Liebe Barchettisti,
gestern (Samstag) also meine Silberne bei Klaus (DSM, @sualk) in Amstetten für eine erste Test- und Einfahrphase nach der Komplett-Überarbeitung einschließlich neuem Fahrwerk und dem DSM-2-Liter-Motor abholen gefahren.
Klaus' erste Bitte: "Fahrt Ihr (meine Frau und ich) einfach mal 'ne Runde und schaut, wie sich das alles anfühlt".
Ok! Gestartet - allererster Eindruck: Das KLINGT irgendwie ziemlich anders
- deutlich tiefer, etwas bollernder, sehr runder Lauf. Erst ungewohnt, dann aber: "nicht übel", sehr sympathisch, ein bisschen spannend!
Dann aus Klaus' Halle hinaus: Wer die Örtlichkeit kennt, weiß, dass es da eine kleine Anhöhe von mehreren Metern hochgeht. Zweiter Eindruck: Hmm, 1. Gang, das schiebt ungewohnt, fast ohne Zutun, also kaum "Gas geben".
Dann ein paar Kilometer "um die Ecken", innerorts und Landstraßen: Das KW-Fahrwerk mit den gegebenen Einstellungen fühlt sich völlig unauffällig - also GUT an; eine Spur härter noch als mein altes, mit der die Barca aber auch etwas weniger tief lag.
Neuer Motor, neue Reifen, neue Bremsen: Also die Sache eher soft angehen! Alles fühlt sich gut an: gleichzeitig etwas anders wie insgesamt aber auch sehr vertraut. Das gefällt uns: Die Barchetta ist eine Barchetta geblieben!! Kann alles erst mal so bleiben ...
Dann diverse Benzingespräche, Papierkram usw. Schließlich die ...
Heimfahrt, 300 km über die AB. Noch einmal: mit neuem Motor, neuen Reifen neuen Bremsen, also bestimmt kein Ausreizen, aber bis 4.000 rpm und 130 geht schon. Und es geht - schööön! Man/n muss die Barchetta schon sehr genau kennen, um die Veränderungen zu merken, weil die Gesamt-Charakteristik ja wie gewünscht unverändert geblieben ist.
Was aber dann doch zu merken ist:
Standard-Situation: Im 5. Gang mit 3.000 rpm, also 100 km/h. Und dann einfach mal Gas geben: Das fühlt sich subjektiv schon deutlich "leichter", spielerischer an als gewohnt.
Nach 200 km beginnen mir Fahrverhalten und -geräusch wirklich wieder vertraut zu werden (ich bin ja auch 3 Monate nicht gefahren); ich beginne, mit dem Auto ein wenig mehr zu spielen, das Gaspedal auch mal tiefer zu treten.
Und dann der "Härtefall"
: Meine Frau hat mich in ihrem Auto unbemerkt überholt (ich bin noch viel zu sehr auf jedes Geräusch und mein Popometer konzentriert) und ist ein ganzes Stück voraus, gerade noch zu erkennen. Ok, Klaus hat gesagt, 5.000 rpm dürften es schon mal sein, also trete ich nun doch mal noch stärker aufs Gas - jaja, da ist dann schon spürbar, wie die Fuhre abgeht und wie schnell ich auf über 5.000 und 180 (lt. Tacho) und an meiner Frau vorbei bin (dann regelt der Verstand wieder ab - gut so!).
Das ist vielleicht die Kurzbeschreibung des 2-Liter-Motors von Klaus: Eigentlich nicht viel anders als vorher, aber alles viel spielerischer - immer einen "halben" bis ganzen Gang höher geschaltet, wenn gewollt.
Also: Muss nicht sein (die Barca ist sowieso ein schönes Auto mit einer tollen Motorcharakteristik) - aber auch schön zu wissen, dass es geht, und WENN: Hey, das macht Laune!!!
Ich werde weiter berichten ...!