Autor Thema: Poltern auf der Hinterachse  (Gelesen 4097 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlosserherne

  • Gast
Poltern auf der Hinterachse
« am: 14. Oktober 2012, 09:16:23 »
 Hallo zusammen,

habe endlich das poltern besiegt  :D
es waren nicht die Heckschwingarmlager sondern die Hinterachslager (nicht die mit dem Gummi und Schraube) , konnte ich noch über Ebay bestellen allerdings nur für vorne und hinten (38 Euro) habe dann noch die für vorne über.
lasse ich demnächst auch noch rein machen.

Naja Montag zum Tüv habe schon den Bremssattel hinten links sowie beide Bremskraftregler getauscht.
Sie waren jetzt ja schon seit 17 Jahren drin und waren sowas von fest gefressen :-x
Mein neues Hosenrohr hat jetzt im Flexrohrbereich ein Unterfahrschutz  :D so habe ich länger freude daran.

Stelle mal am Montagabend ein paar Bilder rein wenn ich das Auto auf der Bühne hatte.

Wünsche allen ein schönen Sonntag :lol:

hmbcs

  • Gast
Re: Poltern auf der Hinterachse
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2012, 12:21:57 »
Hi schlosserherne,
wie viel hast Du denn für die Montage bezahlt?
Muss die Achse dafür nicht komplett raus? Die Lager müssten doch eingepresst werden.
Warum hast Du dann nicht gleich alle 4 gemacht?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline r_bleumer

Re: Poltern auf der Hinterachse
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2012, 16:08:39 »
Dafür gibts doch die Käppchen die Mann drüberschraubt? 10€, und lösen das Problem mit die polternde Hinterachse ebenso gut.

schlosserherne

  • Gast
Re: Poltern auf der Hinterachse
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2012, 20:30:15 »
Es waren für die beide Achslager hinten zusammen cira 1,5Std,muss noch die Rechnung abwarten.
Da meine Barchetta einige Reperaturen bekommen hat (Tüv) der ganze Rost ist weg und Unterbodenschutz drauf,Bremssattel,beide Bremsregler, Hosenrohr und Unterfahrschutz. 
Jetzt mal was zu den Gummi die sind es auf keine Fall die hatte ich schon getauscht.

Am besten auf die Hebebühne und mit einer Knippe an der Achse mal drücken dann sieht man ob es ausgeschlagen ist.
Bei mir war es der Fall, jetzt ist alles wieder supie :D
Ich habe meine Werkstatt in Wuppertal.

Auto Hesse LINDERHAUSER STR. 34-36, Barmen
42279 WUPPERTAL, NORDRHEIN-WESTFALEN

lg schlosserherne



schlosserherne

  • Gast
Re: Poltern auf der Hinterachse
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2012, 20:35:01 »
Dafür gibts doch die Käppchen die Mann drüberschraubt? 10€, und lösen das Problem mit die polternde Hinterachse ebenso gut.


Die hatte ich schon getauscht, die waren es nicht. :?

Offline Mille Miglia

Re: Poltern auf der Hinterachse
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2012, 22:16:35 »
Dafür gibts doch die Käppchen die Mann drüberschraubt? 10€, und lösen das Problem mit die polternde Hinterachse ebenso gut.
Die kann man nehmen, wenn die eigentlichen Achslager noch halbwegs in Ordnung sind. Wenn die allerdings völlig verschlissen sind dann nutzen die Gummiverstärkungen auch nicht mehr viel, es poltert fröhlich weiter.
Zum Einpressen muss die Hinterachse nicht komplett raus wenn man das passende Werkzeug hat (mit dem man auch Radlager im eingebauten Zustand aus- und einpressen kann).
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

schlosserherne

  • Gast
Re: Poltern auf der Hinterachse
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2012, 06:07:03 »
Die kann man nehmen, wenn die eigentlichen Achslager noch halbwegs in Ordnung sind. Wenn die allerdings völlig verschlissen sind dann nutzen die Gummiverstärkungen auch nicht mehr viel, es poltert fröhlich weiter.
Zum Einpressen muss die Hinterachse nicht komplett raus wenn man das passende Werkzeug hat (mit dem man auch Radlager im eingebauten Zustand aus- und einpressen kann).

Da gebe ich Dir Recht meine Werkstatt hat dies im eingebauten Zustand gemacht.
Sie hatten das passende Werkzeug zum einpressen dafür, Zeit pro Seite 1 Std.

schlosserherne

  • Gast
Re: Poltern auf der Hinterachse
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2012, 05:29:08 »
Hi schlosserherne,
wie viel hast Du denn für die Montage bezahlt?
Muss die Achse dafür nicht komplett raus? Die Lager müssten doch eingepresst werden.
Warum hast Du dann nicht gleich alle 4 gemacht?

Viele Grüße,
hmbcs

Die Kosten lagen für den Einbau der Achslager pro Seite bei 40 Euro zusammen also 80 Euro ohne Lager.
Die Werkstattstunde liegt bei meiner Werkstatt bei 40 Euro :) . Ich bringe fast immer meine eigenen Teile mit,ist fast immer günstiger.

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: Poltern auf der Hinterachse
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2012, 21:32:52 »
fieleicht hattest du das selbe problehm wie ich
kanst du den po deiner kleinen runter drüken
oder zum wiepen bribgen?
grus kai
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai