Autor Thema: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke  (Gelesen 19065 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« am: 10. April 2016, 19:32:39 »
Liebe Barchettisti,

gestern (Samstag) also meine Silberne bei Klaus (DSM, @sualk) in Amstetten für eine erste Test- und Einfahrphase nach der Komplett-Überarbeitung einschließlich neuem Fahrwerk und dem DSM-2-Liter-Motor abholen gefahren.

Klaus' erste Bitte: "Fahrt Ihr (meine Frau und ich) einfach mal 'ne Runde und schaut, wie sich das alles anfühlt".

Ok! Gestartet - allererster Eindruck: Das KLINGT irgendwie ziemlich anders  :shock: - deutlich tiefer, etwas bollernder, sehr runder Lauf. Erst ungewohnt, dann aber: "nicht übel", sehr sympathisch, ein bisschen spannend! ;)

Dann aus Klaus' Halle hinaus: Wer die Örtlichkeit kennt, weiß, dass es da eine kleine Anhöhe von mehreren Metern hochgeht. Zweiter Eindruck: Hmm, 1. Gang, das schiebt ungewohnt, fast ohne Zutun, also kaum "Gas geben".

Dann ein paar Kilometer "um die Ecken", innerorts und Landstraßen: Das KW-Fahrwerk mit den gegebenen Einstellungen fühlt sich völlig unauffällig - also GUT an; eine Spur härter noch als mein altes, mit der die Barca aber auch etwas weniger tief lag.

Neuer Motor, neue Reifen, neue Bremsen: Also die Sache eher soft angehen! Alles fühlt sich gut an: gleichzeitig etwas anders wie insgesamt aber auch sehr vertraut. Das gefällt uns: Die Barchetta ist eine Barchetta geblieben!! Kann alles erst mal so bleiben ... ;)

Dann diverse Benzingespräche, Papierkram usw. Schließlich die ...

Heimfahrt, 300 km über die AB. Noch einmal: mit neuem Motor, neuen Reifen neuen Bremsen, also bestimmt kein Ausreizen, aber bis 4.000 rpm und 130 geht schon. Und es geht - schööön! Man/n muss die Barchetta schon sehr genau kennen, um die Veränderungen zu merken, weil die Gesamt-Charakteristik ja wie gewünscht unverändert geblieben ist.

Was aber dann doch zu merken ist:

Standard-Situation: Im 5. Gang mit 3.000 rpm, also 100 km/h. Und dann einfach mal Gas geben: Das fühlt sich subjektiv schon deutlich "leichter", spielerischer an als gewohnt.

Nach 200 km beginnen mir Fahrverhalten und -geräusch wirklich wieder vertraut zu werden (ich bin ja auch 3 Monate nicht gefahren); ich beginne, mit dem Auto ein wenig mehr zu spielen, das Gaspedal auch mal tiefer zu treten.

Und dann der "Härtefall" ;): Meine Frau hat mich in ihrem Auto unbemerkt überholt (ich bin noch viel zu sehr auf jedes Geräusch und mein Popometer konzentriert) und ist ein ganzes Stück voraus, gerade noch zu erkennen. Ok, Klaus hat gesagt, 5.000 rpm dürften es schon mal sein, also trete ich nun doch mal noch stärker aufs Gas - jaja, da ist dann schon spürbar, wie die Fuhre abgeht und wie schnell ich auf über 5.000 und 180 (lt. Tacho) und an meiner Frau vorbei bin (dann regelt der Verstand wieder ab - gut so!).


Das ist vielleicht die Kurzbeschreibung des 2-Liter-Motors von Klaus: Eigentlich nicht viel anders als vorher, aber alles viel spielerischer - immer einen "halben" bis ganzen Gang höher geschaltet, wenn gewollt.

Also: Muss nicht sein (die Barca ist sowieso ein schönes Auto mit einer tollen Motorcharakteristik) - aber auch schön zu wissen, dass es geht, und WENN: Hey, das macht Laune!!!  :lol:

Ich werde weiter berichten ...! :)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Michael63

  • Gast
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #1 am: 10. April 2016, 20:09:52 »
Klasse Bericht von dir und spannend zu lesen , freue mich schon mehr von der b zu hören  :danke:

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #2 am: 10. April 2016, 20:13:33 »
Hallo Uli,

herzlichen Glückwunsch zur "neuen" barchetta!

