich erstmal ob mein Föhn einstellbar ist... glaube aber nicht.

Sonst muss ich mir jemanden suchen der das kann ;)

EDIT: Hab ich das denn richtig verstanden? Ist das so wie beim Löten? Also Schadstelle und kunststoffstab heiß machen und dann den Reparaturkunststoff in den Riss fließen lassen? So einfach?
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 22:23:51 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)