Hi Uwe,
dafür hab ich einfach beide Gurte abgerollt. (Dazu hab ich auch schon irgendwo was geschrieben, bitte vorher lesen, bevor du die Gurte ausbaust!)
Dann hab ich mit einer Rasierklinge vorsichtig beide Gurte unten an dem Stück, wo der Sicherungsbolzen steckt aufgetrennt. Habe genau darauf geachtet, dass ich die Gurtklinge von den Originalgurten richtigherum auf den Sportinggurt aufziehe. Nun habe ich die vorbereiteten Gurte dem Schuster nebenan gegeben und hab ihm erklährt, dass der Gurt unten wieder zugenäht werden muss und das da noch dieser Bolzen (gezeigt) durchpassen muss. Hat mich dann 8 Euro gekostet für 2 Gurte. Den neuen Gurt einfach genommen und auf die original Gurtrolle wieder aufgerollt - fertig. Die Rolle um zumindest eine halbe Umdrehung zu überdrehen kann ich dir auch empfehlen. So rollt der Gurt deutlich besser auf.
Sicherheitsrisiko besteht dadurch keins!!! Erstens wurde es wieder ordentlich vernäht und zweites ist es eh unwahrscheinlich, dass die Rolle jemals ganz abrollt beim Unfall und dadurch an dieser Stelle extreme Zugkräfte auftreten.
PS: Ich hab dem Schuster vorher die Gurte gezeigt und er meinte ist kein Problem, wenn ich es vorher selbst noch auftrenne wirds unter 10 Euro kosten.
Alles in allem ists kein großes Ding das zu machen. Nur beim Abrollen der Gurte musst du richtig aufpassen. Die Gurttrommel darf auf keinem Fall zurückschnallen, wenn der Gurt raus ist, sonst hast du ein echtes Problem. Da also lieber übervorsichtig sein, damit das nicht passiert.