Da hast Du ja diese Saison noch mächtig viel zu erfahren, ich freue mich für Dich!!!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #3 am: 10. April 2016, 20:30:28 »
Daaaanke! Und das nächste Mal zusammen nach Amstetten??  :D
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #4 am: 10. April 2016, 21:13:51 »
Uli, toller Bericht und Glückwunsch zur Verwirklichung (d)eines Traumes! :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #5 am: 11. April 2016, 08:30:33 »
Holla die Waldfee, da haste also Nägel mit Köpfen gemacht.

Glückwunsch zum "neuen Auto" und weiterhin allzeit gute Fahrt
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #6 am: 11. April 2016, 09:28:11 »
Jaja - Köpfe auf den Nägeln haben schon was ;)

... und man gönnt sich ja sonst nix auf seine alten Tage !!  :D

Daaaanke - und nicht vergessen: DIESE Saison kommt Ihr mal wieder in den Hunsrück, ok??  :P
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke - Verbrauch
« Antwort #7 am: 13. April 2016, 19:41:57 »
1. Update:

So, am Sonntag die erste kleine Tour in der Sonne, und Montag bis heute (Mittwoch) mal jeweils zur Arbeit gefahren, heute auch bei starkem Regen, also sozusagen Alltagseinsatz.

Dabei keinerlei Einschränkungen, aber sehr viel Spaß, wenn ich mal Gas gebe, obwohl ich immer noch etwas vorsichtig mit dem Auto umgehe. Auf der Suche nach einer geeigneten Beschreibung jenseits der physikalisch-technischen Parameter bin ich schließlich bei dem Adjektiv "leichtfüßig" gelandet, mit dem ich dieses geänderte Fahrgefühl subjektiv sehr gut in Worte fassen kann! Und das macht große Laune!!

Was für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der veränderte Motorklang (v.a. bei geschlossenem Verdeck). Nach 14 Jahren Vertrautheit mit dem originalen Motorklang, nur modifiziert durch ESD und offenen Luftfilter, wird mir diese tiefere, "härtere", vielleicht auch etwas lautere (oder zumindest durch die tieferen Frequenzen lauter wirkende) Klang, vor allem beim Beschleunigen und höheren Drehzahlen, immer noch sehr stark bewusst - ich vermute aber, dass mir das nach ein paar Wochen genauso selbstverständlich wird wie der Klang zuvor. (Ein Kollege meinte gestern auf dem Dienstparkplatz, die Barca "klingt ja wie ein Rennwagen". ;) )

Zum Verbrauch (da war und bin ich neugierig): Die erste volle Tankfüllung, verfahren unter normalen gemischten Alltagsbedingungen (AB, Landstraße, Stadt), ergab 8,04 l.

Ein einzelnes Tanken ist noch nicht abschließend aussagekräftig, aber bei meinem langährigen seit 2002 /  142.000 km (!) protokollierten (und langjährig überaus stabilen) mittleren Verbrauch von 8,2 l wäre das erst einmal keine irgendwie auffällige Veränderung. Wenn's so bleibt ...:

Gut!!! :)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #8 am: 13. April 2016, 21:08:50 »
Naja, Du bist ja noch beim Einfahren, da wird sich der Verbrauch schon noch etwas nach oben pendeln. Aber von nix kommt nix...

Vermutlich ist die Nockenwelle doch etwas schärfer geraten, die macht viel am Klang aus...

Freut mich jedenfalls dass alles gut klappt, und auf so einen Bericht warteten bestimmt viele hier...   :zustimm:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: 2-Liter-DSM-Barchetta: Erste Fahr-Eindrücke
« Antwort #9 am: 14. April 2016, 06:48:04 »
Vermutlich ist die Nockenwelle doch etwas schärfer geraten
"Vermutlich"? Nee, Guido, tatsächlich!  :D
"etwas schärfer geraten" klingt gut: Ich glaube fast, das war Absicht:P :lol:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)